Mergen und Anarch

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Mergen und Anarch

Post by Azrael »

Lucita,
8,
cel pot DOM FOR OBT,
Lasombra

Independent: Sabbat vampires younger than Lucita get -1 intercept when attempting to block Lucita.
Lucita (ADV),
8,
cel pot DOM FOR OBT,
Lasombra

Advanced, Sabbat: Once each action Lucita performs, she may burn 2 blood to cancel a reaction card played by a vampire with a capacity less than 6 as it is played (no cost is payed).
[MERGE] Archbishop of Aragon.
Wenn ich Lucita (Base) zum Anarch mache und ihr einen Titel als Baron verpasse, kann ich sie dann gefahrlos mergen, oder wird sie dann zum Sabbat Vampir mit dem Archbishop Title?

Ich gehe mal davon aus, dass sie zum Sabbat wird und den Anarch Status sowie den Titel verliert, wollte nur Gewissheit haben.

Go Anarch,
Action,
Non-titled, Non-Anarch
+1 stealth action. Requires a ready non-titled, non-anarch vampire. Put this card on the acting vampire and untap this vampire. This vampire is considered anarch (and independent). If this vampire changes sects, burn this card.
Wenn ich einen Vampir wie zum Bsp. Beckett nehme, der in der Base Version und der Adv. Version Independent ist. Wechselt dieser beim Mergen die Sekte von Independent zu Independent oder bleibt der Anarch Status erhalten?


▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
sim
Seneschall
Seneschall
Posts: 235
Joined: 08 Aug 2005, 15:23
Location: aachen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by sim »

"The advancement card is a vampire card in all respects, so it can be influenced in the normal manner. In addition, if you already control the advancement or the associated regular "base" vampire and the other version of the vampire is in your uncontrolled region, then you can spend 4 transfers and 1 pool to move the vampire card from your uncontrolled region to the controlled vampire card (place the advancement card on top of the base card). The two cards effectively merge to form a single vampire."

wusste ich auch nicht, aber in dem falle wird die arme lucita zum erzbischof

wie ist das denn wenn auf der base karte steht z.b. *camarilla* als sekte und auf der advanced auch. in dem fall verliert der vampir trotzdem den anarch status, oder?
Jede Marmelade träumt doch nur
von Marmelade

Felix Vicentini (09:13 PM) :
ich finde das spiel war taktisch gesehn eins meiner besten....^^
Irratonalys
Prinz
Prinz
Posts: 497
Joined: 27 Jul 2005, 12:33
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Irratonalys »

If this vampire changes sects, burn this card.
das ist der schlüsselsatz der dazu führt das bei jeder art merge action der anarchenstatus rückgängiggemacht wird , es sei denn der gemergde Vampir währe Independent (wie im fall von Kementiri)
If our sentence may be to rhyme,
With poetic madness, surely divine,
I would beg the design team to condone
A decision to ban PROTECT THINE OWN!!
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Irratonalys wrote:
If this vampire changes sects, burn this card.
das ist der schlüsselsatz der dazu führt das bei jeder art merge action der anarchenstatus rückgängiggemacht wird , es sei denn der gemergde Vampir währe Independent (wie im fall von Kementiri)
Aber auch Kementiri wechselt ja die Sekte beim Mergen.
Von Independent zu Independent.
Verliert sie dann auch ihren Anarch Status?
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4290
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 481 times
Contact:

Post by hardyrange »

Kulaid wrote:
> Base ramona with a protean skill card is a anarch baron...

> If I merged her with her advanced version, what will happen?
> 1.) Merged Ramona will be an anarch baron?
> 2.) Merged Ramona will be a camarilla vampire?

2.
Google: "Advanced sect author:LSJ"

> All the methods to turn anarch will burn the counter/card off them if
> they change sects... (Advanced R is a camarilla vampire) But merging
> them says all the cards and counter stays with the vampire... So does
> merging ramona keeps the counters/cards? or burns them? Or since both
> effect happens at the same time, do you choose?

Ramona changes to Camarilla when merged, so she loses the anarchness,
by cardtext or rulestext (depending on the method used to make her an
anarch).

--
LSJ (vtes...@white-wolf.com) V:TES Net.Rep for White Wolf, Inc.
Links to V:TES news, rules, cards, utilities, and tournament calendar:
http://www.white-wolf.com/vtes/
Azrael wrote:Aber auch Kementiri wechselt ja die Sekte beim Mergen.
Von Independent zu Independent.
Verliert sie dann auch ihren Anarch Status?
:?:
Kemintiri wechselt die Sekte nicht - sie bleibt Independent.
Daher hat dies keinen Einfluss auf Ihren Anarch Status.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Beim mergen findet aber meiner Meinung nach ein wechsel statt.

D.h. meiner Ansicht nach:
Kementiri (Base) ist z.B. Independent Anarch.
Sie wird dann gemerged.

Beim mergen wird die Base Version von der Adv. Version überschrieben.

Wir haben dann zwar immer noch einen Independent Vampir, der aber im Moment des Mergen neu zu einem Independent Vampir geworden ist.

Auf Go Anarch steht drauf: "If this vampire changes sects, burn this card". Daher ist meine Interpretation, dass dieser Vampir nach dem mergen den Anarch Status verliert.

---------------------------------------------------------------------------------

Gleiches Beispiel anderer Vampir.

Nehmen wir Quentin King.

Quentin ist in der Base Version Prinz von Boston, beim mergen bleibt er Camarilla verliert aber seinen Titel, da die Merge Version keinen Titel vorsieht.

Wenn er als Base Version zum Malk Justicar geworden wäre, müsste der Titel dann ja auch verschwunden sein, da die Merge Version keinen Titel vorsieht.
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
Irratonalys
Prinz
Prinz
Posts: 497
Joined: 27 Jul 2005, 12:33
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Irratonalys »

aber titel sind was anderes als Sekten , "change of sect" bedeutet ja einen tatsächlichen wechsel von einer Semkte in eine andere , wenn Sie vorher und nachher independent ist findet kein "change" stat.
If our sentence may be to rhyme,
With poetic madness, surely divine,
I would beg the design team to condone
A decision to ban PROTECT THINE OWN!!
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Irratonalys wrote:aber titel sind was anderes als Sekten , "change of sect" bedeutet ja einen tatsächlichen wechsel von einer Semkte in eine andere , wenn Sie vorher und nachher independent ist findet kein "change" stat.
Das ist halt die Frage. Der change findet meiner Meinung nach schon statt.

Ich denke es gibt eine Art Zeitfenster in dem das alles gecheckt wird.

Die Adv. Version überschreibt die Base Version. Die Base Version ist Anarch geworden, Die Adv. Version hat aber keinen Anarch Trait im Text, daher wird dieser aufgehoben.

Der Text der Base Version ist Independent, Anarch.

Dann kommt der Mergeprozess in dem der Vampir neu gestaltet wird (durch die Adv. Version). Und hier kommt dann der Wechsel.

Der alte Text wird überschrieben von Independent, Anarch zu Independent.

Auf den Karten wird ja der fett gedruckte Text beim mergen überschrieben. Das "Anarch" würde da genauso stehen wie z.B. "Black Hand" oder "Red List"
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
sim
Seneschall
Seneschall
Posts: 235
Joined: 08 Aug 2005, 15:23
Location: aachen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by sim »

Quentin verliert nicht seinen Titel

Zitat ausm Rulebook:

"When merged, the text on the base card still applies, but the rest of the card is ignored (capacity, Disciplines, etc.). The advancement card applies in full. If the advancement card conflicts with the base card (a different sect, for example), the advancement card has precedence. Some merged cards have an additional effect that only applies if the card is merged with its base card. Such an effect is identified in the card text by a "merged" icon. "

es gibt doch keinen Konflikt zwischen den beiden Karten. Und der Vampir wechselt auch die Sekten nicht, da kein Konflikt zwischen base und advanced besteht. Red list würde übrigens auch nicht wegfallen (siehe Valerius Major merged, da stehts ja extra drauf). Das Entscheidende ist ja, dass der Text der base Version immer noch Gültigkeit hat.


Regelbuch zu Anarchen:

"Anarch is not a sect itself, just a special attribute that some Independent vampires can have. [...] All anarchs are Independent; becoming an anarch changes the vampire's sect to Independent if he was not Independent already. If the anarch changes sect, then he is no longer anarch."

Ich sehe das nicht so, dass die Sekte sich ändert. Und Anarch ist keine Sekte, sondern nur ein Trait der an das Independent sein gebunden ist, also ändert sich auch nichts am Anarchstatus - beim Mergen von nem Anarchen Quentin King III sähe das natürlich anders aus.
Jede Marmelade träumt doch nur
von Marmelade

Felix Vicentini (09:13 PM) :
ich finde das spiel war taktisch gesehn eins meiner besten....^^
Irratonalys
Prinz
Prinz
Posts: 497
Joined: 27 Jul 2005, 12:33
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Irratonalys »

sehr gut nachgeforscht simon. würden wir cthulhu spielen dürftest du dir jetzt n häckchen bei investigation setzten. :D
If our sentence may be to rhyme,
With poetic madness, surely divine,
I would beg the design team to condone
A decision to ban PROTECT THINE OWN!!
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

sim wrote:Quentin verliert nicht seinen Titel
Sehe ich, wie ich Michael persönlich mitgeteilt habe genauso.
Es gibt auch kein Zeitfenster, welches überprüft ob ein Vampir der Independent ist und nach Independent merged die Sect wechselt, da er nicht die Sekte wechselt. Sollte er einen fiktiven Anarchtrait, z.B. durch Anarch Convert haben, bleibt er trotzdem Anarch.
Ich weiß nicht woher der Michael die irrige Annahme hat, daß der fettgedruckte Text, durch das mergen überschrieben wird. Dies geschieht nur wenn sich die Adv. Version und die Basisversion wiedersprechen (z.B. bei Markus Vitel).
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
murdoch
Prinz
Prinz
Posts: 402
Joined: 04 Sep 2005, 16:24
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by murdoch »

If the advancement card conflicts with the base card (a different sect, for example), the advancement card has precedence.
Der Konflikt wäre hier Anarch vs non-Anarch. Titled vs Non-Titled. Einzige Frage ist was wird wirklich als Konflikt definiert. Denke nicht das das 100 % geregelt ist über das Regelwerk. Rulings könnten hier komplett in eine andere Richtung gehen.
[b]t[/b]he [b]s[/b]hadows [b]w[/b]ill [b]d[/b]eprave [b]y[/b]ou --- [b]t[/b]he [b]c[/b]orrupter
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

murdoch wrote:
If the advancement card conflicts with the base card (a different sect, for example), the advancement card has precedence.
Der Konflikt wäre hier Anarch vs non-Anarch. Titled vs Non-Titled. Einzige Frage ist was wird wirklich als Konflikt definiert. Denke nicht das das 100 % geregelt ist über das Regelwerk. Rulings könnten hier komplett in eine andere Richtung gehen.
Interessante Vermutung - wie kommst du darauf? Das Regelwerk ist (wie immer) das Kriterium dafür, ob ein Konflikt vorliegt.

Anarch vs. Non-Anarch: Ist der advanced Vampir nicht Independent, kann er nicht Anarch bleiben (10.5 Regelbuch: All anarchs are Independent; becoming an anarch changes the vampire's sect to Independent if he was not Independent already. If the anarch changes sect, then he is no longer anarch.).

Titled vs. Non-Titled: Gehört der advanced Vampir einer anderen Sekte an als die, an die der Titel der Basis-Version gebunden ist, geht dieser verloren (10.1 bis 10.3 Regelbuch: Only Camarilla vampires can hold the Camarilla titles primogen, prince, justicar and Inner Circle member. etc. pp.).

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Beim Michael und vieleicht bei einigen Anderen besteht aus mir nicht nachzuvollziehenden Gründen die Annahme, daß die Adv. Version eines Vampirs den fettgedruckten Text der Basisversion (also z.B. bei Quentin King Camarilla Prince in nur Camarilla) automatisch überschreibt.
Er geht weiterhin davon aus, das ein Independent Vampire durch eine Adv. Version die auch independent ist ebenfalls überschrieben wird, so daß sie Traits wie Anarch dadurch verliert, das die gemerged Version diesen Trait ja nicht bekommen hat sondern nur die Basisversion.
Dies wird aber durch keine Regel die mir bekannt ist unterstützt und ist somit aus meiner Sicht nicht so. Quentin King behält seinen Titel und Vampire die in der Basisversion Anarch geworden sind bleiben beim Mergen Anarch sofern die Adv. Version Independent ist.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Murat wrote:Beim Michael und vieleicht bei einigen Anderen besteht aus mir nicht nachzuvollziehenden Gründen die Annahme, daß die Adv. Version eines Vampirs den fettgedruckten Text der Basisversion (also z.B. bei Quentin King Camarilla Prince in nur Camarilla) automatisch überschreibt.
Er geht weiterhin davon aus, das ein Independent Vampire durch eine Adv. Version die auch independent ist ebenfalls überschrieben wird, so daß sie Traits wie Anarch dadurch verliert, das die gemerged Version diesen Trait ja nicht bekommen hat sondern nur die Basisversion.
Dies wird aber durch keine Regel die mir bekannt ist unterstützt und ist somit aus meiner Sicht nicht so.
Es steht vor allem explizit im Regelbuch (1.5.6: "When merged, the text on the base card still applies."), dass dem nicht so ist!

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
Post Reply