Einsteigerfrage: Welche Edition / Welcher Clan?

User avatar
borg029un03
Archont
Archont
Posts: 863
Joined: 21 Dec 2003, 21:37
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by borg029un03 »

Unabhängig davon was das Deck erreichen soll und wie der Weg zu diesem Ziel ist entscheiden sich die Vampire. Die meisten hier spielen eine extrem große Bandbreite an Decks, was wohl an der Austauschbarkeit gewisser Diziplinskombination ist. zB lässt sich aus einem Nosferatu Deck ohne große Mühe ein Guruhi Deck bauen. Manchmal ist es aber sinnvoll sich auf einen Caln zu fokusieren um durch bestimmte Karten oder Fähigkeiten Vorteile zu erzielen.

http://forum.vekn.de/viewtopic.php?t=4422
Das Deck war ein doch ganz erfolgreiches Nosferatu Deck was in erster Linie votet.

Für einen Überblick über die Karten empfehle ich übrigens den ARDB, hier zu finden:
Image

Dazu kann man sich Bilder der Karten runterladen, sehr schicke Option.


Wenn der Radius z ist und die Höhe a dann ist das Volumen Pi * z * z * a
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

Als ich das Spiel begonnen hatte und noch recht VTM-geprägt war, wollte ich keinen gleichen Vampir zweimal im Deck haben. Mittlerweile hat das stark nachgelassen, weil du dadurch dein Deck stark schwächst.

Allerdings hats meist Vorteile, wenn man relativ clansrein spielt, also 75% eines Clans im Deck hat:
- die Disziplinen sind meist die gleichen
- die clansspezifischen Karten können von allen gespielt werden.

Allerdings gibts natürlich auch einige Decks, welche Vampire verschiedener Clans haben:
- das Deck basiert auf eine Disziplin, welche alle Vampire haben sollen (z. B. Celerity Gun Deck, Mono-Presence)
- Anarchen-Decks haben dies auch oft (da sie durch ihre Disziplinskarten oftmals 3 verschiedene Disziplinen zur Option haben, lohnt sich da das mischen mitunter)
- man will viele Vampire mit titeln haben


Zu Beginn solltest einen oder zwei Clans wählen, mit dem/denen du dich ganz gut anfreunden kannst (ich mag die eher mystischen Clans aus dem Rollenspiel, weswegen ich ganz gern Setiten und Tremere spiel, aber auch Tzimisce und Malkavs).
Das hat den Vorteil, dass du ganz konzentriert Karten dieser Clans suchen und und viele der anderen karten traden kannst.
User avatar
Aliasdiel
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 May 2009, 18:08
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Aliasdiel »

Ja, das habe ich vor, alleine schon um das schöne Hobby finanzieren zu können. Konzentration auf 2-4 Clans mit möglichst sich überschneidenden Disziplinen und dementsprechendes säubern der Library von den Karten , die nicht kompatibel mit diesen Disziplinen sind.
Die Clans wären Nosferatu, Lasombra und wohl Assamites, weil die mir sympathisch sind.
Esteban
Seneschall
Seneschall
Posts: 270
Joined: 02 Dec 2006, 18:03
Location: Cologne
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Esteban »

Aliasdiel wrote:
Die Clans wären Nosferatu, Lasombra und wohl Assamites, weil die mir sympathisch sind.
Na da haste ja ne gute Zeit erwischt!

Third Edition, Lords of the Night (mitsamt Assamiten Precon, der einige wichtige Basiskarten enhält), (etwas) Sword of Caine und Keepers of Tradition sind alle aktuell und sollten dich mit fast allem was du brauchst eindecken. Um an Camarilla-Vampire aus älteren Editionen ranzukommen empfiehlt es sich 1-2 Blood Shadowed Court zu kaufen.

Sind drei tolle Clans, mit denen man ne Menge unterschiedliche Decks bauen kann.

Ich finde es gut, wenn man am Anfang Decks baut, die etwas von allem können, also Toolbox. Oft bleibt einem aufgrund der mangelnden Karten eh nichts anderes übrig, und man bekommt schnell ein Gefühl für die verschiedenen Dimensionen des Spiels... Oft hilft es auch erstmal ein Precon zu spielen und es nach und nach mit Ertauschten* und Karten aus Boostern aufzupeppen.

Ach ja, hier ein etwas alter, aber, gerade für Anfänger, toller Artikel zum Thema Deck-Building:

http://www.thelasombra.com/scribner.txt

*informier dich voher was die die Karten wert sind ;)
User avatar
Menteith
Archont
Archont
Posts: 831
Joined: 04 Apr 2003, 01:10
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 122 times
Been thanked: 326 times
Contact:

Post by Menteith »

Aliasdiel wrote:Herzlichen Dank für diese Erleuchtung, ich bin bisher intuitiv von der romantischen Idee ausgegangen, dass Clan- und Sektenzugehörigkeit verbindlich sind innerhalb der Crypt.
Nur als Randbemerkung: Diese Möglichkeit ist storytechnisch sehr kompatibel, indem davon ausgegangen wird, dass die Spieler Uraltvampire sind, die im Hintergrund die Strippen ziehen, ohne dass ihre manipulierten Unterlinge verstehen, was sie da "eigentlich" tun. Das ist eine entscheidene Grundannahme für die World of Darkness. Und diese uralte subtile Auseinandersetzung zwischen den Methuselahs wurde als "Jyhad" bezeichnet, der ursprüngliche Name des Kartenspiels.

Ansonsten sag ich einfach willkommen! Wenn man einmal anfängt zu spielen, wächst die Lust auch mal andere Clans auszuprobieren von selbst.
Sebastian
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Aliasdiel wrote:Ja, das habe ich vor, alleine schon um das schöne Hobby finanzieren zu können. Konzentration auf 2-4 Clans mit möglichst sich überschneidenden Disziplinen und dementsprechendes säubern der Library von den Karten , die nicht kompatibel mit diesen Disziplinen sind.
Die Clans wären Nosferatu, Lasombra und wohl Assamites, weil die mir sympathisch sind.
Dann würde ich dir die Lasombras ans Herz legen. Kann man als Stealth-Bleed, Politk, Combat oder sogar als Walldeck (obwohl es dafür deutlich bessere Clans gibt) auslegen. Die nossis sind eher Toolboxisch gut, und können eher nur mit Combat und/oder Politik gewinnen. Die Assamiten sind aus meiner Sicht nicht so der Einsteigerklan, natürlich gibt es auch hier gute Deckkonzepte,. aber die sind erst wirlich gut spielbar wenn man schon etwas vertrauter mit dem Spiel ist.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Entgegen der allgemeinen Meinung empfehle ich Dir zu Anfang eher toolbox zu spielen. Wenn Du nicht auf Teufel komm raus gewinnen musst lass S&B erstmal sein und probier einfach mal aus was bei dem Spiel so gut. Erstens ist S&B nur auf den ersten Blick einfach und zweitens lernst Du so nur einen Ausschnitt des Spiels kennen und bist immer überrachst wenn die anderen mal kämpfen oder so.

Das setzt allerdings umfangreiches Selbststudium der Regeln vorraus, aber das scheint Dir ja nix zu machen :)
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 632 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Aliasdiel wrote: Wie spielt ihr denn dann so? Aufgrund der Ausrichtung der Library auf ausgewählte Disciplines wird die Zusammensetzung der Crypt wohl "automatisch" Vampire vereinen, die diese Disiplines gemein haben, sprich Clans. Aber wie vielen verschiedene Clans- und Sektenvertreter finden sich denn so in Euren Decks?
Das kommt immer auf das Deck an. Möchte ich beispielsweise mit einer Zwei-Diszi-Kombo spielen, nehmen wir mal an Aus-Obf, dann schaue ich mir mit einem Deckbuilder alle Vampire an, die da in Frage kommen. Clans sind mir erstmal egal. Je kleiner die Kapazität der guten Minions, je besser. Sollte sich da ein Clan häufen, kann man überlegen, gute Clans- / Sektenkarten mitzunehemen. Z.B. könnte man durchaus mit dem alten Gilbert Duane und Greger Andersen spielen, beide Prinzen. Dann bietet sich Camarillagedöns an, wie die mächtige Parity Shift, die Elysien und Traditions. Erhöht die Kapazität, kann aber Sinn machen. Vielleicht möchte ich aber auch ein Black-Hand-Deck bauen. Dann ist die Sekte natürlich klar und da kommt möglichst auch kein anderer rein. Obwohl, wenn dieser Minion es wert ist, kann man sein Deck dann auch etwas verwässern, um Bloodings und Cadets reinzunehmen, sprich Karten, die jemanden zur Black Hand machen. Als ich ein Obf-Pre-Vote-Deck baute, habe ich dafür hauptsächlich Vampire unabhängiger Clans genommen, um die Mörder-Politikkarte Reckless Agitation spielen zu können. Das hat die Wahl dann hauptsächlich auf Followers of Set ausgerichtet, wobei Synesios noch dazu kam, weil der gut passte und nette Temporiskarten spielen kann.

Also, jeder hat Decks eines Clans und welche einer Sekte und auch einige, die bunt gemischt sind. Das ist das Schöne an VtES: Alles geht, und das Meiste geht auch gut.

Außerdem möchte ich noch Menteith beipflichten: Du bist derjenige, der die Marionetten tanzen lässt. Von irgendwelchen Pimpfen ersonnene Sekten und Gruppierungen lassen dich alten Sack total kalt. Wer ist schon Hardestadt.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Aliasdiel
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 May 2009, 18:08
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Aliasdiel »

Danke für all die Inputs und Hilfestellung.

Die Erklärung, als Methusalem über Dingen wie Sekten und Clans zu stehen ist gut, das versöhnt meinen Anspruch auf Konformität zum Spielhintergrund mit den Spielregeln. Ich hatte das vorher so aus der Perspektive aufgefasst, dass man als Spieler in die Roll von einem der Antediluvian schlüpft und "seine" Nachkommen als Marionetten einsetzt. Nach Eurer Erklärung ist man als Spieler einfach noch eine Generation älter.

Die regeln zu studieren schreckt mich nicht, im Gegenteil. Allerdings bekomme ich den Eindruck, dass es schwierig als Neuling ist, es mit einem Spieler aufzunehmen, der schon länger dabei ist, und welcher dementsprechend ältere Karten besitzt. Wenn ich mir nun nur Booster der letzten beiden Editionen besorge, verpasse ich dann bestimmte "Killerkarten", die nur in älteren Editionen mit bei waren?
User avatar
cassius_maximus
Seneschall
Seneschall
Posts: 228
Joined: 09 May 2008, 18:10
Location: FfM
VEKN Nr.:
Contact:

Post by cassius_maximus »

Klar hat man nicht gleich alle Hammerkarten mit dabei, aber bei Vtes kann man recht schnell Tunierfähige Decks aufstellen. Ich selber hab immer noch mangel an manchen Standardkarten wie Deflections aber das gibt sich im Lauf der Zeit. Meist gibt es viele Vergleichbare in neueren Editionen die dann halt nicht ganz so gut sind, aber doch ihren Zweck erfüllen.
Sicher, Potence ohne Disarm ist oll, bei Dominate ist immer ein Mind Rape gut, aber spielen kann man auch ohne die Karten. Aber auch die bekommt man nach und nach ran, auch wenns mal länger dauert. :)
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Aliasdiel wrote:Allerdings bekomme ich den Eindruck, dass es schwierig als Neuling ist, es mit einem Spieler aufzunehmen, der schon länger dabei ist, und welcher dementsprechend ältere Karten besitzt. Wenn ich mir nun nur Booster der letzten beiden Editionen besorge, verpasse ich dann bestimmte "Killerkarten", die nur in älteren Editionen mit bei waren?
Das ist das Gute an diesem Spiel, es gibt keine Killerkarten. Natürlich gibt es schon verdammt gute Karten, aber außer dem Heart of Nizchetus (das übrigens auch in der aktuellen Edition drin ist) würde ich keine Karte als Killer bezeichnen.
Außerdem ist die Kartenpolitik oft so gestrickt, daß alte gute Karten in den neueren Startern fix sind.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Aliasdiel
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 May 2009, 18:08
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Aliasdiel »

Welche Booster Displays sollte ich mir zulegen?

Ich hatte vor mir:
- 1 3rd Edition Preconstruct. Starter Deck
- Keepers of Tradition preconstr. Starter Decks
- Keepers of Tradition Booster Box
- 3rd Edition Booster Box
- Blood Shadowed Court Set

Die Frage ist von welcher Edition ich mir noch Booster Boxes bestellen sollte?
Kristian
Prinz
Prinz
Posts: 524
Joined: 30 Apr 2005, 18:28
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Kristian »

Aliasdiel wrote:Welche Booster Displays sollte ich mir zulegen?

Ich hatte vor mir:
- 1 3rd Edition Preconstruct. Starter Deck
- Keepers of Tradition preconstr. Starter Decks
- Keepers of Tradition Booster Box
- 3rd Edition Booster Box
- Blood Shadowed Court Set

Die Frage ist von welcher Edition ich mir noch Booster Boxes bestellen sollte?
Wegen 3rd Edition nur ein Detail: Die Karten wurden in China gedruckt und auch verpackt, beides z. T. sehr nachlässig. Es könnte also passieren, dass Du in einem Booster-Display 3rd immer den gleichen Ramsch (?) ziehst. Vielleicht solltest Du diesbezüglich mit "Johannes" hier im Forum in Kontakt treten, er verkauft Displays zu fairen Preisen und kennt sich mit solchen Problematiken aus.
User avatar
Aliasdiel
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 May 2009, 18:08
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Aliasdiel »

Danke für den wichtigen Hinweis. Besteht dasselbe Problem auch mit Booster Boxen der Keepers Edition?
User avatar
Serazahr
Prinz
Prinz
Posts: 441
Joined: 01 Feb 2009, 15:33
Location: Hannover
VEKN Nr.:
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times
Contact:

Post by Serazahr »

Aliasdiel wrote:Danke für den wichtigen Hinweis. Besteht dasselbe Problem auch mit Booster Boxen der Keepers Edition?
Ne nur die Third
Post Reply