Claws of Deflection

Hier kannst du Decks posten, die man normalerweise nicht auf ein Turnier mitnehmen würde. Sei kreativ!
Post Reply
Holger Christiansen
Ahn
Ahn
Posts: 128
Joined: 23 May 2003, 10:20
VEKN Nr.:
Contact:

Claws of Deflection

Post by Holger Christiansen »

Hallo ihr..

Das ist mein erster Versuch, ein Deck völlig alleine zu designen, deshalb packe ich es in dieses Forum da ich nicht davon ausgehe, dass es Turnierfähig ist:

Code: Select all

Crypt: (14 cards, Min: 18, Max: 40, Avg: 7,64)
----------------------------------------------
3  Lazverinus                    AUS DOM FOR POT pro      10, Ventrue Antitribu, Archbishop
4  Lisette Vizquel               DOM POT pro              6,  Lasombra, Bishop
3  Francisco Domingo de Polonia  DOM OBT POT PRE pro      9,  Lasombra, Archbishop
2  Don Cruez                     ani CEL dom pro POT PRE  10, Brujah, Justicar
2  Cameron                       dom pot                  3,  Lasombra

Library: (90 cards)
-------------------
Master (13 cards)
3  Blood Doll
6  Haven Uncovered
1  KRCG News Radio
2  Minion Tap
1  Rumor Mill, Tabloid Newspaper, The

Action (16 cards)
6  Bum's Rush
6  Govern the Unaligned
4  Political Struggle

Reaction (14 cards)
6  Deflection
8  Wake with Evening's Freshness

Combat (44 cards)
11 Claws of the Dead
5  Form of the Ghost
7  Immortal Grapple
5  Pushing the Limit
6  Taste of Vitae
5  Torn Signpost
5  Undead Strength

Retainer (1 cards)
1  Mr. Winthrop

Equipment (2 cards)
2  Sport Bike
Die Idee hinter dem Deck ist mit Potence (und Lazvernius) und Protean massiven Aggravated Damage zu machen, während Dominate dafür benutzt wird, große Bleeds zu Deflecten oder Pool zu sparen (dank Govern Superior) oder halt für 3 Bleeden zu gehen, wenn nichts anderes mehr geht..

Form of Ghost sind drin, um ab un an mal ein Maneuver zu haben, falls der feige Gegner wegläuft..
Political Struggle ist in dem Deck immer gut, da man damit direkt angreifen kann und als Belohnung auch noch Stimmen bekommt..

Intercept ist nur wenig vorhanden, hauptsächlich gegen Poltische Aktionen, wenn man es nicht schafft, die Stimmen schnell genug wegzuhauen..

Anmerkungen? Verbesserungsvorschläge?


User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Du hast sehr hohe (alte) Vampire drin, die rauszubekommen braucht ein paar Runden, in denen Du etwas ungeschützt bist. Das wird Dich mit ziemlicher Sicherheit einiges an Pool kosten. Also muss entweder etwas rein, womit Du schneller ins Spiel kommst (z.B. Info Highway, Zillah's Valley) oder noch mehr Poolgain (bei den hohen Vampiren wären noch zwei Minion Taps okay). Außerdem würde ich noch zwei Deflections reinwerfen, Du brauchst Dein Pool echt dringend.
Ich würde nur mit zwei Political Struggle spielen. Die Karte ist zwar gut, Du brauchst aber halt schonmal eine Aktion, um sie auszuspielen und dann noch eine, um in den Kampf zu kommen. Da ist ein Bum's Rush schneller, vor allem in Anbetracht Deiner wenigen Vampire, die Du draußen haben wirst und der damit limitierten Menge an Aktionen, die Du zur Verfügung hast. Zudem ist Lazverinus ja nun mal kein Lasombra (Kain sei Dank) und kann damit dann gar nichts anfangen.
Gegen fiese Manöverer würde ich noch mind. zwei, besser drei bis vier Body Flares addieren. Gegen ein Manöverdeck werden Dir auch fünf Manöver nicht helfen, und wie geil ist es, wenn der Gegner mit der Magnum wegmanövert, nur um zwei agg. zu fressen :twisted: .

Ansonsten sieht es gut aus, Schwachstellen werden sich sicher beim Spielen noch erkennen und ausmerzen lassen.

Viel Spaß!
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Holger Christiansen
Ahn
Ahn
Posts: 128
Joined: 23 May 2003, 10:20
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Holger Christiansen »

Ja, das mit den großen Vampiren war mir auch schon als Problem aufgefallen.. leider ist die DIszikombo, die ich für die Karten brauche sehr selten (Pot, Pro, Dom) und nur auf den 4 Vampiren, die ich drin habe überhaupt zu finden..
Zillahs Valleys habe ich leider keine und Info Highways müsste ich schon eine ganze Menge hineinpacken, damit die Chance, einen am Anfang zu ziehen hoch genug ist :(
Zwei weitere Minion Taps wären ne Idee.. und zwei weitere Deflections auch nicht zu verachten.. aber welche Karten dafür herausnehmen?
Die Political Struggles müssen ja nicht von Lazvernius genutzt werden.. es reicht ja, wenn Lisette die Stimmen bekommt.. oder zur Not sogar Cameron, auch wenn den Gegner dann jemand anders per Bums Rush oder so in Torpor hauen muss..
Body Flares bringen leider gar nix, da man für den 2R aggr. damage PRO braucht, die Vampire aber ALLE nur pro haben.. und mit Bum's Rush und einem zusätzlichen Manöver habe ich schon ganz brauchbare Chancen, auch mal in den Nahkampf zu kommen, da der Gegner dann schon drei Manöver haben müsste, was meistens nicht der Fall ist.. und Immortal Graple nach nem Manöver des Gegners auf die Magnum zu spielen macht auch Spaß, weil dann macht der zumindest mit dem ersten Schlag mal gar nix mehr! Und ich hoffe ja, das es dann nicht mehr zu Additional Strikes kommt..
Holger Christiansen
Ahn
Ahn
Posts: 128
Joined: 23 May 2003, 10:20
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Holger Christiansen »

Spasseshalber habe ich mal die Chancen ausgerechnet, mindestens eine Kopie einer bestimmten Karte zu Beginn des Spieles zu bekommen:

Code: Select all

Karten Starthand Nach 1 Discard     
 1		 7,78 %		 8,89 %		
 2		15,03 %		17,08 %		
 3		21,79 %		24,62 %		
 4		28,08 %		31,55 %		
 5		33,94 %		37,92 %		
 6		39,38 %		43,76 %		
 7		44,43 %		49,12 %		
 8		49,12 %		54,02 %		
 9		53,46 %		58,51 %		
10		57,48 %		62,60 %		
11		61,20 %		66,34 %		
12		64,64 %		69,75 %		
13		67,81 %		72,85 %		
14		70,74 %		75,67 %		
15		73,43 %		78,24 %
Die erste Spalte ist die Anzahl der Karten des zu ziehenden Typs, die in dem Deck sind, die zweite Spate die Wahrscheinlichkeit, eine (oder mehr) davon auf der Starthand zu haben und die dritte Spalte die Chance, nach dem spielen oder Discarden einer beliebigen Karte eine (oder mehr) Kopie der gewünschten Karte zu haben..

In diesem Fall wüde es bedeuten, dass man mindestens 7 Info Highways oder Zillahs Valleys in das Deck packen müsste, um in jedem zweiten Spiel in den ersten beiden Runden eine davon spielen zu können!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Holger Christiansen wrote:Body Flares bringen leider gar nix, da man für den 2R aggr. damage PRO braucht, die Vampire aber ALLE nur pro haben.. und mit Bum's Rush und einem zusätzlichen Manöver habe ich schon ganz brauchbare Chancen, auch mal in den Nahkampf zu kommen, da der Gegner dann schon drei Manöver haben müsste, was meistens nicht der Fall ist.. und Immortal Graple nach nem Manöver des Gegners auf die Magnum zu spielen macht auch Spaß, weil dann macht der zumindest mit dem ersten Schlag mal gar nix mehr! Und ich hoffe ja, das es dann nicht mehr zu Additional Strikes kommt..
Stimmt, die Flares sind Humbug.

Für die Deflections kannst Du eventuell 1 oder 2 der Claws of the Dead rausnehmen, obwohl, die sind auch Manöver oder (obwohl, Du spielst ja eh nicht mit PRO)? Was den aggr. damage betrifft, den brauchst Du ja nicht dauernd und immer. Lazverinus macht ja auch so extrem viel Schaden (mit dem ganzen Potence, das Du drin hast). So sollten die meisten Vampire gleich in den Torpor gehen. Manchmal finde ich das sogar besser als sie gleich zu burnen. Der andere Meth. ist dann damit beschäftigt, seine Leutchen aus dem Torpor zu retten und kann sonst nichts mehr tun. Noch genialer ist das, wenn auf dem torporisierten Vamp. ein Haven Uncovered liegt. Das wird der nie mehr los. Und die Votes für den Pol. Struggle bekommst Du ja auch, wenn der Vamp. im Torpor verschwindet. Deshalb sollten es neun Agg. Dam. in dem Deck eigentlich auch tun.

Wegen den großen Vampiren: Denk immer daran, dass eine doofe Proteandiszi-karte Dir bei anderen Vampiren gleich super helfen kann. Ich finde, die Disziplinmasters werden unterschätzt. Kleine POT-Vampire gibt es doch gar nicht selten. Chas Tello Giovanni (oder so) hat sogar DOM/POT (und einen krassen Nachteil, ich weiß, aber das geht schon). Wenn Du eh kein PRO spielst reich m.E. auch die Disziplinkarte oft genug im Deck plus einem Vamp., der es von Anfang an kann (also z.B. Lazverinus). Die muss ja nicht gleich am Anfang kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 4 Diszikarten im Deck meistens reichen.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Holger Christiansen
Ahn
Ahn
Posts: 128
Joined: 23 May 2003, 10:20
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Holger Christiansen »

Männele wrote:Für die Deflections kannst Du eventuell 1 oder 2 der Claws of the Dead rausnehmen, obwohl, die sind auch Manöver oder (obwohl, Du spielst ja eh nicht mit PRO)? Was den aggr. damage betrifft, den brauchst Du ja nicht dauernd und immer. Lazverinus macht ja auch so extrem viel Schaden (mit dem ganzen Potence, das Du drin hast). So sollten die meisten Vampire gleich in den Torpor gehen. Manchmal finde ich das sogar besser als sie gleich zu burnen. Der andere Meth. ist dann damit beschäftigt, seine Leutchen aus dem Torpor zu retten und kann sonst nichts mehr tun. Noch genialer ist das, wenn auf dem torporisierten Vamp. ein Haven Uncovered liegt. Das wird der nie mehr los. Und die Votes für den Pol. Struggle bekommst Du ja auch, wenn der Vamp. im Torpor verschwindet. Deshalb sollten es neun Agg. Dam. in dem Deck eigentlich auch tun.
Hmm, mal testen mit der Änderung.. könnte klappen, muss es aber nicht..
Wegen den großen Vampiren: Denk immer daran, dass eine doofe Proteandiszi-karte Dir bei anderen Vampiren gleich super helfen kann. Ich finde, die Disziplinmasters werden unterschätzt. Kleine POT-Vampire gibt es doch gar nicht selten. Chas Tello Giovanni (oder so) hat sogar DOM/POT (und einen krassen Nachteil, ich weiß, aber das geht schon). Wenn Du eh kein PRO spielst reich m.E. auch die Disziplinkarte oft genug im Deck plus einem Vamp., der es von Anfang an kann (also z.B. Lazverinus). Die muss ja nicht gleich am Anfang kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 4 Diszikarten im Deck meistens reichen.
Ja, das ist ne Idee.. Chas Giovanni klingt genial.. kann Deflecten und gut Blocken.. Aktionen nehme ich dann halt nur welche, die keine Karten benötigen..
Ausserdem könnte ich dann noch Leute wie Talley the Hound reinpacken, der ja auch Lasombra ist und deshalb ne größere Chance haben, die Political Struggles spielen zu können.. und wenn ich die Konzentration der Lasombra hoch genug bekomme, wäre es auch eine Überlegung, Political Hunting Ground reinzupacken.. mal testen!
Holger Christiansen
Ahn
Ahn
Posts: 128
Joined: 23 May 2003, 10:20
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Holger Christiansen »

Danke nochmal für die Hilfe, Männele.. ich habe das Deck jetzt mit den Hinweisen, die du gegeben hast umdesigned.. ich hoffe, es läuft so halbwegs:

Code: Select all

Crypt: (12 cards, Min: 20, Max: 39, Avg: 7,17)
----------------------------------------------
3  Lazverinus                    AUS DOM FOR POT pro  10, Ventrue Antitribu, Archbishop
3  Lisette Vizquel               DOM POT pro          6,  Lasombra, Bishop
2  Francisco Domingo de Polonia  DOM OBT POT PRE pro  9,  Lasombra, Archbishop
2  Chas Giovanni Tello           DOM POT              4,  Giovanni
2  Talley                        aus dom OBT POT      6,  Lasombra

Library: (90 cards)
-------------------
Master (17 cards)
3  Blood Doll
1  Fame
6  Haven Uncovered
1  KRCG News Radio
2  Minion Tap
3  Protean
1  Rumor Mill, Tabloid Newspaper, The

Action (14 cards)
5  Bum's Rush
5  Govern the Unaligned
4  Political Struggle

Political Action (1 cards)
1  Templar

Reaction (14 cards)
6  Deflection
8  Wake with Evening's Freshness

Combat (41 cards)
9  Claws of the Dead
4  Form of the Ghost
7  Immortal Grapple
5  Pushing the Limit
6  Taste of Vitae
5  Torn Signpost
5  Undead Strength

Retainer (1 cards)
1  Mr. Winthrop

Equipment (2 cards)
2  Sport Bike
Ich werde es auf jeden Fall ein paar mal testen und dann berichten, was so daraus geworden ist..
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Kleiner Übertrag aus der newsgroup. Auch ein Laz Deck, das immerhin einen NAC qualifier gewonnen hat :



6 - Deckstravaganza

*---------------------------------------*

Here's my (winning) deck list from the NE Qualifier, with some notes
afterwards:

Name: Laz-Man Standing
Creator: Ben Swainbank

Crypt: 12 [avg=5.75]

4x Lazverinus, Thrall of Lambach !Ven 10 POT FOR DOM AUS pro
+2 Strength, Archbishop of Houston
2x Earl Ven 4 pot for dom
Ingrid Russo !Ven 4 for DOM
Lana Butcher Ven 3 for dom
Cameron Las 3 pot dom
Tom BB 3 pot for san
Samson !Ven 2 dom
March Halcyon Pander 1 for

Library: 90
Masters: 12
Haven Uncovered x4
Special Report x2
Blood Doll
Dreams of the Sphinx x2
Fame
Tension in the Ranks
Visit from Capuchin

Potence: 19
Pushing the Limit x5
Immortal Grapple x12
Disarm x2

Fortitude: 25
Rolling with the Punches x5
Unflinching Persistence x7
Indomitability x4
Freak Drive x9

Dominate: 9
Conditioning x4
Deflection x4
Grave Robbing

Protean: 5
Flesh of Marble x5

Auspex: 5
Aura Reading x3
Nose of the Hound x2

Action: 8
Harass x3
Ambush x2
Bum's Rush x3

Combat: 6
Taste of Vitae x6

Other: 1
Political Ally

Deck Notes:

Lazverinus is the star of the show. His job is to take out opposing
minions using multi-rush/freak drive to do multiple actions per turn for
lots of damage and rapid card cycling. This clears the way for the
support team to bleed my prey.

With Laz's +2 Strength I can have a combat deck with very few do-damage
cards (only 7) and focus more on picking fights, surviving them, and
beating combat defense. Lazverinus isn't stopped by Obedience and
Grapple-punch for 3-press-punch for 3 again takes most minions down.

*--------------------------------------------*

Lazverinus is a one man wrecking crew. After constructing a deck
similar to this, I've seen just what he can do. The unflinchings are
perfect for staying up close and personal, and the deck packs enough
bleed to seriously hamper your prey. This deck does a tremendous job of
cycling cards, and my only suggestion would be to include some Claws of
the Dead, to aggravate things just a little bit more.

Where this deck runs into trouble is fortitude. One Skin of Steel can
ruin its day. Fortunately the presses combat this. The other area it
has trouble is with unpreventable thaumaturgy, fortunately this is not a
frequent tournament participator. Lastly, I find that the Laz deck
suffers from the "all your eggs" difficulty. In one game I played Laz
got amaranthed and I didn't have enough pool to bring out another one.
game over.

I just await the day when Laz and Karsh tag team together to erase all
of the Kindred on the table. maybe they'll invite Torvus too.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Man kann im Vergleich der Decks sehr schön die zwei verschiedenen Ansätze erkennen, wenn man mit "abgedrehten" Diszi-Kombos spielt:

Ansatz 1: alle Vampire können mehr oder weniger die Kombo spielen, bekommen evtl. Diszi-Master dafür. Nachteil: die Vampire sind meistens sehr groß, man braucht also sehr lang.

Ansatz 2: ein Vampir ist der Key-Vampire, der alles spielen kann. Die anderen sind Fußvolk, die begleitend bleeden, deflecten o.ä. Nachteil: wenn der Key-Vampir aufs Maul bekommt, ist das Spiel meistens gegessen.

Grundsäzlich ist kein Ansatz dem anderen überlegen. Man muß sich für seinen Zweck genau überlegen, was am meisten Sinn macht.
Post Reply