Neue Turnierregeln 2008

Post Reply
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Neue Turnierregeln 2008

Post by Erol »

The new tournament rules which go into effect on January 1, 2008 are up:

http://www.white-wolf.com/vtes/index.php?line=veknRules

Changes from the January 1, 2007 rules

* 3.7.5 All non-winning finalists tie for 2nd place.
* 4.1 Added three cards to the banned list: Edge Explosion, Memories of Mortality, and Protect Thine Own.
* 161 Splitting prizes is prohibited.
* Ratings Each tied-for-second finalist receives the same number of Ratings Points: 30. (The winner still receives 90).

Endlich!!!!!
Last edited by Erol on 04 Dec 2007, 15:38, edited 1 time in total.


Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Kann es sein, dass da zwei Deck typen ganz arg den Bach runter gehen?
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1084
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 16 times
Contact:

Post by Azrael »

Arghh, wieso die Memories...?!
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

PTO? YES!
Memories kann ich verstehen, war aber nicht unbedingt nötig. Bei uns fliegt die Karte jedenfalls nich in jedem Spiel 100 mal.
Edge Explosion? Die Karte ist gut, aber die gewinnt doch kein Spiel. Naja.. vielleicht bannen sie die Sachen nur in Vorbereitung auf die nächste Edition
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 660 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

FUCK BANNING CARDS!!!


Da haben es die ganzen Weiner wieder mal geschafft. Seit Jahren weinen die im internationalen Forum rum, dass mein ganzer Schreibtisch schon modert.


Wehe, es erzählt mir noch mal jemand was von Rumgeweine. So wie die kann ich gar nicht heulen.


Faules Pack. Statt mal ihre hochgetuneten Decks aufs Metagame auszurichten nerven sie LSJ so lange, bis der total gaga wird und sich tatsächlich rumkriegen lässt. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Ändern, wenn es denn sein muss (und bei Edge Explosion musste es). Aber doch nicht gleich ganz bannen. Alles Weicheier, doofe.


Drecksäcke.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Finds auch recht lachhaft. Die Karten sind alle zwar stark, aber keinesfalls unbalanced. Was kommt als nächstes? Deflection und DI auf die banned list?
Image
User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Post by ghost of extrala »

Ich würde die Änderungen jetzt nicht auf den Ban von den drei Karten reduzieren.

1. Meine uneingeschränkte Zustimmung findet definitiv das neue Verbot Preis zu splitten bzw. zu verdealen.

2. Bei der Änderung es gibt nur noch einen ersten und 4 zweite bin ich mir nicht ganz so sicher. Auf der anderen Seite gut, dass dadurch das "Playing-To-Win" gestärkt wird; keine Verhurerei für den 2. Platz mehr. Auf der anderen Seite fand ich es bisher gut, wenn man anschliessend sagen, konnte ich bin in dem oder dem Turnier 3. oder 4. geworden. Jetzt ist man "sicher" 2., wenn man ins Finale kommt, aber nur eben nur einer von 4en.

3. Die Banned List finde ich auch gemischt; die Karten sind alle super-stark, aber da hätten es eher Cardtext-Fixes getan, wie z.B.
-- "PTO": Once per game/player
-- "MoM": Unique
-- "EE": Upkeep-Kosten o.ä.

Es geht auf jeden Fall weiter: Man kann immer noch gute IC-Vote, Ally oder Imbued-Decks bauen und spielen. :roll:
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

Ja, ein Errata hätte es definitiv getan für alle drei Karten. Generell für alle Karten, abgesehen von so Dingern wie Madness of the Bard natürlich.
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
Neighborhood Watchcmdr.
Archont
Archont
Posts: 672
Joined: 24 Jan 2005, 23:03
Location: Gelsenkirchen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Neighborhood Watchcmdr. »

Achja da bin ich auch mal wieder. Finde es super geil das WW ne Hunteredition mit den Übermässig vielen Karten mit der Anzahl 60 herausgebracht hat (eigentlich 59 weil ja Break the Code eigentlich für Vampire gedacht is). Ach is das schön wenn dann auch noch Edge Explosion gebannt wird. Break the Code is aber nix verändert worden. Echt klasse einfall. Ich glaub ich schmeiss die Hunter Karten weg. Hat eh keinen Spass gemacht. Ständig wird rumgemeckert und und und. Schwachsinns Politik von WW. Danke auch!
[...] eine Antwort, ein Rollenspiel, eine Mission - NURCTHULHU.DE!" [...]
- Holger Göttmann
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Maö wrote:Ja, ein Errata hätte es definitiv getan für alle drei Karten. Generell für alle Karten, abgesehen von so Dingern wie Madness of the Bard natürlich.
Ich glaube man wollte ein Errata ohne eine aktuelle Version der Karte im Druck vermeiden, d.h man hätte erst in der nächsten Erweiterung das lösen können und auch dann nur wenn man die drei Karten dort druckt (wahrscheinlich thematisch völlig unpassend).

Memories finde ich voll in Ordnung, das wurde zu einer Zeit designed als Allies einfach eine Randerscheinung waren, das macht heute einfach keinen Sinn mehr.

Edge Explosion hätte auf jeden Fall ein Errata gebraucht, dass alle Imbued alle virtues haben ist einfach zu krass. Es gibt ja auch keine Karte wo alle meine weenies alle disziplinen haben (ok ein unfairer vergleich 8) )

PTO ist mir eigentlich wurscht, ich habe die Karte kaum im Spiel gesehen, aber wenn dann ist es schon ein heftiger Effekt und es ist halt relative random. Ähnlich wie bei Memories wurde die Karte designed als es nur wenige non-cams gab, da war das OK. Heute ist die Mehrzahl der Vampire non-cam und kaum ein Deck hat nicht non-cams. Von daher kann man die schon verbieten, IC Decks werden immer noch Tier-1 sein.

Man kann nach wie vor mit dem Imbued ein Deck bauen, aber ich freue mich jetzt mal auf Decks die nicht alle dem Standard Deck von Olivier ähneln, sondern evtl. auch mal kämpfen o.ä und die anderen 30 Karten nutzen die bisher keiner nutzt.
V:TES online shop http://www.vtes.de
Nordlicht76
Prinz
Prinz
Posts: 510
Joined: 06 Jun 2006, 12:20
Location: Nürnberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Nordlicht76 »

schweinebacke wrote:Kann es sein, dass da zwei Deck typen ganz arg den Bach runter gehen?
gut möglich, jedenfalls werden in meinem Warghoul Deck plötzlich ein paar Slots frei...

Die Schwächung der Imbued sehe ich dagegen recht positiv...
Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Ich sehe das wie Johannes. Es sind verdammt wenige Karten in diesem Spiel gebannt und die sind meistens Relikte aus grauer Vorzeit. Oder legt ernsthaft jemand wert darauf mit einem 18er Bleed geousted zu werden? Die WW Politik besagt eben, nach den Wirren der alten Editionen keine Erratas mehr zu fabrizieren und das ist auch nicht schlecht, so lange sie es nicht versäumen diese adäquat zu ersetzen. Ich habe ehrlich auch keinen Bock mein Deck vollzumüllen mit 30 Antikarten um mich gegen die 5 bestehenden Broken Cards zu verteidigen und diese dann am Ende gerade nicht auf der Hand zu haben.

Also Pro Ban!
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

schweinebacke wrote:Kann es sein, dass da zwei Deck typen ganz arg den Bach runter gehen?
Ich hoffe es :lol:
Ganz im Ernst: Wer hatte noch Bock gegen das Travis/Jennie Imbued Deck zu spielen? Da ist mir ja ein Pander/Computerhacking Deck noch lieber.

Und welcher zweite sollte das sein?
IC? Die sind auch so noch stark, auf die einer oder zwei PTO im Deck kann man verzichten. Macht man halt mehr Banishment rein.
War Ghoul / Shamblers? Die waren IMHO noch nie auf die MoM angewiesen. Und dass ein Ghoul/Shambler gegen ein Kämpfer-Vampir schlecht aussieht ist nur gut so.
V:TES online shop http://www.vtes.de
Nordlicht76
Prinz
Prinz
Posts: 510
Joined: 06 Jun 2006, 12:20
Location: Nürnberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Nordlicht76 »

Thea Bell aka Johannes wrote: War Ghoul / Shamblers? Die waren IMHO noch nie auf die MoM angewiesen. Und dass ein Ghoul/Shambler gegen ein Kämpfer-Vampir schlecht aussieht ist nur gut so.
Sehe ich nicht ganz so...
Mit MoM kommt ein Warghouldeck auch gegen Kämpfer einigermaßen zurecht, jedenfalls ist das meine Erfahrung....
Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Nordlicht76 wrote:
Thea Bell aka Johannes wrote: War Ghoul / Shamblers? Die waren IMHO noch nie auf die MoM angewiesen. Und dass ein Ghoul/Shambler gegen ein Kämpfer-Vampir schlecht aussieht ist nur gut so.
Sehe ich nicht ganz so...
Mit MoM kommt ein Warghouldeck auch gegen Kämpfer einigermaßen zurecht, jedenfalls ist das meine Erfahrung....
Richtig, aber ich finde ein Warghouldeck muss nicht unbedingt gegen Kämpfer zurechtkommen, denn es kommt schon gegen die meisten anderen Decks sehr gut zurecht.
V:TES online shop http://www.vtes.de
Post Reply