Nächster Set: Keepers of Tradition

Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

Murat wrote:Wenn Dir die Produktpolitik nicht mehr passt, schreib es den Verantwortlichen oder hör auf das Produkt zu kaufen. Die Entscheidung liegt bei Dir.
Bullshit. Das hier ist das offizielle deutsche Forum und man darf sich hier auskotzen so viel man will. Ob das schädlich ist oder nicht ist völlig egal, denn wenn ein Anfänger das liest und das Spiel deswegen nicht spielen will, so finde ich, war es absolut richtig, dass er das hier lesen konnte.

Wenn du ein Spiel willst, dass viele Leute spielen, dann solltest du viele Leute mit dem Spiel glücklich machen. Und diejenigen, die unglücklich sind, haben das Recht, das auch in dem Forum zu diesem Spiel zu äußern, egal ob dadurch die Schar eventueller neuer Spieler, die das Forum hier anonym liest, abgeschreckt wird oder nicht.


"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Maö wrote:
Murat wrote:Wenn Dir die Produktpolitik nicht mehr passt, schreib es den Verantwortlichen oder hör auf das Produkt zu kaufen. Die Entscheidung liegt bei Dir.
Bullshit. Das hier ist das offizielle deutsche Forum und man darf sich hier auskotzen so viel man will. Ob das schädlich ist oder nicht ist völlig egal, denn wenn ein Anfänger das liest und das Spiel deswegen nicht spielen will, so finde ich, war es absolut richtig, dass er das hier lesen konnte.
Der Vollständigkeit halber, das Forum ist nicht wirklich offiziell sondern wird eigentlich von mir privat betrieben.

Trotzdem darf hier natürlich jeder im üblichen Rahmen seine Meinung äussern. Didi will das glaube ich auch niemand verbieten sondern möchte nur dass die Leute evtl. vorher ein wenig nachdenken wie das auf Leute wirken könnte die neu im Forum sind, angefangen haben zu spielen oder was auch immer. Man kann den selben Inhalt immer verschieden verpacken.
Maö wrote: Wenn du ein Spiel willst, dass viele Leute spielen, dann solltest du viele Leute mit dem Spiel glücklich machen. Und diejenigen, die unglücklich sind, haben das Recht, das auch in dem Forum zu diesem Spiel zu äußern, egal ob dadurch die Schar eventueller neuer Spieler, die das Forum hier anonym liest, abgeschreckt wird oder nicht.
Unglücklicherweise äussert hier selten einer wie toll das Spiel ist sondern es werden halt (wie so oft im Leben) fast nur die negativen Punkte angesprochen. Ist aber auch eine Eigenart des Deutsch(en|sprachigen) sich öffentlich negativ kundzutun (wird von bösen Mündern auch als Meckern bezeichnet) und da ist das Internet natürlich DAS medium. Also in diesem Rahmen wohl normal :wink:
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Maö wrote:Bullshit. Das hier ist das offizielle deutsche Forum und man darf sich hier auskotzen so viel man will. Ob das schädlich ist oder nicht ist völlig egal, denn wenn ein Anfänger das liest und das Spiel deswegen nicht spielen will, so finde ich, war es absolut richtig, dass er das hier lesen konnte.
Ich finde es sehr traurig, daß auf der einen Seite über Nachwuchsprobleme gemeckert wird und auf der anderen Seite Interessierte durch subjektive Meinungen event. abgeschreckt werden könnten.
Ansonsten scheint der Johannes wenigstens verstanden zu haben was ich mit meinem Beitrag zu der Diskussion erreichen wollte. Das gibt mir Hoffnung, das es auch bei anderen so ist.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

Ich möchte hier bitte nochmals festhalten, dass ich das Spiel an sich super finde, auch WW bemüht sich die Fans bei der Stange zu halten.
Nie habe ich gesagt, dass VTES scheisse ist. Legt mir keine Worte in den Mund! :shock:

Ich selbst habe mehr als 10 Jahre lang die Fackel getragen und alles mögliche gemacht um Neulinge zu rekrutieren. Wir haben die Europameisterschaften aus der Taufe gehoben und zum jetztigen Erfolg der Continentals beigetragen. Ich kann mich noch gut an mein erstes Treffen mit Steve Wieck erinnern, als WW VTES von WotC übernommen hatte. In sehr konstruktiven Gesprächen habe ich ihn überzeugt, dass VTES wirklich Bestand hat.
Aber irgendwann ist es an der Zeit, die Fackel weiterzureichen und sich um andere Dinge wie Karriere und Familie zu kümmern. Nur - wo sind die echten Enthusiasten, die VTES voranbringen? Bei uns in Österreich ist zuerst Graz, dann Linz weggebrochen, und jetzt ist es so, dass nur noch eine ganz kleine Handvoll in Wien regelmäßig spielt. :(
(Irgendwie geht das aber am Thema vorbei, oder? :wink: )

Es sind trotz allem einige Fragen offen:

- Die Aussage mit den sehr schlechten Verkaufszahlen der 3rd. Ed (bei der Cam. Ed. wurde genau das gleiche kolportiert) konnte nicht bestätigt werden

- Die Notwendigkeit zweier paralleler Basissets konnte nicht dargelegt werden

- LSJs Reprint-Policy mitsammt der Lasombra-Misere konnte nicht erklärt werden

- Das Faktum, dass große Sets verdammt schwierig zu verdauen sind ist auch unwidersprochen im Raum stehen geblieben

Ursprünglich hatte es ja geheissen, das neue Camarilla Set (damals war nicht die Rede von einem Basisset) käme Ende des Jahres. Oktober ist für mich nicht wirklich Ende des Jahres. Na gut, so wie ich WW kenne verzögert sich der Release-Termin ohnehin. :twisted:
Mir persönlich würde es nicht weh tun, wenn das neue Set erst im Jänner oder Februar käme. Dann würde ich mir auch nicht mit einem neuen Basisset so schwer tun. 8) Immerhin kriegen wir die Karten dann im neuen Post-CE layout. Was auch cool ist. :arrow: Seht ihr, ich kann dem ganzen doch was Positives abgewinnen!
User avatar
sim
Seneschall
Seneschall
Posts: 235
Joined: 08 Aug 2005, 15:23
Location: aachen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by sim »

Naja, dass sich 3rd Edition jetzt schlechter verkauft als ganz am Anfang braucht man doch wohl kaum nachweisen - immerhin werden sich beim Erscheinungsdatum schon viele mit Displays eingedeckt haben. Dass die Verkausrate dann abnimmt, weil die Leute schon alles aus dem Set haben, was sie brauchen ist ja nur logisch.

Zwei Basissets - OK, die braucht man nicht wirklich. Ich hoffe, dass sich die Reprints 3rd <-> KoT gegen 0 bewegen. Es gibt ja immer noch genug Karten, von denen es noch keine neue Auflage gibt, oder? Ich geb zu, die ganzen Commons, die auch in jedem zweiten Starter drin sind, will ich NICHT nochmal aus nem Booster ziehen (Deflection). Für Anfänger ist sowas natürlich immer geil, aber dafür ist ja echt immer noch genug 3rd im Umlauf...

Ich möchte natürlich auch nochmal betonen, dass V:tES nicht nur wegen der coolen Karten ein gutes Spiel ist. Hier kann man auch richtig zeigen, wie gut man Leute um den Finger wickeln kann!
Jede Marmelade träumt doch nur
von Marmelade

Felix Vicentini (09:13 PM) :
ich finde das spiel war taktisch gesehn eins meiner besten....^^
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Ich denke ein grosses Set pro Jahr muss sein, damit einfach die "visibility" erhalten bleibt. z.B ein Laden der V:TES führen will braucht einfach die releases sonst macht er keinen Umsatz.

Es liegt natürlich dann am Design der Edition dass sie sowohl für alte Hasen als auch für Neulinge interessant ist und auch den Verkauf fördert ohne gleich den Leuten 5 Displays aufzunötigen (wg. super-power rares).

Hier hat man nicht immer ein sehr glückliches Händchen gehabt bei WW, ich bin gespannt wie es sich bei dem neuen Set ausgeht.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Andreas Nusser »

Johannes wrote: Hier hat man nicht immer ein sehr glückliches Händchen gehabt bei WW, ich bin gespannt wie es sich bei dem neuen Set ausgeht.
Jedenfalls war die Verteilung der Karten im letzten Set Twilight Rebellion wirklich gut gegenüber 3rd Edition. Ich denke in diesem Punkt hat WW schon einiges gelernt.
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

Andreas Nusser wrote:
Johannes wrote: Hier hat man nicht immer ein sehr glückliches Händchen gehabt bei WW, ich bin gespannt wie es sich bei dem neuen Set ausgeht.
Jedenfalls war die Verteilung der Karten im letzten Set Twilight Rebellion wirklich gut gegenüber 3rd Edition. Ich denke in diesem Punkt hat WW schon einiges gelernt.
Dafür war der Inthalt der Starter in LotN merkwürdig. Die Aufteilung der Vampire ist sicher geschmacksache, aber ich hab gerne 12 verschiedene im Starter. :)
Der einzige Clan, welcher keinen Pfad nachgedruckt bekam waren die Setiten. Was soll das denn? Dann fehlen auch noch gute Serpentis/FoS Karten wie Form of the Serpent (für Mono-Serpentis Bleed decks ist die einfach cool), Tongue of the Serpent (ist ne absolut geiel Karte - kaum jemand rechnet damit, und ist auf close genauso gut wie Theft, von dem niemand behauptet sie wäre schlecht), und Summon the Serpent (ok, ist vielleicht nicht soooo wichtig, aber super zum Vampire aus der Crypt suchen).
Shroud Master wurde auch nicht reprinted, genauso wie Jake Washington oder Charisma. Das sind Karten, welche wirklich gesucht sind. Dafür gibts halt sowas wie Chill of Oblivion. Brrrr. :roll:

Und wie gesagt, die Lasombra mit ihren auch heiss begehrten Toys sind wieder mal links liegen gelassen worden. Das kann man doch viel besser machen, oder lebe ich da in einer Traumwelt? :shock:

/endrant.
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Carl Pilhatsch wrote:[...snip...]

Und wie gesagt, die Lasombra mit ihren auch heiss begehrten Toys sind wieder mal links liegen gelassen worden. Das kann man doch viel besser machen, oder lebe ich da in einer Traumwelt? :shock:

/endrant.
Ja 8)
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
sim
Seneschall
Seneschall
Posts: 235
Joined: 08 Aug 2005, 15:23
Location: aachen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by sim »

Ich fand die LotN Starter ehrlich gesagt echt cool. Ja, die Sache mit nur 6 verschiedenen Vampiren hat mich auch abgefuckt, aber insgesamt sind das echt spielbare Decks mit guten Karten drin. Das ist doch für Anfänger ideal. Als ich angefangen hab, hab ich die KMW Starter gehabt - wow, damit bin ich überall abgekackt. Ich finde es toll, dass man gutem Gewissens nem Neuling für 9 Euro nen Starter in die Hand drücken und ihm sagen kann, damit kann man schon was reißen. Im Setiten Starter waren z.B. 3 Temptations drin, ich hatte vorher gar keins - das war einfach ein Segen.

Klar sind die nicht so gut wie ein Turnierdeck, welches zwei Jahre gereift ist - aber das will ja auch keiner im Ernst :)
Ich hab z.B. mal hier in Köln mit dem !malk Starter aus der 3rd Edition ein paar VPs gemacht, es ist zwar langweiliges Stealth Bleed aber das finde ich auch für Anfänger gut. Simple Decks, jeder Starter hat ne andere Ausrichtung und man kann damit sogar was anfangen - Wozu sich beschweren?

OK, das mit den Lasombra fand ich ehrlich gesagt auch merkwürdig. Auch vom Hintergrund her, Lasombra sind ja quasi die Anführer des Sabbat (oder halten sich selbst dafür ^^). Aber wer weiß, vielleicht gibts ja bald wieder ne Sabbat-Themed Expansion. Ich hab keine Ahnung, was jetzt noch kommen könnte. Wir haben Basissets für Sabbat, bald Camarilla, Independents und beschränkt auch Laibon und ein kleines aber sehr feines Anarchenset. Black Hand ist auch noch dabei... Vielleicht ne Unterorganisation der Camarilla? Gibts sowas überhaupt? :)
Jede Marmelade träumt doch nur
von Marmelade

Felix Vicentini (09:13 PM) :
ich finde das spiel war taktisch gesehn eins meiner besten....^^
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

Erol wrote:
Carl Pilhatsch wrote:[...snip...]

Und wie gesagt, die Lasombra mit ihren auch heiss begehrten Toys sind wieder mal links liegen gelassen worden. Das kann man doch viel besser machen, oder lebe ich da in einer Traumwelt? :shock:

/endrant.
Ja 8)
:roll: :?: Wie jetzt, man kan es besser machen oder nicht?
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

sim wrote:Ich fand die LotN Starter ehrlich gesagt echt cool. Ja, die Sache mit nur 6 verschiedenen Vampiren hat mich auch abgefuckt, aber insgesamt sind das echt spielbare Decks mit guten Karten drin. Das ist doch für Anfänger ideal. Als ich angefangen hab, hab ich die KMW Starter gehabt - wow, damit bin ich überall abgekackt. Ich finde es toll, dass man gutem Gewissens nem Neuling für 9 Euro nen Starter in die Hand drücken und ihm sagen kann, damit kann man schon was reißen. Im Setiten Starter waren z.B. 3 Temptations drin, ich hatte vorher gar keins - das war einfach ein Segen.

Klar sind die nicht so gut wie ein Turnierdeck, welches zwei Jahre gereift ist - aber das will ja auch keiner im Ernst :)
Ich hab z.B. mal hier in Köln mit dem !malk Starter aus der 3rd Edition ein paar VPs gemacht, es ist zwar langweiliges Stealth Bleed aber das finde ich auch für Anfänger gut. Simple Decks, jeder Starter hat ne andere Ausrichtung und man kann damit sogar was anfangen - Wozu sich beschweren?
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich hab nicht über die Spielbarkeit der Starter gelästert - die sind ok. Die merkwürdige Auswahl der Reprints hat mich ein wenig gestört. Mit welcher Begründung gibt man den Pfad in den Assamiten Starter, jedoch nicht in den Setiten-Starter. Das musst mir mal erklären. :twisted:
User avatar
sim
Seneschall
Seneschall
Posts: 235
Joined: 08 Aug 2005, 15:23
Location: aachen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by sim »

OK, die Setiten hätten nen Pfad verdient gehabt. Aber das Deck nicht. Hab gerade drüber geguckt, im Setitenstarter sind 5 Serpentiskarten, die Blut Kosten, gegenüber ungefähr 15 im Assamitenstarter. Vielleicht hätte man den Pfad einfach in die Booster tun sollen oder so...
Jede Marmelade träumt doch nur
von Marmelade

Felix Vicentini (09:13 PM) :
ich finde das spiel war taktisch gesehn eins meiner besten....^^
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

sim wrote:OK, die Setiten hätten nen Pfad verdient gehabt. Aber das Deck nicht. Hab gerade drüber geguckt, im Setitenstarter sind 5 Serpentiskarten, die Blut Kosten, gegenüber ungefähr 15 im Assamitenstarter. Vielleicht hätte man den Pfad einfach in die Booster tun sollen oder so...
Sieh Dir mal an, wieviele der Serpentis-Karten in den Boostern Blut kosten. Eine sogar 2 Blut. Ich kann die Entscheidung einfach nicht gutheißen. :(
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Carl Pilhatsch wrote:
Erol wrote:
Carl Pilhatsch wrote:[...snip...]

Und wie gesagt, die Lasombra mit ihren auch heiss begehrten Toys sind wieder mal links liegen gelassen worden. Das kann man doch viel besser machen, oder lebe ich da in einer Traumwelt? :shock:

/endrant.
Ja 8)
:roll: :?: Wie jetzt, man kan es besser machen oder nicht?
Carl nicht so steif :D , ich hab das mit der Traumwelt gemeint. :twisted:

Ich hab eigentlich dem ganzen nix zuzufügen, wenn du was ändern willst dann musst du auch was machen, sprich eine Mail an WW oder in der Newsgroup deinen Unmut kundtun. Hier wirst du glaub ich nichts erreichen. Und das ständige rumgemeckere, macht die Situation in meinen Augen auch nicht besser. Nicht als Angriff verstehen.

BTW, das die fixed Vampire im Starter doppel auftauchen finde ich klasse, sonst hätte ich wie früher 4 Starter holen müssen um die Vampire 4x zu haben. Da waren sie ja nur einfach drin. Somit spar ich mir 2 Starter.

Wollte ich nur abschliessend sagen.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
Post Reply