The Art Of Deck Construction (oder so)

Wie sollte ich spielen, um zu gewinnen? Tausch Erfahrungen mit anderen Spielern aus.
User avatar
Sascha Neumayr
Ahn
Ahn
Posts: 177
Joined: 30 May 2004, 01:15
Location: Leonding
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sascha Neumayr »

Männele wrote:Ich habe meinen EC-Titel dadurch gewonnen, dass ich genau die Antwort auf's Metagame gefunden habe. Und zwar punktgenau. Stefan hat es letztes Jahr genauso gemacht.
"Gefunden" ist hier nicht der korrekte Ausdruck, denke ich. "Erraten" trifft den Punkt schon wesentlich besser. Du bist Europameister gewesen. Dazu gratuliere ich recht herzlich. Und du hast das Metagame auf den Punkt "gefunden". Auch dazu meine Hochachtung. Gewusst was kommt, das hast du vor dem Turnier auch nicht.

Ich postuliere mal, dass du für jedes Turnier, bei dem Du "die Antwort" gefunden hast, bei wenigstens zwei Turnieren mit der richtigen Antwort zum falschen Event gefahren bist - genauso wie Stefan.

Wir kochen alle nur mit Wasser. Natürlich macht sich jeder Spieler seine Gedanken, was das kommende Turnier bringen mag. Diese Hirnw*chsereien gehören zur geistigen Einstimmung einfach dazu. Aber auch die intensivste Beschäftigung mit dem Metagame (wer hat diesen bescheuerten Ausdruck eigentlich geprägt? War sicher ein M:TG-Spieler...:mrgreen:) kann das Risiko nicht ausschalten, dass du am Tag X mit deiner Anwort schlicht und ergreifend falsch liegst und grottenschlecht abschneidest.

Wie sagte schon ein mir ebenso unbekannter wie intelligenter Mensch? Planen heißt, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen. In diesem Sinne: Ja, ich träume weiter davon, bei der EM den Spieler links von mir rauszuschmeißen - und das mehrmals pro Runde. Und Glück braucht man an diesem Tag sowieso, sonst läuft gar nichts.
Bert Brecht @ Dreigroschenoper wrote:Ja mach nur einen Plan, sei nur ein großes Licht! Und mach dann noch 'nen zweiten Plan - geh'n tun sie beide nicht...


[img]http://images.handy.de/int/fun/service/03/01/13083.gif[/img] ich bin der zweite von rechts!
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Männele wrote: "Wall-Spieler" sind einfach extrem unkreativ. Anstatt sich eigene schöne Tricks einfallen zu lassen, wollen sie nur andere Strategien zerstören. Das wollen natürlich andere Decks auch. Aber Intercept ist einfach universell gegen fast alle Actions zu verwenden. Das macht sie stark, aber auch unkreativ :P :P :P :wink: .
Zum Glück gibt es ja dann die richtig kreativen Spieler (wie Jo), die spielen dann Anti-Tori. :wink:
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Decebalus wrote:
Männele wrote: "Wall-Spieler" sind einfach extrem unkreativ. Anstatt sich eigene schöne Tricks einfallen zu lassen, wollen sie nur andere Strategien zerstören. Das wollen natürlich andere Decks auch. Aber Intercept ist einfach universell gegen fast alle Actions zu verwenden. Das macht sie stark, aber auch unkreativ :P :P :P :wink: .
Zum Glück gibt es ja dann die richtig kreativen Spieler (wie Jo), die spielen dann Anti-Tori. :wink:
Nur weil der Decktyp sehr stark ist heißt das doch nicht, dass er unkreativ ist.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Sascha Neumayr wrote:Ich postuliere mal, dass du für jedes Turnier, bei dem Du "die Antwort" gefunden hast, bei wenigstens zwei Turnieren mit der richtigen Antwort zum falschen Event gefahren bist - genauso wie Stefan.
Also, bisher haben wir in Frankfurt immer ganz gute Vorhersagen gemacht. Ich kann mich tatsächlich nur an ein Turnier erinnern, bei dem ich absolut das falsche Deck hatte.
Das garantiert natürlich auch nicht, dass es ein gutes Turnier wird. Aber gewinnen kannst du bekanntlich nur durch Glück, Können, richtiges Deck. Wenn eines davon flach fällt, klappt's net. Und Metagamevorhersagen gehören dazu, sonst brauchst du doppelt Glück oder Können. Gibt's auch, ist aber selten.

Ein Plan übrigens, zum Brechtschen Zitat, finde ich bei VtES oberwichtig. In Belgien hatte ich mir zu wenig Gedanken gemacht über andere Decktypen und welche mir gefährlich werden könnten. Zack habe ich in der ersten Runde meinen Predator unterschätzt und 0 Punkte gemacht. Hätte ich mehr vorgeplant, wäre mir das nicht passiert.

Aber wie gesagt, von mir aus könnt ihr das ruhig anders sehen.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Männele wrote:
Decebalus wrote: Zum Glück gibt es ja dann die richtig kreativen Spieler (wie Jo), die spielen dann Anti-Tori. :wink:
Nur weil der Decktyp sehr stark ist heißt das doch nicht, dass er unkreativ ist.
oder andere hoch kreative richtig schwer zu spielende decks wie fast eddie od. great greta kirchner spielt er ja auch gern und weil die gegen intercept decks abstinken, wettert er gegen das unkreative aus weenie deck.
:wtf:

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

ProcF wrote:
Männele wrote:
Decebalus wrote: Zum Glück gibt es ja dann die richtig kreativen Spieler (wie Jo), die spielen dann Anti-Tori. :wink:
Nur weil der Decktyp sehr stark ist heißt das doch nicht, dass er unkreativ ist.
oder andere hoch kreative richtig schwer zu spielende decks wie fast eddie od. great greta kirchner spielt er ja auch gern und weil die gegen intercept decks abstinken, wettert er gegen das unkreative aus weenie deck.
:wtf:

stefan
Joscha, ich glaube Du verwechselt da Begriffe. Kreativ ist für mich ein Deck, das auf einer ausgefallenen, wenn möglich selbst entwickelten Idee beruht. Die Decks, die Du meinst, sollte man besser "aufbauend" nennen. Das heißt sie wollen produktiv irgednwas aufziehen, was dann den Prey fertig macht. Wall-Decks wollen gleich diesen Aufbau kaputt amchen, daher sind sie in dieser Wortwahl "destruktiv". Wie Stefan richtig bemerkt, hat das ganze mit Kreativität nun überhaupt nichts zu tun. Aus meiner Sicht wäre etwa ein gutes Ravnos-Wall-Deck kreativ, ein Anti-Malk Deck nur unkreativ.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

ProcF wrote:...und weil die gegen intercept decks abstinken, wettert er gegen das unkreative aus weenie deck.
:wtf:
Echt, macht er? Das wusste ich gar nicht.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Decebalus wrote:Joscha, ich glaube Du verwechselt da Begriffe.
Nein, tue ich nicht. Kreativ heißt schöpferisch. Das heißt, ein Deck macht Aktionen, versucht etwas zu erschaffen. Das Gegenteil ist, wie du ja selbst sagst, destruktiv. Walldecks zerstören. Ganz richtig bemerkst du "hat das ganze mit Kreativität nun überhaupt nichts zu tun".

P.S. Ich möchte damit nicht behaupten, dass Stealth&Bleed pur kreative Decks sind. Und ich möchte, auch wenn mir das unterstellt wird, nicht missionarisch Leute vom Spielen von Walldecks abhalten. Ich habe diesen Decktyp auch schon gespielt und werde das sicher auch wieder machen :twisted: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Männele wrote:
Decebalus wrote:Joscha, ich glaube Du verwechselt da Begriffe.
P.S. Ich möchte damit nicht behaupten, dass Stealth&Bleed pur kreative Decks sind. Und ich möchte, auch wenn mir das unterstellt wird, nicht missionarisch Leute vom Spielen von Walldecks abhalten. Ich habe diesen Decktyp auch schon gespielt und werde das sicher auch wieder machen :twisted: .
von mir aus sollen die leute spielen was sie wollen, aber mich kotzt an wenn leute die den ärgsten primitiven scheiß bleed decks (manchmal macht es spaß sie zu spielen, obwohl es mir nicht mehr soviel spaß bereitet die 08/15 decks zu spielen) auftauchen, und dann gegen andere decktypen zu stänkern die wesentlich schwerer zu spielen sind oder mit mehr risiken behaftet sind.
was ist schon ein kreatives deck, 90% der decks die man so sieht sind nach einem bekannten schema gebaut die aha erlebnisse fehlen doch im großen und ganzen auf turnieren (meisten läuft das aha erlebniss ungefähr so ab, aha lustige idee, easy vp). wenige ausnahmen sind trey m.´s black hand tech deck, ben peal´s thugeenator, tobias shambling samedi, martin w. prinzen deck um ein paar zu nennen. (ab und zu produziere ich auch ein aha erlebniss, aber wie verrate ich nicht
:wink: )
stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

ProcF wrote:
Männele wrote:
Decebalus wrote:Joscha, ich glaube Du verwechselt da Begriffe.
P.S. Ich möchte damit nicht behaupten, dass Stealth&Bleed pur kreative Decks sind. Und ich möchte, auch wenn mir das unterstellt wird, nicht missionarisch Leute vom Spielen von Walldecks abhalten. Ich habe diesen Decktyp auch schon gespielt und werde das sicher auch wieder machen :twisted: .
von mir aus sollen die leute spielen was sie wollen, aber mich kotzt an wenn leute die den ärgsten primitiven scheiß bleed decks (manchmal macht es spaß sie zu spielen, obwohl es mir nicht mehr soviel spaß bereitet die 08/15 decks zu spielen) auftauchen, und dann gegen andere decktypen zu stänkern die wesentlich schwerer zu spielen sind oder mit mehr risiken behaftet sind.
was ist schon ein kreatives deck, 90% der decks die man so sieht sind nach einem bekannten schema gebaut die aha erlebnisse fehlen doch im großen und ganzen auf turnieren (meisten läuft das aha erlebniss ungefähr so ab, aha lustige idee, easy vp). wenige ausnahmen sind trey m.´s black hand tech deck, ben peal´s thugeenator, tobias shambling samedi, martin w. prinzen deck um ein paar zu nennen. (ab und zu produziere ich auch ein aha erlebniss, aber wie verrate ich nicht
:wink: )
stefan
Ich hoffe mal, du meinst mit dieser Keule nicht mich, da ich mich eher über die Wallspieler ein wenig lustig mache bzw. sie auf den Arm nehme anstatt zu "stänkern". Was ich so funny finde ist, dass ihr euch als "Erleuchtete" seht, obwohl ihr 'nur' anderen das Leben schwer macht, da ihr alles zerstört, egal was sie vor haben. Das ist nicht wirklich schwierig zu spielen. Damit GWs zu machen ist dagegen tatsächlich eher eine Kunst, da muss ich dir Recht geben. Richtig schwierig zu spielen sind Kampfdecks.

Richtig neue Ideen zu haben ist tatsächlich eher schwierig, wenn sie auch noch funzen sollen. Aber nur weil eine Deckidee schon oft gespielt wurde ist sie doch nicht unkreativ. Aber das ist wohl Definition.

Manche Leute haben halt Vorbehalte gegen I-Decks, weil zu viele von denen einfach öde Spiele bedeuten. Thea kommt bei solchen Gelegenheiten immer mit dem Beispiel der fünf I-Decks in einer Runde, in der dann jeder wartet, dass der andere mal eine blockbare Aktion macht und sonst nichts geschieht. Du und der Bazillus müsst m. E. zugeben, dass dieses Szenario der Horror ist. Ganz im Gegenteil übrigens zu fünf Kampfdecks, fünf Votedecks oder fünf Bleeddecks in einer Runde.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Männele wrote:Ich hoffe mal, du meinst mit dieser Keule nicht mich...
Er meint Jo Herroelen, und er hat Recht. ;-)

sk.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Männele wrote:
ProcF wrote:
Männele wrote: P.S. Ich möchte damit nicht behaupten, dass Stealth&Bleed pur kreative Decks sind. Und ich möchte, auch wenn mir das unterstellt wird, nicht missionarisch Leute vom Spielen von Walldecks abhalten. Ich habe diesen Decktyp auch schon gespielt und werde das sicher auch wieder machen :twisted: .
von mir aus sollen die leute spielen was sie wollen, aber mich kotzt an wenn leute die den ärgsten primitiven scheiß bleed decks (manchmal macht es spaß sie zu spielen, obwohl es mir nicht mehr soviel spaß bereitet die 08/15 decks zu spielen) auftauchen, und dann gegen andere decktypen zu stänkern die wesentlich schwerer zu spielen sind oder mit mehr risiken behaftet sind.
was ist schon ein kreatives deck, 90% der decks die man so sieht sind nach einem bekannten schema gebaut die aha erlebnisse fehlen doch im großen und ganzen auf turnieren (meisten läuft das aha erlebniss ungefähr so ab, aha lustige idee, easy vp). wenige ausnahmen sind trey m.´s black hand tech deck, ben peal´s thugeenator, tobias shambling samedi, martin w. prinzen deck um ein paar zu nennen. (ab und zu produziere ich auch ein aha erlebniss, aber wie verrate ich nicht
:wink: )
stefan
Ich hoffe mal, du meinst mit dieser Keule nicht mich,
nein ganz sicher nicht dich, ganz im gegenteil, dein miller deck gehört doch zu den kreativen neuen decks und auch dein !malk deck von der ec in paris, war "zwar" nur ein stealth bleed deck aber damals nicht nach schema F gebaut.
jo war gemeint (der der erst 2mal einen deal gebrochen hat)

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Männele wrote:
ProcF wrote:Was ich so funny finde ist, dass ihr euch als "Erleuchtete" seht,

Manche Leute haben halt Vorbehalte gegen I-Decks, weil zu viele von denen einfach öde Spiele bedeuten. Thea kommt bei solchen Gelegenheiten immer mit dem Beispiel der fünf I-Decks in einer Runde, in der dann jeder wartet, dass der andere mal eine blockbare Aktion macht und sonst nichts geschieht. Du und der Bazillus müsst m. E. zugeben, dass dieses Szenario der Horror ist. Ganz im Gegenteil übrigens zu fünf Kampfdecks, fünf Votedecks oder fünf Bleeddecks in einer Runde.
das mit erleuchtet war ja nur ein joke.
ich will einfach nur das leute begreifen, daß gute i-decks mehr machen als nur zerstören sondern auch gewinnen können.
das mit 5 i decks hab ich selber schon erlebt und immer wieder als horrorszenario angeführt. nur verhindern ist nicht schön für die anderen aber im momentanen stand von vtes halt eine gute universelle taktik

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Dann bin ich ja beruhigt :D .
Dass Jo so sehr gestänkert hat, habe ich gar nicht mit bekommen. Das Finale EC03 scheint ihn ja extrem traumatisiert zu haben.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Männele wrote: Ich hoffe mal, du meinst mit dieser Keule nicht mich, da ich mich eher über die Wallspieler ein wenig lustig mache bzw. sie auf den Arm nehme anstatt zu "stänkern". Was ich so funny finde ist, dass ihr euch als "Erleuchtete" seht, obwohl ihr 'nur' anderen das Leben schwer macht, da ihr alles zerstört, egal was sie vor haben. Das ist nicht wirklich schwierig zu spielen. Damit GWs zu machen ist dagegen tatsächlich eher eine Kunst, da muss ich dir Recht geben.
Also geklärt haben wir jetzt, daß Du mit "kreativ" das Deck und nicht den Spiele meinst. Dann ist ein Anti-Tori Deck natürlich höchst kreativ, da es laufend kleine Minions kreiert.

Anderen das Leben schwer machen, ist nun mal der Job in dem Spiel. Statt erst rum zu "kreieren", um dann mit riesigem Power auf den Prey loszugehen, stören Wall-Decks schon diesen "hoch kreativen" Aufbau (der ja auch nur dazu dient, zu zerstören). Und das "egal was sie vor sich haben" ist ja wohl ein Kompliment. Genau das ist ja unsere Stärke. Außer "unblockbar" ist jeder Power-Aufbau-Spieler am A... Wunderbar.

Das Gejammere finde ich nun deswegen unbegründet, da die sich etwas mehr breitmachenden Wall-Decks die Balance im Spiel wieder herstellen. Statt dem Wettrennen, welches Deck baut am heftigsten auf und kann dann die meiste Power auf seinen Prey loslassen, gibt es jetzt eine Gegenbewegung, die eine breitere Palette von Decks ermöglicht.
Post Reply