Rötschreck die 100.

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Rötschreck die 100.

Post by Männele »

Was haltet ihr denn davon:

"On 06 Mar 2003 05:33:33 GMT, albert1642@aol.com (albert1642) wrote:

>Here's my question...
>I take an action and blocked by a vampire with a improvised flame thrower...
>I know he plays with Rötschreck, so I declare my strikes as Fast hands, and
>steals his weapons at first strike... He says he strikes with the improvised
>flame thrower and Rötschreck me...

All correct so far.

>I argued that he can't strike with it, since I stole it at first strike... If
>he was acting, and made a strike with it... The strike would fizzle, cause he
>had no strike at all... So no attempt can be made! The table argued that
>since strikes are resolved after he declares a strike, he can declare to strike
>with the Improvied flamethrower, and could still Rötschreck me... I yielded to
>the table, but still convinced I'm right... =)
>Who's right?

The table.

Both players' strikes are announced before either takes effect.

Rötschreck is played when strikes are announced.

Rötschreck will beat Fast Hands, the same way it beast Strike Combat
Ends and Dodge.


[6.4.3] of the online rulebook.

http://www.white-wolf.com/vtes/rulebook/




Carpe noctem.

Lasombra"


Das heißt doch auch, dass Rötschreck gegen Canine Horde sup. wirkt. Finde ich alles ganz schön heftig. :shock:


Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Rötschreck die 100.

Post by Johannes »

Männele wrote: Das heißt doch auch, dass Rötschreck gegen Canine Horde sup. wirkt. Finde ich alles ganz schön heftig. :shock:
Rötschreck wirkt gg. alles was nach der "strike declaration phase" kommt ("attempts to use = declare"). Daher natürlich auch gg. Canine Horde sei es mit First Strike oder ohne.

Weather Control z.B macht trotzdem Schaden.

Na ja Rötschreck ist schon gut, aber auch nicht sooo krass. Wann hast Du das letzte Deck auf einem Turnier gesehen, dass Rötschrecks in grösserer Zahl verwendet und erfolgreich war ? Genau. Es gibt halt einfach zuviele Nachteile :

1. Nur eins pro Runde
2. Keine Masterphase
3. Nur beim Blocken
4. Sudden Reversal = Pech gehabt
V:TES online shop http://www.vtes.de
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Rötschreck ist heftig! Siehe auch das Beispiel mit der White Phosphor Granate. Selbst im Close Combat sind die Auswirkung für den eigenen Vampir egal, denn er wird nicht beschädigt und man behält sogar die Granate :-)) Das finde ich hart.....
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Rötschreck die 100.

Post by Männele »

Thea Bell wrote:Na ja Rötschreck ist schon gut, aber auch nicht sooo krass. Wann hast Du das letzte Deck auf einem Turnier gesehen, dass Rötschrecks in grösserer Zahl verwendet und erfolgreich war ? Genau
Moooooment, Du hast doch beim letzten Wizard's Well-Turnier neben mir gesessen. Wenn ich nicht zu doof für mein Deck gewesen wäre, wäre ich locker ins Finale gekommen (Graverobbing vergessen und so). Ich bin ja nur wegen Tournamentpoints sechster geworden.

Aber es stimmt, dass Rötschreck auch viele Unwägbarkeiten beinhaltet und damit ein darauf basierendes Deck sehr fragil ist. Es kann total in die Hose gehen oder voll ab. 8)
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Rötschreck die 100.

Post by Decebalus »

Thea Bell wrote: Na ja Rötschreck ist schon gut, aber auch nicht sooo krass. Wann hast Du das letzte Deck auf einem Turnier gesehen, dass Rötschrecks in grösserer Zahl verwendet und erfolgreich war ? Genau. Es gibt halt einfach zuviele Nachteile :

1. Nur eins pro Runde
2. Keine Masterphase
3. Nur beim Blocken
4. Sudden Reversal = Pech gehabt
1. Stimmt. Aber viele Gegner kann man auch einfach mit Aggravated fertig machen, Das Rötschreck braucht man ja nur gegen die, die heftig zurückkämpfen oder CE haben.
2. Ok. Parthenon bietet sich an.
3. Ja. Aber das geht vielen Intercept Decks so.
4. Nun der Gegner kann jedenfalls kein Sudden Reversal spielen.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Rötschreck die 100.

Post by Johannes »

Decebalus wrote: 2. Ok. Parthenon bietet sich an.
Kostet 2 pool, das könnte auch ein Hunting Ground o.ä sein.
Decebalus wrote: 3. Ja. Aber das geht vielen Intercept Decks so.
Ich mache prinzipiell in jedes Intercept Deck mind. 3-4 Nose of the Hound rein, um nicht NUR reagieren zu können. Das geht aber mit SR zusammen nicht.
Decebalus wrote: 4. Nun der Gegner kann jedenfalls kein Sudden Reversal spielen.
Tja, aber Dein prey könnte es durchaus positiv finden, wenn Dein Predator Deine Vampire platt macht, weil Dein RS nicht zieht ...

Ist mal jemand aufgefallen dass die Abkürzung von Rötschreck, RS umgedreht die Abkürzung von Sudden Reversal SR ergibt ? Coincidence ?
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Rötschreck die 100.

Post by Michael »

Thea Bell wrote: 1. Nur eins pro Runde
2. Keine Masterphase
3. Nur beim Blocken
4. Sudden Reversal = Pech gehabt
1. Korrekt und wichtig, da sonst viel zu mächtig.
2. Anson, Parthenon, Huitzilo, ... Es gibt immer Möglichkeiten. Viel schlimmer finde ich, daß man sich überlegen muß, ob man sein Rötschreck am Prey verbläst oder für den Übervamp des Predators aufhebt.
3. Just two Words: Madness Network :twisted:
4. Stimmt schon, aber wer spielt denn mit Sudden reversals :wink:
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Rötschreck die 100.

Post by Michael »

Thea Bell wrote:Ist mal jemand aufgefallen dass die Abkürzung von Rötschreck, RS umgedreht die Abkürzung von Sudden Reversal SR ergibt
Oder auch Shotgun Ritual :-)
Last edited by Michael on 07 May 2003, 17:40, edited 1 time in total.
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Sven
Seneschall
Seneschall
Posts: 253
Joined: 29 Jan 2003, 12:35
Location: London, UK
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Rötschreck die 100.

Post by Sven »

Thea Bell wrote: Na ja Rötschreck ist schon gut, aber auch nicht sooo krass. Wann hast Du das letzte Deck auf einem Turnier gesehen, dass Rötschrecks in grösserer Zahl verwendet und erfolgreich war ? Genau. Es gibt halt einfach zuviele Nachteile :

1. Nur eins pro Runde
2. Keine Masterphase
3. Nur beim Blocken
4. Sudden Reversal = Pech gehabt
Auf dem letzten Turnier habe ich ein Roetschreck mit Psyche! ausgehebelt (und dann
in der neuen Kampfrunde den Ivory Bow mit Fast Hands geklaut :D ).

Telepathic Tracking tut's uebrigens auch...
In nocte consilium
Guest

Re: Rötschreck die 100.

Post by Guest »

Sven wrote:
Thea Bell wrote:
Auf dem letzten Turnier habe ich ein Roetschreck mit Psyche! ausgehebelt (und dann
in der neuen Kampfrunde den Ivory Bow mit Fast Hands geklaut :D )...
Äh, eine Frage, wie soll das denn gehen. Wenn RS erfolgreich war liegt dein Vampir im Torpor, somit hilft Psyche! recht wenig, es sei denn der RS-Spieler hat keinen aggravated Damage announced. Dann wäre er aber ziemlich blöde noch RS hinterher zu spielen, oder? :?:
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Aus dem Kopf (die etwas schräge Regelauslegung):

Rötschreck schickt Dich erst NACH dem Kampf in Torpor, der Kampf selbst hat nur CE. Mit Psyche wird aber direkt ein neuer Kampf gestartet, es gibt also kein "nach dem Kampf". Dadurch cancelt Psyche den RS.

Ich gebe zu, daß bei der Auslegung meine Überzeugung von tieferer Logik scheitert, das ist mir alles zu weit hergeholt. Ist aber so (LSJ sei gepriesen) und damit nehme ich es halt hin.
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Decebalus wrote:Aus dem Kopf (die etwas schräge Regelauslegung):

Rötschreck schickt Dich erst NACH dem Kampf in Torpor, der Kampf selbst hat nur CE. Mit Psyche wird aber direkt ein neuer Kampf gestartet, es gibt also kein "nach dem Kampf". Dadurch cancelt Psyche den RS.

Ich gebe zu, daß bei der Auslegung meine Überzeugung von tieferer Logik scheitert, das ist mir alles zu weit hergeholt. Ist aber so (LSJ sei gepriesen) und damit nehme ich es halt hin.
Ich muß ja zugeben, daß ich finde, der Text von Rotschreck ("Combat ends. This Vampire is put into torpor.)" mit dem Text von Psyche ("Only usable at the end of a Combat when both vampires are still ready. Enter Combat with opposing minion.") bedeuten würde, daß nicht mehr beide Vampire ready sind und Psyche nicht gespielt werden kann, aber TPTB haben entschieden, daß das Timing anders rum verläuft ...

Man könnte Rotschreck ja auch während des Kampfes wirken lassen und damit Psyche effektiv aushebeln. Aberdaß Rotschreck dich erst nach dem Kampf ins torpor schickt, liegt halt daran, daß man verhindern will, daß auch noch ein Amaranth gespielt wird ... was Tariq und Muaziz endgültig zu Superhelden machen würde. Guck mal, ich hab nen Burst of Sunlight, und ehe ich auch Schaden nehme gehst du ins torpor UND ich fress dich auf. Und Fortitude oder Combat Ends kannst du knicken, Kumpel. Wie, du würdest 16 Damage machen unpreventable? Sorry, egal.

Macht den Bock nicht fett andererseits, Rotschreck ist auch als OOT Master, die nur einmal gespielt werden kann pro turn, ein echt fetter Effekt, dem ein weiterer Weg ihn zu kontern gut steht.

All hail TPTB!
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
Lythande71
Ahn
Ahn
Posts: 187
Joined: 18 May 2003, 22:04
Location: Düsseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Lythande71 »

Nur damit ich das jetzt absolut richtig verstehe:

Psyche! canceled also den RS-Effekt.
Das ist ja der Hammer.

Kann mir jemand den Link zum Thread von LSJ oder ggf. zur Errata hierzu posten. Auf der WW-Seite ist diesbezüglich nichts zufinden.

Und ohne einen solchen Beweis ist das schwer zu glauben.

Danke und Gruss

Dieter
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.
Lythande71
Ahn
Ahn
Posts: 187
Joined: 18 May 2003, 22:04
Location: Düsseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Lythande71 »

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.
User avatar
Denis
Prinz
Prinz
Posts: 463
Joined: 16 Jul 2003, 11:11
Location: karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Denis »

Milo wrote:Rötschreck ist heftig! Siehe auch das Beispiel mit der White Phosphor Granate. Selbst im Close Combat sind die Auswirkung für den eigenen Vampir egal, denn er wird nicht beschädigt und man behält sogar die Granate ) Das finde ich hart.....
rötschreck nervt einfach nur!

...

hat jemand welche zu vertauschen? :wink:
Post Reply