Crypt's Sons vs. Obedience

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Crypt's Sons vs. Obedience

Post by Rudolf »

Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, welch große Bedeutung der Aspekt "Welcher Spieler hat den Impuls?" hat:
https://www.vekn.net/forum/rules-questi ... -obedience


»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Bannschwert
Ahn
Ahn
Posts: 101
Joined: 29 Dec 2020, 11:33
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 4870008
Has thanked: 128 times
Been thanked: 117 times
Contact:

Re: Crypt's Sons vs. Obedience

Post by Bannschwert »

Danke für den Link.
Und uff... das macht die Crypt's Sons super stark.
Markus
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Crypt's Sons vs. Obedience

Post by Rudolf »

Bannschwert wrote: 01 Feb 2021, 01:23 Und uff... das macht die Crypt's Sons super stark.
In der Tat.
Ich werde wohl meine Anarchen-Decks updaten. :mrgreen:
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Hobbesgoblin
Ahn
Ahn
Posts: 189
Joined: 10 Oct 2019, 01:02
VEKN Nr.:
Has thanked: 10 times
Been thanked: 44 times
Contact:

Re: Crypt's Sons vs. Obedience

Post by Hobbesgoblin »

Wenn ich mir die karten mal "naiv" durchlese, sehe ich garnciht wie man das anders hätte lesen können, da die Sons sagen "whenever this vampire is blocked" und Obidience "when this vamprie is about to enter combat", ein trigger der ja nach dem erfolgreichen block kommen muss.

Ähnlich wie bei Mirror Walk vs Obidience, wo es nie zum fenster komtm in dem man Obedience spielen könnte.
Image
User avatar
Bannschwert
Ahn
Ahn
Posts: 101
Joined: 29 Dec 2020, 11:33
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 4870008
Has thanked: 128 times
Been thanked: 117 times
Contact:

Re: Crypt's Sons vs. Obedience

Post by Bannschwert »

Entscheidend war vA die Frage, ob gelockt wird oder nicht.
Dafür entscheidend war, in welcher Phase die Crypt's Sons greifen. Da sie in der "Lock and enter combat" Phase des Blockens agieren, kommen sie zuerst dran, da der agierende Metusalem eben zuerst ansagen darf, bevor der Verteidiger Reaktionskarten spielen darf.
Wäre das in der "Block successful" Phase gewesen, dann wäre zumindest nicht der Verteidiger geblockt.
Würden die Crypt's Sons sogar erst dann greifen, wenn der Kampf *richtig* stattfindet, dann würde Obedience/Mental Maze zuerst greifen, bevor die CS etwas machen dürfen.
Markus
Hobbesgoblin
Ahn
Ahn
Posts: 189
Joined: 10 Oct 2019, 01:02
VEKN Nr.:
Has thanked: 10 times
Been thanked: 44 times
Contact:

Re: Crypt's Sons vs. Obedience

Post by Hobbesgoblin »

Bannschwert wrote: 01 Feb 2021, 13:23 Entscheidend war vA die Frage, ob gelockt wird oder nicht.
Dafür entscheidend war, in welcher Phase die Crypt's Sons greifen. Da sie in der "Lock and enter combat" Phase des Blockens agieren, kommen sie zuerst dran, da der agierende Metusalem eben zuerst ansagen darf, bevor der Verteidiger Reaktionskarten spielen darf.
Wäre das in der "Block successful" Phase gewesen, dann wäre zumindest nicht der Verteidiger geblockt.
Würden die Crypt's Sons sogar erst dann greifen, wenn der Kampf *richtig* stattfindet, dann würde Obedience/Mental Maze zuerst greifen, bevor die CS etwas machen dürfen.
ok, da kann ich sehen das das etwas weniger offensichtlich ist, aber auch da hätte ich "post lock" von vonherein argumentiert, da diese fähigkeit ansonten nix tun würde, ausser HP auf dem retainer zu verbrennen, weil wenn der andere nicht gelockt wird er eifnach sofort wieder blocken kann. (was er jetzt immernoch kann wenn er gewaked war oder dann waked)

Das wirklich interessante ist wie ich damit gerade feststelle, das die Sons damit in der Block resolution verwendet werden müssen (sonst würde der blocker nicht locken, vergleiche change of target und mirror walk) und da "block and enter combat" ja scheinbar gleichzeitg ist, ist das damit doch ne impulse sache und keine timing-window sache.
Image
Post Reply