Einsteigerfrage: Welche Edition / Welcher Clan?

User avatar
Aliasdiel
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 May 2009, 18:08
VEKN Nr.:
Contact:

Einsteigerfrage: Welche Edition / Welcher Clan?

Post by Aliasdiel »

Hallo allerseits,

ich moechte mit vtes beginnen, kenne aber keine erfahrenen Spieler (bisher). Deshalb wende ich mich mit zwei Fragen an Euch.

1) Von welcher Edition sollte ich mir Booster kaufen?
Ist es aus strategischen Zwecken notwendig moeglichst Karten aus alten Editionen zu erstehen oder kann man auch mit Karten aus den letzten Editionen (Keepers of Tradition; 3rd edition) ein schlagkraeftiges Deck zusammenbauen?

2) Gibt es benachteiligte Clans?
Mir gefallen wegen dem Hintergrund und Design her die Nosferatu und Lasombra, wuerde also versuchen mich auf diese zu konzentrieeen und andere Vampire/unpassende Library-Karten tauschen/verkaufen. Da ich mit anderen Spielen leider die Erfahrung gemacht habe, dass einzelne Rassen (Warhammer Fantasy) benachteiligt sind oder ohne gewisse rare (also teure) Karten unspielbar sind, die Frage ob dieses auch fûr vtes gilt.


gruss


User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

Hallo Aliasdiel !

Woher kommst du denn ? Du solltest vielleicht mal eine Gruppe in deiner Nähe suchen, die alten Hasen helfen dir Sicherlich mit Tips und Karten weiter.

zu 1)

Edition ist egal, mann sollte sich das Spiel erstmal von einem erfahrenen Spieler erklären lassen, sich dann für einen Decktyp entscheiden - Stealth Bleed ist für einsteiger am einfachsten zu begreifen, obwohl auch ein wenig langweilig weil so "straight forward", aber damit macht man seine ersten VPs. Wenn du weißt was dein Deck machen soll (bleeden, blocken, wählen oder kämpfen) wird dir dann ein Klan empfohlen (grundsätzlich kann jeder Klan in jede Richtung spielen, manche sind aber der Disziplinen wegen sinnvoller) von dem du dir dann 2 Starter besorgen solltest. Spiel erstmal mit einem Starter, gucke welche Karten im Deck nichts zu suchen haben, verliere (höchstwahrscheinlich) und füge nun die Karten aus dem 2. Starter hinzu während du aus dem ersten Haufen eben die raus nimmst die nicht zu deiner Strategie passen (du darfst zwischen 40 und 90 Karten im Deck, und musst mindestens 12 Karten in der Crypt haben). Damit hättest du dein erstes Deck, du wirst durch das Spielen/Interagieren mit den erfahrenen Spielern mitbekommen welche Karten du aus welchen Boostern versuchen solltest zu ziehen, bzw hier einzutauschen.

2 gleiche Starter können bereits ein sehr starkes Deck ausmachen (manchmal lohnt sich auch ein drittes, wie zB 2 KoT Malks+1 3rd !Malk oder andersherum)

zu 2)

Nein, nicht wirklich. Es gibt Klans die Einsteigerfreundlicher sind als andere, aber sonst hat Jeder Klan seine Stärken und Schwächen, die sich relativ gut ausgleichen. Außerdem basiert V:tES auf das "Papier-Schere-Stein" Prinzip, es kann sein daß du perfekt sitzt und dann einen nach dem anderen abfrühstückst, oder aber eben daß du chancenlos direkt rausgenommen wirst (sowas kann man allerdings durch Spielerfahrung und Tabletalk manchmal verhindern).

Der Tip mit den 2 Startern hilft dir erstmal dein eigenes Deck kennenzulernen. Gleichzeitig siehst du aber auch was und wie die anderen spielen, irgendwann ist jeder auf dein erstes Deck eingestellt (oder es wird dir langweilig), dann kannst du es mit einem anderen Klan probieren.
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
User avatar
Serazahr
Prinz
Prinz
Posts: 441
Joined: 01 Feb 2009, 15:33
Location: Hannover
VEKN Nr.:
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times
Contact:

Post by Serazahr »

Bin zwar selber recht neu, aber was mir schon mehrfach erklärt wurde, ist dass jede Karte (außer Forgery ;) ) gut benutzt werden kann. Noch dazu reichen 3rd Edition und KoT komplett aus. Ich hab mit einem reinen 3rd/KoT deck recht gut bei meinem bis jetzt einzigen Turnier abgeschnitten. Bei Nossies wirst du mehr Karten haben (was Disciplines angeht) da sie nicht wie die Lasombra eine Clan exclusive Discipline wie Obtenebration. Trozdem solltest du in der Lage sein mit beiden was anzufangen.
Ich würde persönlich dir KoT empfehlen, da es dort Gruppe 4 und 5 Vampire gibt, wo es in der Zukunft mehr von geben wird, während 3rd Gruppe 3 und 4 hat, und außer reprints möglicherweise keine Gruppe 3 mehr raußkommen (Heißt aber in keinem fall dass die Nutzlos werden. Gruppe 1 wird ja immernoch gespielt.)

So das war mein Senf!

Viel Spaß und schön dich hier zu haben.
User avatar
Aliasdiel
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 May 2009, 18:08
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Aliasdiel »

Herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich lebe derzeit in Südamerika, da ist es etwas schwieriger Spieler zu finden.

Also ich hatte nicht daran gedacht mich für einen Decktyp zu entscheiden, sondern in erster Linie für 1-3 Clans und dann eine Sammlung von Karten die für diese Clans benutzbar sind anzufangen. Die Idee wäre dann z.B. für einen Spieleabend mit dem Nosferatu-Bleeder-Deck anzutreten und ein anderes mal mit einem politischen Nosferatu-Deck.

@M@rc00_L: Du hast geschrieben, dass man grundsätzlich alle Deckstartegien mit allen Clans spielen kann. Wie DU richtig geschrieben hast ist "straight forward" auf Dauer langweilig und mir erscheint vtes gerade deshalb so interessant, weil es nicht auf das bloße "straight forward" hinausläuft (magic erscheint mir persönlich deswegen sehr langweilig). Welche Clans sind den die besten "Politiker"? Vom Spielhintergrund nehme ich mal an Ventrue und Lasombra, oder?

@Serazahr: Heisst das, es werden mit jeder weiteren Edition neue Gruppen geschaffen, un die alten Gruppen nicht erweitert?
Da wir gerade dabei sind: In den Regeln heisst es, dass man nur Vampire aus derselben oder aufeinanderfolgenden Gruppen ins selbe Deck packen darf. Ist es erlaubt die niedrigste Gruppe (1) mit der höchsten (5?) zu kombinieren?
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

Hi!

wenn du vom Rollenspiel her zu VTES kommst, kennst du ja die "Sekten" - dementsprechen wäre die erste Entscheidung, ob du lieber Sabbat ()3rd Edition), Camarilla (Keppers of Tradition) oder die 4 großen Unabhängigen (Lords of the Night) machen willst.

Da Nosferatu oder Lasombra bei dir zur Auswahl stehen. würde ich dir primär zu Nosferatu raten, da es hiervon auch noch die Starter gibt (für KOT, bei Nosferatu antitribu findet man teilweise auch noch die Starter für Black Hand).

Booster gibts auch von KOT noch genügend, wie auch von 3rd Edition (LOT hat zwar teilweise gute Karten drin, aber halt auch viel für die unbrauchbares wegen der Gewichtung auf die 4 Unabhängigen).


Und benachteiligte Clans gibts an und für sich nicht, es gibt halt nur Clans - wie die Vorredner bereits sagten - welche für manche Aufgaben besser geeignet sind als andere.
woher kommst du denn?
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

Aliasdiel wrote:...Welche Clans sind den die besten "Politiker"? Vom Spielhintergrund nehme ich mal an Ventrue und Lasombra, oder?
Politisch sehr geeignet sind Clans mit Presence, da es in dieser Disziplin starke Karten gibt, welche dir Stimmen geben. Also Toreador, Ventrue und Brujah.
Allerdings gibt es gerade bei den Camarilla-Clans die Möglichkeit mit der Justicar-Vote an Stimmen zu kommen.

Die Lasombra haben auch ein paar Karten, welche ihnen stimmen geben können, zudem gibt es bei ihnen ein paar Vampire mit Titeln.

@Serazahr: Heisst das, es werden mit jeder weiteren Edition neue Gruppen geschaffen, un die alten Gruppen nicht erweitert?
Da wir gerade dabei sind: In den Regeln heisst es, dass man nur Vampire aus derselben oder aufeinanderfolgenden Gruppen ins selbe Deck packen darf. Ist es erlaubt die niedrigste Gruppe (1) mit der höchsten (5?) zu kombinieren?
Nein, du kannst nur Group 1+2 oder G 2+3 oder G3+4 oder G4+5 oder G5+6 jeweils zusammen spielen.

Und ja, von G 1,2 und 3 wirds wohl keine neuen Vampire mehr geben, sie sindaber nach wie vor spielbar und auch teilweise noch erhältlich. Allerdings gibts jetzt keine Gruppe, welche von Haus aus "bessere Siegeschancen" hat als andere.
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

@pete es gibt kein Nossi-starter in KoT

@Aliasdiel Der Verfügbarkeit wegen ist es praktisch unmöglich noch an Nosferatu oder Lasombra Starter ran zu kommen, deshalb würde ich zu den Guruhis raten, die ähneln den Nosferatus stark von den Disziplinen her(haben Presence statt Obfuscate), die Starter sind noch leicht zu bekommen, und die nächste Expansion bringt neue Karten für die.
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 632 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Einsteigerfrage: Welche Edition / Welcher Clan?

Post by Männele »

Aliasdiel wrote: 2) Gibt es benachteiligte Clans?
Hi und herzlich Willkommen.

Fast alle Clans kann man mit gutem Erfolg spielen. Es gibt wirklich nur wenige Clans, die es einem sehr schwierig machen, und das liegt meistens an deren Vampirauswahl. Salubri-Antitribu sind schwierig, Blood Brothers-Konzepte kann man oftmals mit anderen Clans erfolgreicher umsetzen, Baali sind als Clan nicht sonderlich erfolgreich, eher mit Trickdecks mit einzelnen Baali. Aber du merkst schon, die Hauptclanlinien sind nicht dabei.

Im Großen und Ganzen ist das ja auch immer spielerabhängig, welcher Clan am besten zu einem passt. Du sprachst Lasombra und Nosferatu an. Lasombra finde ich sehr stark, da Obtenebration so vielseitig ist und sie mit Dominate eine sehr brauchbare Disziplin haben. Zudem sind die Vampire meistens sehr cool. Du kannst mit diesem Clan auch alles bauen, was du dir vorstellen kannst: Stealth-Bleed, Bruis-Bleed, Vote, Toolbox, sogar Wall, wenn du es richtig anstellst. Sehr zu empfehlen.

Nosferatu haben etwas Probleme damit, gegen Bleed anfällig zu sein. Sie sind super im Kampf, als Rusher kannst du mit ihnen schön andere Minions weg prügeln. Mit Obfuscate kannst du auch viele Kleine spielen, die mit Equipment bleeden. Oder sog. Breeddecks, bei denen die großen Vampire, die hoffentlich auch Titel haben, viele kleine herstellen und mit Con. Boons Pool generieren, der sie den Bleeder überleben lassen. Also, Nossies machen auch Spaß, sind aber m.E. nicht solche Selbstläufer wie Lasombra.

Schwierig finde ich übrigens immer noch Anti-Ventrue. Aber das ist vielleicht auch nur meine Meinung. KoT ist cool zum Einsteigen, Third Edition auch.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Aliasdiel
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 May 2009, 18:08
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Aliasdiel »

Danke für Eure Hilfe soweit.

Wie kompatibel sind den die normalen Clans und ihre Antitribu? Also wenn ich meine Nosferatu sammeln will, bringt es mir da etwas die "Black Hand Preconstructed Starter Deck Box" mit Starterdecks für u.a. Antitribu Nosferatu zu besorgen? Die Antitribu-Nosferatu kann ich nicht mit Camarilla-Nosferatu ins selbe Deck stellen, aber bringen mir die Library-Karten des Starter-Decks etwas?
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

Doch, wenns von der Group her kompatibel ist, kannst du auch antitribu und den Mutterclan in ein Deck packen. Und abgesehen von Sabbat- oder Nosferatu-Antitribu-Spezifischen Karten sind die Disziplins- oder Disziplinslosen Karten vollständig kompatibel
Irratonalys
Prinz
Prinz
Posts: 497
Joined: 27 Jul 2005, 12:33
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Irratonalys »

Wie kompatibel sind den die normalen Clans und ihre Antitribu? Also wenn ich meine Nosferatu sammeln will, bringt es mir da etwas die "Black Hand Preconstructed Starter Deck Box" mit Starterdecks für u.a. Antitribu Nosferatu zu besorgen? Die Antitribu-Nosferatu kann ich nicht mit Camarilla-Nosferatu ins selbe Deck stellen, aber bringen mir die Library-Karten des Starter-Decks etwas?
was karten für disziplinen angeht auf jeden fall , die sind bei standartclan und antitribu gleich. dann gibt es ein paar clan karten in jedem starter die man mehr oder weniger gut mischen kann (wenn die crypt zb aus 50% nosferatu und 50% nosferatu antitribu besteht kann man durchaus beide hunting grounds spielen)
If our sentence may be to rhyme,
With poetic madness, surely divine,
I would beg the design team to condone
A decision to ban PROTECT THINE OWN!!
User avatar
Aliasdiel
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 May 2009, 18:08
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Aliasdiel »

Nochmal zum mitschreiben: man darf generell Sabbat mit Camarilla in einem Deck mischen? Wichtig ist nur Gruppe und Clanzugehörigkeit? Das ging bei der Lektüre der Regeln völlig an mir vorbei....

Ich weiss das das eigentlich ins Regelforum gehört: Aber was sind dann überhaupt die regeln für die Zusammensetzung der Crypt? Kann ich auch 12 Vampire aus 12 verschiedenen Sekten/Clans in meine Crypt nehmen?
User avatar
Serazahr
Prinz
Prinz
Posts: 441
Joined: 01 Feb 2009, 15:33
Location: Hannover
VEKN Nr.:
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times
Contact:

Post by Serazahr »

Aliasdiel wrote:Nochmal zum mitschreiben: man darf generell Sabbat mit Camarilla in einem Deck mischen? Wichtig ist nur Gruppe und Clanzugehörigkeit? Das ging bei der Lektüre der Regeln völlig an mir vorbei....

Ich weiss das das eigentlich ins Regelforum gehört: Aber was sind dann überhaupt die regeln für die Zusammensetzung der Crypt? Kann ich auch 12 Vampire aus 12 verschiedenen Sekten/Clans in meine Crypt nehmen?
Du darfst alle Vampire in die selbe Crypt mischen, solange du zwei vorraußetzungen erfüllst:
- Mindestens 12 Vampire
- Nie mehr als eine Gruppe enfernt
Nordlicht76
Prinz
Prinz
Posts: 510
Joined: 06 Jun 2006, 12:20
Location: Nürnberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Nordlicht76 »

Aliasdiel wrote:Nochmal zum mitschreiben: man darf generell Sabbat mit Camarilla in einem Deck mischen? Wichtig ist nur Gruppe und Clanzugehörigkeit? Das ging bei der Lektüre der Regeln völlig an mir vorbei....

Ich weiss das das eigentlich ins Regelforum gehört: Aber was sind dann überhaupt die regeln für die Zusammensetzung der Crypt? Kann ich auch 12 Vampire aus 12 verschiedenen Sekten/Clans in meine Crypt nehmen?
Du kannst auch 12 Vampire aus 12 verschiedenen Clans und aus allen Sekten die es gibt stecken, wenn es irgendwie Sinn machen sollte.
Du darfst halt nur Vampire aus zwei benachbarten Gruppen verwenden, was für welche ist dir überlassen. Also auch Camarilla und Sabbat sind kein Problem, wäre von der Story her vielleicht unsinnig, geht hier im Kartenspiel aber.

Die meisten Antitribu-Clans haben die gleichen Disziplinen wie die Camarilla Vertreter, nur die Ventrue bilden eine Ausnahme, die Sabbat Fraktion hat Auspex anstelle Presence wie die Camarilla Vertreter. Deshalb ist es ei diesen beiden schwer, sie zusammen zu spielen.
Aber selbst die !Ventrue geben ein recht gutes Politikdeck ab, sie haben nicht so viele "vorgefertigte" Stimmen, sprich Vampire mit Titeln, aber sie sind im Tricksen und Stimmendrehen ganz gut, das kann recht lustig sein.
Es gibt allerdings kein politisches Deck, was "perfekt" ist, die Ventrue und Toreador sind klasse im Stimmenholen (vornehmlich mit Presence) aber das Problem ist hier das fehlende Stealth um die Wahlen erstmal zur Abstimmung zu bringen. Das ist wiederum bei den Nosferatu nicht das Problem, Stealth sollten die genug haben, Stimmen sind nicht so viele vorhanden, allerdings gehts da eigentlich auch ganz gut. (Animal Magnetism)
Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.
User avatar
Aliasdiel
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 May 2009, 18:08
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Aliasdiel »

Herzlichen Dank für diese Erleuchtung, ich bin bisher intuitiv von der romantischen Idee ausgegangen, dass Clan- und Sektenzugehörigkeit verbindlich sind innerhalb der Crypt.

Wie spielt ihr denn dann so? Aufgrund der Ausrichtung der Library auf ausgewählte Disciplines wird die Zusammensetzung der Crypt wohl "automatisch" Vampire vereinen, die diese Disiplines gemein haben, sprich Clans. Aber wie vielen verschiedene Clans- und Sektenvertreter finden sich denn so in Euren Decks?
Post Reply