Draft Turnier 19.6.2005

Das Forum der Domäne Frankfurt.

Moderator: Männele

Post Reply
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Draft Turnier 19.6.2005

Post by Decebalus »

Für das Draft-Tunrier in Frankfurt scheint es ja ein größeres Bedürfnis zu geben, dass die Leute wissen wollen, was gedraftet wird.

Ich habe das bisher noch nicht festgelegt. Und bin daher für Vorschläge und Wünsche offen.

Meine unverbindlichen Ideen drehten sich bisher um folgende Überlegungen:
- keine Lust auf schon wieder CE Draft. Das hatten wir doch bis zur Genüge.
- ein Draft, der S&B etwas beschränkt, d.h. wenn möglich wenig DOM.
- ein Draft, der billig ist (Ziel: 15 Euro).

Deshalb mein Vorschlag:
Als Grundset dienen pro Person 4 "Booster" á 11 Karten, die zufällig aus ausgewählten und bekanntgegebenen Startern gebildet werden. Dabei könnte man besonders Starter nehmen, die nicht so Bleed-lastig sind. Also z.B. Nosi, Brujah, Gangrel, Toreador, !Tori, !Nosi, !Malk, !Gangrel, Alastor. Das ganze wird um 5 Booster aus den neueren Sets ergänzt: z.B. 1 CE, 2 BH, 2 Gehenna. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein witziger und "anderer als sonst" Draft wird.

Jetzt könnt Ihr anfangen zu kritisieren.


User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4319
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 127 times
Been thanked: 508 times
Contact:

Post by hardyrange »

Murat wrote:Vielleicht sollten wir es tatsächlich als ernsthaftes Training für die DM ansehen und das Draften was auf der DM gedraftet wird. Schließ Dich doch mal mit dem Erol kurz :aerger:
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

bin dafür
allerdings bitte mit KMW boostern, die haben schöne sachen für den combat
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Thea Bell aka Johannes wrote:bin dafür
allerdings bitte mit KMW boostern, die haben schöne sachen für den combat
Ist da nicht zuviel Independent Kram drin? Also FoS, Gio, Baali, Ravnos, Assams plus Disziplinen.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Murat wrote:Vielleicht sollten wir es tatsächlich als ernsthaftes Training für die DM ansehen und das Draften was auf der DM gedraftet wird. Schließ Dich doch mal mit dem Erol kurz :aerger:
Nur weiß der Erol überhaupt schon, was er draften wird?

Und muß man sich wirklich ein halbes Jahr vorher schon so definitiv auf ein Konzept festlegen?

Und ist das nicht das, was am Draft manchmal etwas langweilig ist? Daß man so ganz klare und bekannte Kombinationen draftet.

Und übt man nicht auch, wenn man überhaupt draftet?
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Decebalus wrote:
Murat wrote:Vielleicht sollten wir es tatsächlich als ernsthaftes Training für die DM ansehen und das Draften was auf der DM gedraftet wird. Schließ Dich doch mal mit dem Erol kurz :aerger:
Nur weiß der Erol überhaupt schon, was er draften wird?

Und muß man sich wirklich ein halbes Jahr vorher schon so definitiv auf ein Konzept festlegen?

Und ist das nicht das, was am Draft manchmal etwas langweilig ist? Daß man so ganz klare und bekannte Kombinationen draftet.

Und übt man nicht auch, wenn man überhaupt draftet?
Deshalb sollst Du Dich ja mit ihm kurzschliessen.

Nein, muß man nicht, kann man aber(und es auch wieder ändern).

Also leider muß ich eingestehen das dies mein 2. offizieller Draft wäre. Und ich glaube bis auf die Frankfurter, die wohl öfters draften, geht es vielen so. Also ist egal welche Kombi Intressant, auch wenn es die der DM ist.

Natürlich übt jeder Draft egal mit welchen Boostern das Draften anundfürsich, aber ein Draft mit der Kombi der DM würde den Vorbereitungsgedanken noch verstärken.

Wenn es nur darum gehen soll Fun bei einem BD zu haben, auch gut ich bin wenn möglich dabei. Sollte das Turnier aber zur Vorbereitung auf die DM dienen, dann bitte auch mit ähnlicher Boosterkombination. Ganz nebenbei könnte man auch etwas ausprobieren was man auf der DM draften lassen will, um zu sehen was dabei rauskommt.
Ich möchte nur nicht das die seltene Gelegenheit einen Draft unter Turnierbedingungen zu spielen ungenützt für die DM vergeht und im Nachhinein ärgert man sich über verpasste Gelegenheiten.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 655 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Thea Bell aka Johannes wrote:bin dafür
allerdings bitte mit KMW boostern, die haben schöne sachen für den combat
Und wenn schon einen Alastorstarter, dann auch mit KMW-Boostern , dat wird sonst nix. Macht allerdings die !Gangrel extrem stark, da so viele Leathery Hides unterwegs sein werden.

Ansonsten finde ich die Idee vom Bazillus ganz in Ordnung. Allerdings muss ich auch zu bedenken geben, dass Kampfdecks das Ousten ohne gute Unterstützungskarten vom Schlage Tension, Fame, Dragonbound usw. extrem schwer haben. Das riecht jetzt schon nach vielen Timeouts. Deshalb bitte zwei CE-Booster, damit es noch ein paar Grundkarten, auch zum Bleeden für Kampfdecks, gibt (Social Charm und so, oder mal ein Govern).
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Murat wrote:Also leider muß ich eingestehen das dies mein 2. offizieller Draft wäre. Und ich glaube bis auf die Frankfurter, die wohl öfters draften, geht es vielen so. Also ist egal welche Kombi Intressant, auch wenn es die der DM ist.

Wenn es nur darum gehen soll Fun bei einem BD zu haben, auch gut ich bin wenn möglich dabei.
Um es mit meinen obrigen Worten nochmal zu sagen, bin ich grundsätzlich an dem Draft intresiert und nicht wie im Bochumer Forum behauptet abhängig von den Karten.
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Ich weiss nicht ob ich jetzt schon bereit bin preis zu geben was gedraftet wird. Ich hab mir natürlich schon Gedanken gemacht.
Soviel sei gesagt, ich bin kein Fan von komischen Drafts(mit Startern oder komischen Verhältnissen von Boostern) und ich will auch nicht ausschliesslich CE draften. So den Rest dürft ihr euch ausmalen.
Die Idee Stealth/Bleed Decks auf einem Draft abzuschwächen, ist ein schönes aber schwieriges Unterfangen, weil ich glaube das es dann viele Time Outs gibt. Und die Spieler sollen selber während dem draften versuchen Stealth/Bleeds den Wind aus den Segeln zu nehmen.

nuff said.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 655 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Erol wrote:Ich weiss nicht ob ich jetzt schon bereit bin preis zu geben was gedraftet wird. Ich hab mir natürlich schon Gedanken gemacht.
Soviel sei gesagt, ich bin kein Fan von komischen Drafts(mit Startern oder komischen Verhältnissen von Boostern) und ich will auch nicht ausschliesslich CE draften. So den Rest dürft ihr euch ausmalen.
Die Idee Stealth/Bleed Decks auf einem Draft abzuschwächen, ist ein schönes aber schwieriges Unterfangen, weil ich glaube das es dann viele Time Outs gibt. Und die Spieler sollen selber während dem draften versuchen Stealth/Bleeds den Wind aus den Segeln zu nehmen.

nuff said.
Du sprichts jetzt von dem Draft auf der EM, oder? Nicht dass es zu Missverständnissen kommt.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Erol wrote:Soviel sei gesagt, ich bin kein Fan von komischen Drafts(mit Startern oder komischen Verhältnissen von Boostern) und ich will auch nicht ausschliesslich CE draften. So den Rest dürft ihr euch ausmalen.
Wenn Du persönlich "kein Fan" bist - kann jeder halten, wie er will.
Wenn Du für die DM "kein Fan" bist - klar ist ja auch kein 12 Personen Turnier in Frankfurt.

Wie Du aus dem Problem, dass es nun mal als Grund-Booster (d.h. Booster mit denen man Karten für die Standard Disziplinen bekommt) nur SW und CE gibt, irgendwas anderes rausholen willst, weiß ich nicht.

Für Frankfurt gilt m.E. nun mal:
- da es ein kleines Tunrier ist, kann man ruhig mal was probieren, was man auf der DM sicher nicht würde.
- um die Kosten gering zu halten, sind Systeme, die statt mit 25 Euro mit 15 auskommen, vorteilhaft.
User avatar
Theo Bell
Seneschall
Seneschall
Posts: 203
Joined: 04 Jan 2004, 19:35
Location: Nidderau
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Theo Bell »

Wollte nur Bescheid geben das ich wohl nicht kommen werde da ich am WE arbeiten muss. Trotzdem allen voel Spass.
Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße zur Entäuschung
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Also ich finde das Format von Frank gut, man kann halt nicht nur mit scheisskarten spielen und CE haben wohl alle satt. Werde da sein.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Decebalus wrote:
Erol wrote:Soviel sei gesagt, ich bin kein Fan von komischen Drafts(mit Startern oder komischen Verhältnissen von Boostern) und ich will auch nicht ausschliesslich CE draften. So den Rest dürft ihr euch ausmalen.
Wenn Du persönlich "kein Fan" bist - kann jeder halten, wie er will.
Wenn Du für die DM "kein Fan" bist - klar ist ja auch kein 12 Personen Turnier in Frankfurt.

Wie Du aus dem Problem, dass es nun mal als Grund-Booster (d.h. Booster mit denen man Karten für die Standard Disziplinen bekommt) nur SW und CE gibt, irgendwas anderes rausholen willst, weiß ich nicht.

Für Frankfurt gilt m.E. nun mal:
- da es ein kleines Tunrier ist, kann man ruhig mal was probieren, was man auf der DM sicher nicht würde.
- um die Kosten gering zu halten, sind Systeme, die statt mit 25 Euro mit 15 auskommen, vorteilhaft.
Ich finde es erstmal allgemein toll das gedrafted wird. Ich finde es auch toll das rumexperimetiert wird. Deswegen komme ich auch.

Was ich nicht toll finde, ist mich jetzt schon fest zu legen was auf der DM gedrafted wird. Deswegen mache ich verwirrende Aussagen. 8) Und ich hoffe das verstehst, das keiner meiner Aussagen ein Angriff auf dich oder auf die Entscheidung wie du dein Draft gestaltest waren, Frank.

Bemerken will ich nur das auf der DM jeder die gleichen Chancen erhalten soll, was mit Starter Drafts nicht gegeben ist, da müsste man halt immer den gleichen Starter draften. Da werden die Decks doch sehr gleich.

Der Fan
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Dann sind wir ja in allem einig. :P
Post Reply