Gedanken zum neuen Lasombra Starter

Wie sollte ich spielen, um zu gewinnen? Tausch Erfahrungen mit anderen Spielern aus.
Post Reply
Vrumfondel
Prinz
Prinz
VEKN Nr.:
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Gedanken zum neuen Lasombra Starter

Post by Vrumfondel »

Hier meine Gedanken zu den neuen Lasombra. Dies soll als Diskussionsanregung dienen, es würde mich interessieren, wie ihr das seht.

Es gibt immer etwas für das man sich schämt und das man verstecken möchte. Hier ist es die Disziplin Potence. Die neue Diszi Oblivion hat keine (Stealth) oder gar keine (S:CE Karten, Send to Torpor) Synergieeffekte mit Potence. Die Vampire haben mit einer Ausnahme (der teuerste Vampir) keine Effekte, die den Kampf unterstützen (z.B. D-Attack / +Strength o.ä.). Wenn irgendeine Diszi nur auf einfach vertreten ist, ist es, wer kann es erraten, Potence. Folgerichtig ist auch keine einzige Potence Karte im neuen Starter.
Ja Dominate ist deutlich stärker als Potence, aber diese Designentscheidung gefällt mir nicht. Der Clan ist jetzt dafür ausgelegt, nur mit zwei Diszis zu spielen.
Dies ist der nächste Clan / Starter, der als Bleeder / Voter ausgelegt ist (nach Ministry, Tzimisce etc.). Kampfkarten gibt es nur noch als S:CE oder Dodge. Und ja ich weiß Banu Haqim sind die Ausnahme.

Die neuen Votekarten (+Vote / VoterCap) sind nicht Diszi gebunden sondern benötigen nur Lasombra. Aufgrund der noch eingeschränkten Crypt würde ich für einen reinen Voter noch die alten Vampire bevorzugen (z.B. Gratiano und Co), dass kann sich aber bald ändern.

Kommen wir kurz zu Oblivion:
Viele Karten (speziell die Kampfkarten) sind von OBT bekannt. Die Stealth Karten sind besser als bei OBT, sie kosten kein Blut und haben starke Nebeneffekte, die teilweise auch gespielt werden können ohne dass Stealth benötigt wird. Die einzige Karte die man vermisst sind die Nocturns. Insgesamt finde ich selbst bei den wenigen vorhanden Karten OBL etwas besser als OBT (solange man ohne Potence spielt).

Die neuen Vampire sind perfekt für eine Govern Down Kette ausgelegt. Danach prinzipiell einfach der nächste starke Stealth Bleeder.
Ich finde einfach die Designentscheidungen schade, dass eine Diszi bewusst ignoriert wird.

Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 755 times
Been thanked: 160 times

Re: Gedanken zum neuen Lasombra Starter

Post by Männele »

Immerhin gibt es eine Oblivionkarte, mit der man einen additional strike bekommt, nett mit Potence und den Möglichkeiten von Torn Signpost, Fists of Death, Fire in the Blood, Heroic Might oder Preternatural Strength.
Ich denke, man musste sich beim Design des Starters entscheiden zwischen Spielstärke und Gimmicks. Potencekarten hätten den zielgerichteten Voteansatz verwässert, was das Deck geschwächt hätte. Zwei der neuen Karten aber sind klar auf Vote ausgerichtet und stark genug, um diese Entscheidung zu rechtfertigen.
Aber ich verstehe dich, ich finde es auch nicht einfach, Lasombra mit Potence zu spielen. Und wenn man das probiert, muss meiner Meinung nach dringend Hell for Leather rein, was damit durch das benötigte obt die Crypt vorgibt und durch die Anarchenvoraussetzung auch die Sekte.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 1021 times
Been thanked: 389 times

Post by Rudolf »

Ich glaube, Ben Peal würde sagen: Wartet ab, welche neuen Karten "New Blood: Lasombra" bringt.
Das V5-Design ist definitiv nicht auf Potence Combat ausgelegt.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Vrumfondel
Prinz
Prinz
VEKN Nr.:

Post by Vrumfondel »

Momentan habe ich das Gefühl, dass alles von Kampf weg geht, wodurch das Spiel an Tiefe verlieren würde.
Beispiele:
Tzimisce sind keine Blockmonster mehr sondern Stealth Bleeder.
Die neuen Toris versuchen auch nicht mehr mit CEL zu kämpfen.
Und jetzt wird die eine Kampfdiszi komplett ignoriert.
(Es gibt vielleicht noch mehr Beispiele.)

Natürlich ist das subjektiv und der erste Abschnitt bewusst kontrovers formuliert, aber es soll ja eine Diskussionsanregung sein, keine Analyse. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich jetzt etwas vom Lasombra Starter abgekommen bin.
Ich bin gespannt, wie der Clan noch entwickelt wird.
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 755 times
Been thanked: 160 times

Post by Männele »

Das muss aber nicht schlecht sein, dass Kampf nicht so gehypt wird. Kampf ist schwierig, erfolgreich, also Spiele gewinnend zu spielen, dafür aber recht disruptiv und negative Spielerfahrung verursachend, wenn schlecht gespielt. Du bist mit combat-block DM geworden, alles richtig gemacht. Es gibt aber viele Beispiele für schlecht gespielte Kampfdecks.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Yomyael
Ahn
Ahn
VEKN Nr.:
Has thanked: 11 times
Been thanked: 42 times

Post by Yomyael »

Ich sehe da als Hauptproblem (mal wieder) die Wahl des Veröffentlichungsformats. Die Slots in Starterdecks sind recht begrenzt, sie müssen als Deck funktionieren, und irgendwie will man dann der neuen Disziplin Raum geben, zu glänzen. Oblivion, insbesondere diese Seite davon, ist halt mehr geeignet Aktionen zu ermöglichen, als sich mit Kampf zu ergänzen. Beides zusammen in einem Starter unterzubringen hat man früher gemacht, und alle fanden die Starter die gegen normale Decks überhaupt keine Chance hatten blöd.

Bei den Vampiren hat man zwölf Singletons - auch die müssen gemeinsam irgendwie zum Thema des Starters passen, sonst ist wieder das Spielerlebnis nur mit dem Starter blöd, da man sich nicht darauf verlassen kann venünftige Vampire zu ziehen.

Ich bin sehr froh, wenn die Starterwelle komplett ist und nach den Sabbat Startern dann mal wieder ein richtiges Set entwickelt wird. Hoffentlich wird das nicht so ein Reinfall wie Operation Antigen...

Dass Tzimisce keine Blockmonster sind liegt auch einfach zu einem großen Teil an den Entscheidungen von Paradox - Auspex und Vicissitude durch Dominate und Protean zu ersetzen krempelt den Clan im Kartenspiel einfach komplett um. Man hat versucht ihnen vernünftige Kampfkarten zu geben, aber Animalism & Protean gemeinsam sind nicht die starke Blockkraft die Auspex ist.

Ich habe letzten Endes aber auch nichts dagegen, wenn Kampf etwas in den Hintergrund rückt. Es wird halt leicht sehr frustrierend neben Kampfdecks zu sitzen, die 50-60 Kampfkarten spielen, während man selbst eigentlich was anderes tun möchte. Da kann man dann einfach nicht mithalten außer indem man Kampf spielt, die meisten Kampfdecks werden ja ohne Plan gegen Manöver oder S:CE gar nicht in die Hand genommen.
yander
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:
Been thanked: 45 times

Post by yander »

Servus

eigentlich wollte ich ja nix mehr zu VTES schreiben da ich mich mehr oder weniger zurückgezogen habe.

Aber genau die von Euch angesprochene Problematik ist einer der Gründe warum dieses Spiel nur noch langweilig ist.
Muss den wirklich jeder Clan Stealth/Bleeder sein oder jeder Clan die Barone hinterhergeworfen bekommen + die Specialcards dazu.

Für mich war VTES immer ein Spiel um Spass zu haben, wenn ich auch Turniere gefahren bin, nie um zu gewinnen, sondern mit dem Vorsatz di Jungs und Mädels unserer Community wieder zu sehen, zu labbern und Spass zu haben.

Dieser ist mir mit den neuen Editionen mehr als gründlich vergangen.
Leute es ist ein Hobby in das wir Zeit investieren und uns auf der sozialen Ebene treffen, muss den wirklich das Gewinnen im Vordergrund stehen? Wir verdienen doch nicht unseren Lebensunterhalt damit, im Gegenteil wir investieren ja Zeit und Geld.

Das waren meine 50 Cent, Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß Ralf
Ralf

mhaireann níos faide beo
Vrumfondel
Prinz
Prinz
VEKN Nr.:

Post by Vrumfondel »

Was im ganzen von mir etwas unterschlagen wurde:
Die neuen Votekarten sind stark und ich finde sie auch gut (auch von der Idee her). Damit gibt es endlich Karten, die Lasombra beim Voten unterstützen, das hat lange gefehlt und der Clan als solches hat mehr Möglichkeiten / Archetypen.
Ob man dafür die neue Crypt wählt oder alte Vampire, darf dann jeder für sich entscheiden. Da bin ich eher gespannt was sich durchsetzt.
Menteith
Archont
Archont
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 135 times
Been thanked: 346 times

Post by Menteith »

Vrumfondel wrote: 20 Nov 2024, 12:01 Momentan habe ich das Gefühl, dass alles von Kampf weg geht, wodurch das Spiel an Tiefe verlieren würde.
Was das Turniermeta angeht, habe ich gerade ein ganz gegenteiliges Gefühl: im Moment muss man mit einer großen Dichte von Combat-Decks rechnen. Bei neueren Kombos ist dahingehend Brujah Barons mit Diversion weit vorne, Banu Haqim speed-thauma hat grade ein bisschen nachgelassen, aber ist auch weiter am Start, auch manche Gangrel-Decks teilen gut aus. Bei alten Decks ist viel Tupdogs, Enkidu und zuletzt Ghede-Combat unterwegs.

Das traditionelle Lasombra-potence Problem sehe ich schon auch, aber ich finde das Combat in den letzten Jahren insgesamt sogar sehr viel stärker geworden ist, weil man damit neuerdings eben auch gewinnen kann.
Sebastian
Oracle.kid
Ancilla
Ancilla
VEKN Nr.: 4870010
Has thanked: 75 times
Been thanked: 72 times

Post by Oracle.kid »

Yomyael wrote: 20 Nov 2024, 20:01
Dass Tzimisce keine Blockmonster sind liegt auch einfach zu einem großen Teil an den Entscheidungen von Paradox - Auspex und Vicissitude durch Dominate und Protean zu ersetzen krempelt den Clan im Kartenspiel einfach komplett um. Man hat versucht ihnen vernünftige Kampfkarten zu geben, aber Animalism & Protean gemeinsam sind nicht die starke Blockkraft die Auspex ist.
Wobei ich persönlich schon finde, dass man einen Ani+Pro Wall mit den Tzimisce gut spielen kann. Ist dann halt stärker auf Permanents wie Raven Spy angewiesen, aber genug Intercept steckt schon in der Disziplin. Über Org Res haben wir an der Stelle dann noch gar nicht geredet :D Und Protean Combat hat auch einige "nette" Tools..

Zum Starter: Das Problem für Potence - und ein Stück weit auch Ani - ist für mich eher, dass das Kartendesign sehr beschränkt ist. Keine (Pot) bzw. kaum (Ani) relevante Actions oder Modifier, die ohne den Zusatz "Anarch" auskommen. Potence hat noch nichtmal einen Rush.
Anders ausgedrückt: Ohne neue Karten muss Potence sogar ignoriert werden, wenn es nicht vertieft um Combat gehen soll.
Do not try and bend the spoon. That's impossible. Instead... only try to realize the truth.
Then you'll see, that it is not the spoon that bends, it is only yourself.
Post Reply