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Stealth,Stealth und nochmehr Stealth

Posted: 25 Jul 2007, 10:18
by Murat
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß ich bei Turnieren immer mehr Stealth in entsprechenden Decks gespielt habe oder spielen sollte. Dies ist natürlich auf die Flut der Unmaskings und Permacepts zurückzuführen. Aber auch Decks ohne Intercept haben mich häufig versucht zu blocken, so daß mir im späteren Verlauf des Spiels des öfteren Stealthkarten gefehlt haben. Ich habe festgestellt das ein Block von 20 Stealthkarten auf 84 Karten zu wenig ist. Auf dem Qualifier in Holland hat mich das mindestens 2 VP und einen Gamewin gekostet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist er in letzter Zeit auch mal auf seinen Stealthkarten sitzen geblieben ?

Was denkt ihr im Moment, wieviel Stealth brauch ein Deck ?

Posted: 25 Jul 2007, 11:35
by Pyro
Also, mein Erfahrungspool ist jetzt nicht so berauschend, aber ich gebe auch mal meinen Senf ab.

Habe in Nürnberg (als Beispiel) gar keinen Kontakt mit massive Intercept gehabt. Hatte zunächst ein Malki-Stealth-Vote-Deck in Betracht gezogen, aber dem wäre der Stealth sowas von auf der Hand geklebt.....
Das massive-Bleed-Deck, das Robert dort gespielt hat, war nicht so sehr auf stealth ausgelegt und kam ziemlich gut durch, bis man es gemeinsam rausnahm....
Ich hätte um mit meiner simplen Ventrue-Law-Firm den Game-Win im Finale zu holen vermutlich lediglich 5-6 mal stealth aufbieten müssen (Creep Show Casino), um den Brujah zu entkommen...alles was an intercept da war, waren ein paar Locations zwei glaube ich) und 2nd Traditions und davon nciht viele....
Fazit: Ich habe nicht viel Stealth gebraucht in letzter Zeit...Habe wenn mit Stealth dann mit Anzahlen zwischen 15 und 20 gespielt und bin damit immer gut gefahren....Wenn du doch mal massive Intercept hast, dann musst du dich halt irgendwie um den kümmern.....und Glück haben :wink:

Re: Stealth,Stealth und nochmehr Stealth

Posted: 25 Jul 2007, 12:16
by the scavenger
Murat wrote:In letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß ich bei Turnieren immer mehr Stealth in entsprechenden Decks gespielt habe oder spielen sollte. Dies ist natürlich auf die Flut der Unmaskings und Permacepts zurückzuführen. Aber auch Decks ohne Intercept haben mich häufig versucht zu blocken, so daß mir im späteren Verlauf des Spiels des öfteren Stealthkarten gefehlt haben. Ich habe festgestellt das ein Block von 20 Stealthkarten auf 84 Karten zu wenig ist. Auf dem Qualifier in Holland hat mich das mindestens 2 VP und einen Gamewin gekostet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist er in letzter Zeit auch mal auf seinen Stealthkarten sitzen geblieben ?

Was denkt ihr im Moment, wieviel Stealth brauch ein Deck ?
Das hängt natürlich von der Zahl der Aktionen ab, die es erfolgreich durchführen muss - und davon, was das für Aktionen sind. Votes etwa starten mit +1 stealth und du hast mit Forgotten Lab/Elder Imp das Duo des Grauens zu Verfügung.

Für Stealth-Bleed, also eine Basisaktion ohne jeden Stealth (und dem von dir beschriebenen Problem, dass dann alle zu blocken anfangen), brauchst du definitiv mehr als 20/84 - ich spiele 30+, möglichst weit diversifiziert.

Gegen Unmasking hilft es ein wenig, etwas mehr Faceless Night als sonst zu spielen, da die Allies eher selten Untap am Start haben.

2 ct.

sk.

Re: Stealth,Stealth und nochmehr Stealth

Posted: 30 Jul 2007, 12:13
by ghost of extrala
Murat wrote:Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist er in letzter Zeit auch mal auf seinen Stealthkarten sitzen geblieben ?
Auf jeden Fall brauchst du mehr Stealth als früher, denn gerade durch die Allies, die gerade sehr en vogue sind, brauchst du schon Stealth um simple +1 Stealth Aktionen wie Hunt/Rescue/Vote durch zu kriegen. Die Höhe variiert dabei etwas. Gegen "normale" Allies braucht man +2 stealth gg. Imbued in aller Regel +3 stealth (im Mid-/Endgame). Da ist schon ziemlich bitter insbes. für Vote-Decks, die damit nicht nur die PA und Vote-Mod. auch noch massiv Stealth brauchen, wenn sie auf dieser Schiene fahren.

Was tun? Ich bin nicht so davon überzeugt, dass man in Vote-Decks einfach so den Stealth-Anteil erhöhen kann, ohne dass das ganze Deck leidet. Der Trend geht z.Z. (leider) in solchen Fällen in Richtung der Breed & Boon Decks, wo du die Aktionen per Masse durchbringst.

Ich glaube eher, dass man die Vote+Combat Schiene fahren sollte. Entweder, wie du das auch schon gemacht hast, mit Guns+Politics, oder velleicht Vampiren, die schon extra Schaden eingebaut haben (oder so Exoten wie Rabbat).

Ich habe jetzt schon einige Zeit kein richtig erfolgreiches & gutes Vote-Deck auf Turnieren gesehen, dass nicht auf der Boon-Schiene gefahren ist. Aber mein Gedächtnis lässt mich auch manchmal arg im Stich, ahh, jetzt fällt doch das Deck vom Schweinebacke auf dem Turnier in Karlsruhe ein. Das war ganz gut, hat aber auch einiges an Stealth an Bord gehabt.

Re: Stealth,Stealth und nochmehr Stealth

Posted: 30 Jul 2007, 12:58
by the scavenger
Murat wrote:Dies ist natürlich auf die Flut der Unmaskings und Permacepts zurückzuführen.
Dazu noch eine Anmerkung: Permacept nervt ohne Ende, aber die wenigsten rechnen damit, dass du seine Quellen direkt angreifst - sprich: Black Hand Ritual gegen Unmasking, Arson/Disputed Territory/Unnatural Disaster gegen Locations, Wetter-Kontrolle gegen Retainer, Fractured Armament/Shattering Blow gegen Equipment (Bowl, Heart, das ganze Gelöt - warum spielt die eigentlich niemand? Es gibt 350+ Vampire mit Potence).

sk.

Re: Stealth,Stealth und nochmehr Stealth

Posted: 30 Jul 2007, 14:32
by Mateusz
the scavenger wrote:
Murat wrote:Dies ist natürlich auf die Flut der Unmaskings und Permacepts zurückzuführen.
Dazu noch eine Anmerkung: Permacept nervt ohne Ende, aber die wenigsten rechnen damit, dass du seine Quellen direkt angreifst - sprich: Black Hand Ritual gegen Unmasking, Arson/Disputed Territory/Unnatural Disaster gegen Locations, Wetter-Kontrolle gegen Retainer, Fractured Armament/Shattering Blow gegen Equipment (Bowl, Heart, das ganze Gelöt - warum spielt die eigentlich niemand? Es gibt 350+ Vampire mit Potence).
Stimmt. In Bonn hat dieser Trend allerdings schon eingesetzt. Beliebt sind hier auch der Troublemaker (gegen Equipment) und Mask empathy (gegen Retainer).

Re: Stealth,Stealth und nochmehr Stealth

Posted: 30 Jul 2007, 15:10
by M@rc00_L
Mateusz wrote: Stimmt. In Bonn hat dieser Trend allerdings schon eingesetzt. Beliebt sind hier auch der Troublemaker (gegen Equipment) und Mask empathy (gegen Retainer).
und Canine Horde nicht zu vergessen.

Posted: 30 Jul 2007, 20:29
by Nordlicht76
Pyro wrote: Habe in Nürnberg (als Beispiel) gar keinen Kontakt mit massive Intercept gehabt.
Hinter dir hat dann wohl nicht der Tzimisce Spieler gesessen mit seinen 40 Interceptkarten auf 90 Gesamtkarten (ich hatte zeitweise das Gefühl das waren noch mehr). Das tötet so gut wie alles, mein Warghoul Deck hat ziemlich darunter gelitten...

Posted: 31 Jul 2007, 09:37
by Murat
Ich habe am Sonntag in Gelsenkirchen Creepshow Casino + Opium Den und 24 Stealthkarten auf 85 Karten gespielt und nicht das Gefühl gehabt zu viel Stealth zu spielen. Im dritten Spiel hatte ich zwar zwischendurch mal 5 Stealthkarten auf der Hand, aber ich kam mir trotzdem nicht handlungsunfähug vor. Die zusätzliche Dreams (insgesamt 3)hat mir auch weitergeholfen. Ich denke ich werde in Zukunft mehr Stealth spielen und dazu zusätzliche Cycle-Möglichkeiten.

Posted: 31 Jul 2007, 09:54
by cutie
Ich find Dreams plus Specilization auch nett.

Neun Karten auf der Hand. Sollte was doppelt sein und
gerade nicht benötigt werden für nen Pool abschmeissen
und wieder 2 neue Karten ziehen.

Dann sollte doch eigentlich für jeden Fall was dabei sein. *gg*

Posted: 31 Jul 2007, 10:28
by Murat
Ich finde die Barrens besser, sind variabler einsetzbar und das Stealthmodul beseteht ja dann doch eher aus verschiedenen Karten.

Posted: 07 Aug 2007, 09:49
by Decebalus
Eine Antwort auf das viele Intercept, die auf der Ec zu beobachten war, ist übrigens auch ohne Stealth zu spielen. Majesty oder Earth Meld bis zum abwinken und dann sollen sie doch blocken.

Posted: 07 Aug 2007, 10:11
by ghost of extrala
War denn wirklich soviel Intercept (sprich Wall Decks) unterwegs, oder kam das mehr durch die Permanents wie Unmasking, Imbued-Convictions, Carlton, etc.?

Posted: 08 Aug 2007, 10:26
by Männele
Also, ich habe am ersten Tag dreimal einen guten Blocker als Predator gehabt. Zweimal lag da Neighbour John (+1 intercept eingebaut), in einer weiteren Runde Auspex/Obf/Dom mit aggr. Waffen/Disguised Weapon. Am zweiten Tag war die Maris Streck wenigstens mein Grandpredator in der ersten Runde, in der zweiten verlor ich den GW gegen ein Protean Intercept Blocker (Nadima und Mirembe), in der dritten Runde bin ich unglücklich an einem Imbued zerschellt. Er war schon auf einem Pool, ich hatte alle Votes, die ich brauchte auf der Hand, es kam aber ums Verrecken kein Torri Grand Ball. Beim Imbued kam dann so langsam alles, Recalled to the Founder, Fall of the Cam., Edge Explosion usw. Irgendwann war es dann aus.
Also, in 6 von 6 Spielen mind. ein Blockdeck am Tisch. Noch Fragen?

Posted: 08 Aug 2007, 11:48
by Johannes
Schaut Euch das Deck vom Europameister an. Aching Beauty, Crocodiles Tongue und Intercept kann heimgehen :)
Mehr Stealth bringt nur bei Votes was, bei bleed haben Sie dann doch auch noch Redirect zusätzlich (oder Champion).