Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Post Reply
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Post by Andreas Nusser »

Um die Vorfreude auf die GECQ zu erhöhen, habe ich mir ein kleines Gewinnspiel ausgedacht. Wir hatten das Spiel schon auf unseren Reisen in den USA mehrmals gespielt. Das Spiel heißt: Wer bin ich?.

Regeln sind denkbar einfach:
1. Ich denke mir eine Karte aus, ihr ratet wer oder was ich bin. Jede Karte aus VTES ist zugelassen.
2. Jeder, der in Deutschland oder Oesterreich wohnt, darf mitspielen.
3. Jeder darf pro Tag (MEZ) nur eine Ja/Nein Frage stellen. Ich werde die Antworten nach der Reihe nach abarbeiten. Da ich gerade in Taipei bin, kann es halt mal ein paar Stunden bis einen Tag dauern, bis die Lösungen im Netz stehen.
4. Sofern eine Frage mit Ja beantwortet wurde, kann am gleichen Tag eine weitere Frage gestellt werden. Dies kann unter Umständen bedeuten, dass ein Teilnehmer letztendlich zwei oder mehr Fragen pro Tag gestellt hat.
5. Der erste Antworteintrag mit der richtigen Lösung bzw. Frage (z.B. bist Du Emerson Bridges) erhält ein kostenloses KoT Booster sowie ein willkürliches ausgewähltes Booster (!) zugeschickt.

Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.


Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die DM!

Post by Carl Pilhatsch »

Zählt die Ostmark zu Deutschland? :D
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die DM!

Post by Andreas Nusser »

Carl Pilhatsch wrote:Zählt die Ostmark zu Deutschland? :D
Das ist eine schwierige Frage Carl. Ok, lassen wir unsere lieben Oesterreichischen Freunde teilnehmen.
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Post by Carl Pilhatsch »

Yippie!!!!! :schnellweg:
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Post by Andreas Nusser »

Achja, noch etwas. Die Frage muss im entsprechenden Thread gestellt werden. PM gibt es nicht. Ist doch klar, oder?
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Post by Andreas Nusser »

Vielleicht hat Erol recht und wir müssen die Regeln etwas anpassen. Problem dabei ist, wenn jemand eine Frage stellt, kann ich die Frage nicht sofort mit Ja oder Nein beantworten. Meist beantworte ich 5 Fragen auf einmal.

Was ich machen könnte ist, dass derjenige der eine Frage mit Ja beantwortet bekommt, am gleichen Tag so oft weiterfragen darf und nicht dem 1 Frage/Tag unterliegt. Meiner Meinung nach ist das die einzige Lösungsmöglichkeit.

Einverstanden? Oder gibt es andere Vorschläge?
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
ModernGladiator
Ahn
Ahn
Posts: 161
Joined: 14 Jan 2009, 11:57
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Post by ModernGladiator »

jo, hört sich gut an!
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Post by Carl Pilhatsch »

Darüber hab ich auch nachgedacht, und finde Deine Lösung gut.
Solange man mit JA beantwortet wird, darf man noch eine Frage am gleichen Tag stellen. ;)
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Post by hardyrange »

Mh.

In den ersten Runden waren unsere Fragen so direkt, dass es von Vorteil war, sich zurückzuhalten, andere Leute Fragen stellen zu lassen, und dann zum geeigneten Zeitpunkt zuzuschlagen, um die - von FELDB, ARDB oder wasauchimmer unterstützte - Antwort einzukippen.

Im allgemeinen Bemühen, indirektere Fragen zu stellen als in den ersten Runden, sind offenbar jetzt die Fragen so kompliziert geworden, dass wir uns zum Teil von Andreas' Interpretation abhängig gemacht haben, was denn eigentlich gefragt war (inklusive des klassischen Problems der doppelten Verneinung)...

Aktuelles Beispiel, wie im entsprechenden Thread (Runde 4) schon erläutert "Hast du etwas mit Bleeds zu tun?". Was versteht der Fragende, und was versteht Andreas nun unter dieser Frage? 8)

Das wird jetzt wie Deals am VTES-Tisch machen:
Man muss die Antworten "filtern", wo die Fragen so unklar sind, dass ein Risiko besteht, dass man sich auf die Antwort nihct verlassen kann. Irgendwie auch reizvoll...
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Post by Männele »

hardyrange wrote:
In den ersten Runden waren unsere Fragen so direkt, dass es von Vorteil war, sich zurückzuhalten, andere Leute Fragen stellen zu lassen, und dann zum geeigneten Zeitpunkt zuzuschlagen, um die - von FELDB, ARDB oder wasauchimmer unterstützte - Antwort einzutippen.
Sollte es nicht Ehrensache sein, das Quiz ohne Deckbuilderprogramme zu lösen? Das Spiel ist ja entstanden in einer Situation, wo einer die Karte an den Kopf gepappt bekommt und zu ihr Fragen stellt. Da hat man ja auch keinen PC zur Unterstützung. Wer das Quiz nicht ehrlich gewinnt, hat die Booster nicht verdient.
Oder seht ihr das anders? Ich habe bei meinem Rant nicht berücksichtigt, dass bei dem Quiz ja auch Leute mitmachen können sollen, die nicht von der ersten Stunde dabei waren. Aber irgendwie schmälert es doch den Spielspaß, im Deckbuilder nur irgendwelche Variablen festzulegen und dann zu schauen, was der Computer ausspuckt. Das ist sowieso momentan der Trend, der mir auf den Geist geht: Wissen braucht man nicht mehr, man kann ja irgendwo nachschauen. Ob die Quelle in Ordnung ist, danach schaut keiner mehr. Mich nervt etwas, dass kaum noch jemand selbst zu denken scheint.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply