Frage zu kämpfen...

Wie sollte ich spielen, um zu gewinnen? Tausch Erfahrungen mit anderen Spielern aus.
Andreas
Ancilla
Ancilla
Posts: 50
Joined: 02 Apr 2003, 18:46
Location: Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Frage zu kämpfen...

Post by Andreas »

hi ihrs,
ich hätte da mal ne frage: hat jemand eine sinnvolle verteidigung gegen in torpor schicken und amaranth gefunden, stehe nämlich immer wieder auf dem schlauch wenn zB einer mit ner entombment nach torpor schickt und mich dann gleicht ausschlürft.

hab auch keinen bock in JEDES meiner decks combat ends oder dodges reinzupacken (ist bei vielen diszis auch gar nicht möglich)
hoffe auf eure unterstützung
cu Andreas


André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

He, ich habe doch nur zwei Amarath im Deck... :)

Was aber z.B. auch hilft sind Karten die den Gegner z.B. zwingen nur Handstrikes auszuführen oder das "striken" des Gegners generell etwas einschränken.

cu André
User avatar
Cailean
Seneschall
Seneschall
Posts: 236
Joined: 14 Nov 2002, 17:20
Location: Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Cailean »

ich hätte da mal ne frage: hat jemand eine sinnvolle verteidigung gegen in torpor schicken und amaranth gefunden
Wie wärs denn mit defensiven Kampfkarten? :)
Ernsthaft: Die Frage ist vielleicht ein wenig zu generell formuliert.

Gegen Amaranth gibt es wenige Verteidigungsmöglichkeiten ausser vielleicht Direct Intervention (wobei das natürlich alles andere als "sinnvoll" ist!), Sixth Tradition (Für Camarilla-Decks mit Prinzen), Abandoning the Flesh/Crimson Fury (Ich kann nicht glauben, dass ich das schreibe :lol: ). -> Alles in allem vergebene Liebesmüh.

Was die Vermeidung des in den Torpor gehens betrifft: Da sollten wir erst einmal wissen was für Diszis du spielen willst und vor welcher Art des in den Torpor schickens du dich schützen willst.
Fast jede Diszi hat defensive Kampfkarten am Start und es gibt auch noch Disziplinslose. Da sollte man schon die richtige Kombination finden können.
Also: Genauere Infos, genauere Antworten!
SoS
[url=http://www.sloganizer.net/en/][img]http://www.sloganizer.net/en/style3,Cailean.png[/img][/url]
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

Cailean wrote:Also: Genauere Infos, genauere Antworten!
Die Antwort kann ich als der Hauptversacher :twisted: geben. Es geht Konkret darum das ich in meinen Lasombra-Deck gerne mit der Kombination "Arms of the Abyss", "Entombment", "Amarath" spiele und diese Kombination gerade gegen Andreas häufig ziehe (er scheint diese Karten magisch anzuziehen, leider klappt das nur selten gegen Andere - wobei meine Lasombra- und Lasombra-/Kyasiddecks unabhängig von dieser Kartenkombination in unseren Spielrunden meist gut laufen).

cu André
User avatar
Cailean
Seneschall
Seneschall
Posts: 236
Joined: 14 Nov 2002, 17:20
Location: Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Cailean »

André wrote:
Cailean wrote:Also: Genauere Infos, genauere Antworten!
Die Antwort kann ich als der Hauptversacher :twisted: geben. Es geht Konkret darum das ich in meinen Lasombra-Deck gerne mit der Kombination "Arms of the Abyss", "Entombment", "Amarath" spiele und diese Kombination gerade gegen Andreas häufig ziehe (er scheint diese Karten magisch anzuziehen, leider klappt das nur selten gegen Andere - wobei meine Lasombra- und Lasombra-/Kyasiddecks unabhängig von dieser Kartenkombination in unseren Spielrunden meist gut laufen).

cu André
O.K. gegen diese Offensivstrategie gibt es sicherlich ein einfaches, probates und nicht allzu spezielles Mittel: Manöver!
Sind ohnehin gegen viele Kampfdecks gut geeignet.

Problematisch ist allerdings, dass man wenn man nicht gerade Karten wie Swallowed by the Night spielen kann, die auch einen andereweitigen Nutzen haben, sehr leicht sein Deck aus dem Gleichgewicht bringen kann. Du kannst eben nicht immer ein Manöver haben, während der Lasombra die Kombo vielleicht auf der Hand behält. Hast du mal keins mehr: zack->burn!

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten:

Gerade wenn man sich vor solchen ein-zwei-mal im Deck Strategien fürchtet hilft es oft viel dem Gegener zu beobachten und ein wenig psychologie zu betreiben.

Mach ihm Angst vor jemand anderem und/oder versuche abzuschätzen wann er die Kombo auf der Hand hat und wann nicht.
Es ist oft erstaunlich, wieviel man damit erreichen kann.
Übrigens kannst du dir mithilfe von Cull the Herd (Action, Diziplinslos, 1 Blut) die Hand des Gegners anschauen...

Übrigens haben die Lasombra keine Möglichkeit eine Bloodhunt zu verhindern. Mit ein wenig Tischpolitik kannst du da vielleicht auch was erreichen.

SoS
[url=http://www.sloganizer.net/en/][img]http://www.sloganizer.net/en/style3,Cailean.png[/img][/url]
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

Cailean wrote:O.K. gegen diese Offensivstrategie gibt es sicherlich ein einfaches, probates und nicht allzu spezielles Mittel: Manöver!
Ich sollte lieber nicht erwähnen das ich selbst mit ein paar Manöverkarten spiele oder? :wink:
("Darkness Within" oder "Eyes of the Night")
Cailean wrote:Sind ohnehin gegen viele Kampfdecks gut geeignet.
Ein Grund warum ich in den Kampfdecks gerne auch selbst mit Karten spiele die unter anderem Manöver geben.
Cailean wrote:Mach ihm Angst vor jemand anderem und/oder versuche abzuschätzen wann er die Kombo auf der Hand hat und wann nicht.
Es ist oft erstaunlich, wieviel man damit erreichen kann.
Was einen aber nur bedingt hilft wenn man aktuell nichts gegen diese Kombo auf der Hand hat.
Cailean wrote:Übrigens haben die Lasombra keine Möglichkeit eine Bloodhunt zu verhindern. Mit ein wenig Tischpolitik kannst du da vielleicht auch was erreichen.
Mein Deck mag mehr Kampf als Politik beinhalten, aber es ist dennoch auch ein politisches* Deck. :D
Da wir auch meistens in etwas gleicheren Runden spielen (2-5 Mann) können die Stimmen durchaus für eine erfolgreiche Blutjagt ausreichen. Und falls doch nicht klappte bei mir meisten eine andere Taktik (wenn der Gegner nicht mit unmengen Stelth spielt):
Prügel den ersten nach Torpor und wenn dieser gerettet werden soll nutze die Gelegenheit und mache beim zweiten weiter... :twisted:
Irgendwann hat man dann in der Regel die Stimmenmehrheit :wink:

cu André
P.S: Ich spiele gerne mit etwas Politik, oder genügend Intercept um es blocken zu können. Kleine Anektode:
Vor längerer Zeit habe ich auch mal ein Pander-/Caitiffdeck gespielt das ich sowohl mit Vamirerschaffungen als auch sehr viel Politik gespielt hat (wozu überhaupt bleeden?). Mein Gegner hatte aufgegeben als ich 22 Vampire mit insgesamt 20 Stimmen (ich glaube 9 Prinzen und ein Erzbischof) auf den Tisch hatte und 83 Pool besaß...
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 631 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Ich denke, die Lösung mit Immortal Grapple ist eine gute Möglichkeit. Was meinst Du, wie der blöde Gratiano schaut, wenn Du ihm ein paar reinsenst, die er nicht dodgen kann und ihn dann vielleicht mit Disarm selber in die Tonne schickst 8) .

Ansonsten, was hast Du denn gegen Combat Ends? Das ist doch gegen sowas echt extrem genial. Da schauen die Lassies doch noch blöder :D .

Im Übrigen: Ein Hoch auf die geniale Swallowed by the Night, die absolute Genialokarte.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

[quote="Männele"] Da schauen die Lassies doch noch blöder :D .[quote]

Lassies ... *wuff* *wuff* :D :P :D :P :D

Ich lach mich kringelig
Jetzt brauch ich noch was beleidigendes für die Tzimicze, dann ist mein Tag gerettet.

Michael
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

André wrote:
Cailean wrote:Also: Genauere Infos, genauere Antworten!
Die Antwort kann ich als der Hauptversacher :twisted: geben. Es geht Konkret darum das ich in meinen Lasombra-Deck gerne mit der Kombination "Arms of the Abyss", "Entombment", "Amarath" spiele und diese Kombination gerade gegen Andreas häufig ziehe (er scheint diese Karten magisch anzuziehen, leider klappt das nur selten gegen Andere - wobei meine Lasombra- und Lasombra-/Kyasiddecks unabhängig von dieser Kartenkombination in unseren Spielrunden meist gut laufen).

cu André
Gut, ich mein da gibts Myriaden von Möglichkeiten. Maneuver und Combat Ends wurden schon genannt, stärker auf die Fratz geben (mit Immortal Grapple ggf, aber wer ins Torpor geht spielt keinen Amaranth mehr!!!) ebenfalls, dodge und Additional Strikes, Guns (mit eingebauten Maneuvern), ...

Nicht zu vergessen daß man den Tisch dazu bringen sollte, den bösen Diableristen zu burnen, dann überlegen sich viele es zweimal (klar, auf nen kleinen Lasombra scheiss ich evt. auch, aber halt auch nicht immer).

Und mein Geheimtip: Minor Boon quer über den Tisch :-)

Michael
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 631 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Ich würde Dir sehr gerne den Tag retten, allein: mir fällt nix Beleidigendes für Tzimis ein. Das liegt vielleicht daran, dass ich sie momentan spiele :wink: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

André wrote:P.S: Ich spiele gerne mit etwas Politik, oder genügend Intercept um es blocken zu können. Kleine Anektode:
Vor längerer Zeit habe ich auch mal ein Pander-/Caitiffdeck gespielt das ich sowohl mit Vamirerschaffungen als auch sehr viel Politik gespielt hat (wozu überhaupt bleeden?). Mein Gegner hatte aufgegeben als ich 22 Vampire mit insgesamt 20 Stimmen (ich glaube 9 Prinzen und ein Erzbischof) auf den Tisch hatte und 83 Pool besaß...

Wie bitte? bei 22 Vampiren und 20 Stimmen hast du deinen Gegner nicht schon längst über den Tisch gezogen? Habt ihr mit Hausregeln gespielt?
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

Milo wrote:Wie bitte? bei 22 Vampiren und 20 Stimmen hast du deinen Gegner nicht schon längst über den Tisch gezogen? Habt ihr mit Hausregeln gespielt?
Die Runden davor mußte ich viele Vamps noch jagen lassen (Vampirerschaffung mit kleinen Vampiren sag ich nur) und die nötigen Karten hatte ich erst in den Zug gezogen in dem der Gegner aufgegeben hatte (Anarist Uprising - hätte mich zwar selbst wieder stark runtergezogen aber bei dem Pool). Bleeden hätte ich vielleicht auch gekonnt aber soviel ich noch weiß war das ein Kampfdeck mit nicht gerade wenigen Entappern (und wenn ich mich nicht irre zu dem Zeitpunkt auch noch keiner davon gespielt) und es hätte zumindest knapp werden können (kein Bleedmodifikator, kein Stelth, kaum oder keine Kampfkarten...).
Mal ganz davon abgesehen finde ich solche Decks selbst recht langweilig und wollte es nur mal ausprobieren...

Ach ja die Hausregeln: 100 Karten-Decks, max 5 Karten pro Art, 30 Startpool, min. 12 Vampire in der Crypt... Also nichts allzu weltbewegendes.

cu André
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

André wrote:Mal ganz davon abgesehen finde ich solche Decks selbst recht langweilig und wollte es nur mal ausprobieren...

Ach ja die Hausregeln: 100 Karten-Decks, max 5 Karten pro Art, 30 Startpool, min. 12 Vampire in der Crypt... Also nichts allzu weltbewegendes.

cu André
Naja ich hatte selbst mal auf einen Tunier ein Weenedeck der besonderen Art ausprobiert. Man nimmt nur 1 Cap. Vampire und dann KNC oder Conservative Agitations als Vote unterstützt das mit Bribes und ärgert dann den ganzen Tisch, wenn man in der 2 Runde bis zu 6 (!) KNC ausruft und dem Prey so richtig zum Schwitzen bringt :-) [Mache ich, glaube ich, nie wieder]

Ansonsten gibt die Hausregel natürlich schon ein ganz anderes Spiel. Vor allem wenn bedenkt, das man in bestimmten Decks bis zu 10 Karten der selben Sorte drin haben muss/sollte.....
User avatar
Cailean
Seneschall
Seneschall
Posts: 236
Joined: 14 Nov 2002, 17:20
Location: Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Cailean »

Schade, dass mein Deck von der ersten deutschen Meisterschaft nicht mehr online ist! Und ich auch die Deckliste verschlapt habe!

Revolution of the Cold Dawn.
Hatte alle Caitiffs (Sogar Uriah Winter) und Dre als Leader of the Pack.
In der Library waren nur Politische und Masterkarten! Nicht mal Bribes.
Ich weiss bis heute nicht, wie ich damit gewinnen konnte. War auf jeden Fall ein Riesenspass!

Zurück zur Kampfvermeidung:
Mit "genauere Infos" meinte ich eher, dass Andreas mal auspacken sollte, was er für Diszis zu spielen plant. Dann können wir vielleicht eher zu seiner Strategie beitragen.
SoS
[url=http://www.sloganizer.net/en/][img]http://www.sloganizer.net/en/style3,Cailean.png[/img][/url]
Martin
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 25
Joined: 02 Apr 2003, 19:18
Location: Kaufungen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Martin »

Nun gegen die "Arms of the Abyss" emphielt der Fruendlich Tzimisce einen "Scorpion Sting" und was das "Amarath" betrift "Reform Body" :D
(? Darf ich den "Reform Body" auch spielen nach dem er duch eine Abstimmung nach einer diablerie geburnt wurde ?)
wen ich mich nicht irre kann man unter gegebennen umständen eine "direct intervention" spielen oder den Strike anderweitig verbieten z.B "Thoughts Betrayed 8)
Post Reply