Siegerdeck BQ Antwerpen

Turnierfähige Decks zu bauen, braucht Zeit und Erfahrung. Poste hier dein Deck, um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Post Reply
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Siegerdeck BQ Antwerpen

Post by Männele »

Hier kommt das Siegerdeck vom Belgischen Qualifier. Es hat ein paar Fehler in der Decklist, Kamel hatte mindestens einen Secure Haven drin und wahrscheinlich auch mehr Direct Interventions. Die aktuelle Decklist kommt wohl noch, Jo hat gerade viel um die Ohren. Viel Spaß beim Bewerten des Decks, ich finde es immer noch etwas befremdlich, dass so ein Deck nicht einfach von einem Kampfdeck auseinander genommen wird.

"Here you go, at least for the n°1 deck. As the official decklists are
at home, I've reconstructed this from memory, but I'm pretty much 99%
sure this is correct, since i've been playing this deck (and loaning
it out to some great jockeys) in all it's diferent versions for nearly
2 years now.
Specific metagame- tuning, turning the previous version of the Great
Greta into the Anarch-updated "K-Version" (K stands for..?), can be
found at the bottom.

Deck Name: Great Greta, Version K
Created By: Jo+ Kamel

Crypt: (17 cards, Min: 10, Max: 28, Avg: 5,18)
----------------------------------------------
4 Greta Kircher AUS CEL obf PRE 7, Toreador
Antitribu
1 Lena Rowe aus obf pre 3, Pander
2 Sir Marriot D'Urban aus obf PRE ser 5, Followers of
Set
1 Count Ormonde dom OBF pre ser 5, Followers of
Set
1 Jost Werner ani AUS PRE 6, Toreador
Antitribu
1 Antoinette DuChamp cel pre 1, Caitiff
3 Antoinette AUS cel obf PRE 6, Toreador,
Primogen
1 Suzanne Kadim aus CEL dom obf PRE 7, Toreador
1 Emerson Wilkershire III pre 2, Toreador
1 Maldavis for pre AUS 4, Caitiff
1 Michael Luther aus pre 4, Toreador

Library: (90 cards)
-------------------
Master (18 cards)
1 Anarch Troublemaker
1 Archon Investigation
3 Direct Intervention
3 Dreams of the Sphinx
1 Giant's Blood
2 Khobar Towers, Al-Khubar
1 Obfuscate
2 Pentex Subversion
1 Succubus Club
2 Sudden Reversal
1 Visit from the Capuchin

Action (22 cards)
11 Enchant Kindred
3 Entrancement
8 Legal Manipulations

Action Modifier (23 cards)
6 Aire of Elation
3 Cloak the Gathering
2 Domain of Evernight
3 Elder Impersonation
3 Faceless Night
3 Lost in Crowds
3 Spying Mission

Reaction (17 cards)
3 Delaying Tactics
2 My Enemy's Enemy
7 Telepathic Misdirection
5 Wake with Evening's Freshness

Combat (7 cards)
7 Majesty

Combo (3 cards)
3 Swallowed by the Night


So, first of al, changes to the crypt:
* Isabel de Leon lost her spot to Maldavis.This was purely a test,
with clearly good results. Maldavis did lots of work in 2 out of all 4
rounds.
*The second copy of Lena Rowe (alwys been my favorite:-), lost her
spot to Michael Luther. Even though he lacks one of her disciplines,
and is 1 cap higher, he's worth it I think. Should discuss this with
Kamel before saying this though..

Library:
*This version plays with less Dreams than before. Strictly due to the
fact some of my dreams were used in another deck of mine at the same
tournament.
To compensate, we've added a Visit from the Capuchin, of which Kamel
is a great fan. I agree, I've seen it do great things.
*Also, it lacks the Intimidations it used to have. As Kamel is not a
great fan of this card at all, we took it out, and replaced them all
with Enchant Kindreds, to " increase stability, and go for more safety
and recovery" as KS so nicely put it at the time.
*Most people laugh at the Obfuscate master discipline card in there,
since I'm a renowned "Master Discipline HATER".
Most people stop laughing when it hits the table.
Originally an idea from Ethel, dating back from a few versions ago, it
keeps working extraordinarily well.
*Lost the Monocle of Clarity. Even though I personally find it a great
addition to this deck,and it's given me several GW's on it's own, it
would not have worked in the metagame we were expecting. And again,
Kamel is not the right type of player for this card.

Thanks to Kamel for jockeying "Le Deck" when I couldn't play it
myself. It was a real pleasure tuning and discussing it, even though
it was the middle of the night and I was a total wreck after the first
day of tournament ;-)"

Zitat Jo Herroelen in der Google-Newsgroup.


Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Siegerdeck BQ Antwerpen

Post by Johannes »

Männele wrote:Viel Spaß beim Bewerten des Decks, ich finde es immer noch etwas befremdlich, dass so ein Deck nicht einfach von einem Kampfdeck auseinander genommen wird.
Wenn da keine Kampfdecks sind, dann wird man auch nicht von Kampfdecks auseinandergenommen. An meinen 3 Tischen, d.h von 11 anderen Spielern hat ausser mir nur der Wolfgang Braun aus Karlsruhe ein Kampfdeck gehabt. Er hatte Rush ich hatte Intercept. D.h also aus meiner Sicht das ratio (ich versuche mich zu erinnern) :

5 bleed
4 vote
1 trick
1 rush combat
1 intercept combat

Wovor hätte er Angst haben sollen ? Und mit 3DI, 3 Secure Haven und 7 Majesty kann man sich erstmal ganz gut den Rücken freihalten.

Ich denke z.B gerade von meinem Deck wäre er total auseinandergenommen worden. Ich habe mehr Psyche! als er Majesty und pro Psyche! braucht man ja bekanntlich 2 Majesty. Ausserdem rushe ich nicht d.h DI und Secure Haven sind auch nutzlos. Kombiniert mit der Tatsache von 3-4 Intercept pro Aktion und einer Menge Wake´s wäre das sehr bitter für den Kamel geworden, aber leider war ich aufgrund meiner Doofheit nicht im Finale ...

Kamel hat halt gut das metagame eingeschätzt und ging von wenigen Wall/Combat - Rush/Combat Decks aus, und das hat sich halt bewahrheitet.
V:TES online shop http://www.vtes.de
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Ich finde es immer wieder amüsant wie sich das von einem Tunier zum anderen ändert. Einmal Spielen alle Kampfdecks, dann mehr Votedecks usw.... nie ist es ausgeglichen....

Tja jetzt wird es wohl wieder mehr Kampfdecks geben? :-)
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Siegerdeck BQ Antwerpen

Post by Männele »

Thea Bell wrote:
Männele wrote:Viel Spaß beim Bewerten des Decks, ich finde es immer noch etwas befremdlich, dass so ein Deck nicht einfach von einem Kampfdeck auseinander genommen wird.
Wenn da keine Kampfdecks sind, dann wird man auch nicht von Kampfdecks auseinandergenommen. An meinen 3 Tischen, d.h von 11 anderen Spielern hat ausser mir nur der Wolfgang Braun aus Karlsruhe ein Kampfdeck gehabt. Er hatte Rush ich hatte Intercept. D.h also aus meiner Sicht das ratio (ich versuche mich zu erinnern) :

5 bleed
4 vote
1 trick
1 rush combat
1 intercept combat

Wovor hätte er Angst haben sollen ? Und mit 3DI, 3 Secure Haven und 7 Majesty kann man sich erstmal ganz gut den Rücken freihalten.

Ich denke z.B gerade von meinem Deck wäre er total auseinandergenommen worden. Ich habe mehr Psyche! als er Majesty und pro Psyche! braucht man ja bekanntlich 2 Majesty. Ausserdem rushe ich nicht d.h DI und Secure Haven sind auch nutzlos. Kombiniert mit der Tatsache von 3-4 Intercept pro Aktion und einer Menge Wake´s wäre das sehr bitter für den Kamel geworden, aber leider war ich aufgrund meiner Doofheit nicht im Finale ...

Kamel hat halt gut das metagame eingeschätzt und ging von wenigen Wall/Combat - Rush/Combat Decks aus, und das hat sich halt bewahrheitet.
Ich hatte auch nur zwei andere Kampfdecks an meinen Tischen, davon war eines ein tumbes Gangreldeck. Andere berichteten allerdings von mehreren Kampfdecks.
Vor allem aber auch bei den Deutschen Meisterschaften gab es immer nur sehr wenige, vor allem auch gute, Kampfdecks. Ist doch irgendwie traurig. Ein Kampfdeck erfolgreich zu spielen ist halt auch schwierig oder man braucht viel Glück. Mein Deck z.B. macht halt gegen Secure Haven bis auf einen Sudden gar nichts. Dein Deck hätte gegen Kamels kein Problem gehabt, Thea. Das geht aber halt auch nur mit Anneke. Die gibt's halt nicht in jedem Clan :wink: . Übrigens finde ich das Einschätzen des Metagames äußerst schwierig bis fast unmöglich. Woher soll ich wissen, was die Holländer spielen oder belgische Anfänger? Die Pariser, bis auf Kamel, der sich eigentlich immer treu bleibt, spielen auch immer was anderes. Ich kann das kaum einschätzen. In Belgien habe ich gedacht, es geht kampfmäsig voll ab und ich treffe gerade mal auf ein echtes Kampfdeck (True Brujah, die gingen wenigstens ab).
Übrigens ist Kamel auch nicht wegen der Klasse des Decks ins Finale gekommen (da stimme ich Jo nicht zu). Es war wieder seine exzellente Fähigkeit, andere zu belabern. In seiner ersten Runde hat er (der Bazillus weiss das genauer) glaube ich nur 0,5 VP gemacht. In der zweiten 1 GW und 4 VPs. Nur damit hätte er es nicht geschafft. In der dritten war er praktisch von Frank Reidel aus dem Spiel geworfen, dann hat er aber sein Prey zum Dealbruch überredet, dann den Deal seinerseits gebrochen und tatsächlich noch 1 GW und ebbes VP gemacht. Irgendwie glaube ich langsam, dass Kamel auch aus dem letzten Deck noch einen Turniersieg rauslabern kann :D .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply