Discord & Teamspeak

Alles zum Thema VTES, das anderswo nicht passt – insbesondere auch Info zu kommenden Produkten
Post Reply
User avatar
blackkn8
Justicar
Justicar
Posts: 1028
Joined: 08 Jan 2007, 04:48
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 25 times
Been thanked: 74 times
Contact:
blacky’s avatar
Loading…

Discord & Teamspeak

Post by blackkn8 »

Also sowhl Discord als auch Teamspeak sind eigentlich relativ simpel.

Hier mal ein kleines Tutorial für:

TS3:
Hier findet Ihr ein kleines Video dass die Installation und die ersten Schritte mit TS3 erklärt ==> https://www.youtube.com/watch?v=GHa_fIMGZ4s

Die Software selber könnt Ihr hier runterladen ==> https://www.teamspeak.de/download/

Wie könnte es anders sein, aber ich habe auch einen aktuellen TS3 Server welcher schon eine Weile der Community zur Verfügung steht... Das Passwort welches Ihr zum betreten des Servers benötigt, seht ihr hier im Bild. (Das schützt den Server vor Spammern).
TS3-Server PW ==> vekn
TS3-Server PW ==> vekn
Wenn Ihr dem Link hier folgt, erhaltet Ihre eine "Echtzeit" Ansicht des Servers, und könnt sehen, wer sich auf dem Server befindet und wenn Ihr TS3 installiert habt, direkt verbinden ==>TS3-Server Übersicht

Den direkten Daten zum Server habe ich hier ==>
URL=> www.vtes-hook.com
Port=> 9988
Link =>

Code: Select all

ts3server://www.vtes-hook.com?port=9988
(Kopiert euch die komplette Zeile und wenn Ihr TS3 installiert habt, bringt Euch Euer Browser direkt da hin...


Discord

Video Tutorial ==> https://www.youtube.com/watch?v=2kV82p3wPO0

Download der Discord App ==> https://discordapp.com/download

Leider bin ich selber kein großer Discord Anhänger aber ich denke nachfolgende Zusammenfassung ist relativ treffend.

Zusammenfassung
TS3 ist ein älterer Platzhirsch, welcher einen sehr stabilen und sehr guten Sprachqualität abliefert. Aber das war es auch schon. TS3 ist eine Sprachsoftware, welche den Gruppen und Chatroom in sehr guter und Platzsparender Qualität abliefert.
Einmal installiert, funktioniert es sehr zuverlässig, und arbeitet nach einer Server Client Architektur.
Sprich Der Server ist immer der gleiche und er macht all die Arbeit, während ihr Euch mit Ihm verbinden müsst.

Discord ist neu, Hipp und deutlich mehr. Es ist deutlich "moderner" und lässt sich auch besser zum chatten und austauschen nutzen, gerade auf der US ebene ist es sehr gerne in Verwendung. Hat aber den Nachteil, dass hier eine Pear2Pear Architektur zum tragen kommt, sprich einen "Server" selber gibt es nicht. Es wird immer eine "direkte" Verbindung zwischen den Clients selber hergestellt. Das ermöglich dem Hoster mit wenig Resourcen zu arbeiten. Und verlagert alles auf seine "Client"/"Kunden". Was nicht schlecht sein muss aber ein andere Art der Lastverteilung steht.

Interessanter Weise sind viele EU Spieler TS orientiert, die Angelsachsen aber eher Discord. Aber es wird immer stärker zu Discord gewechselt. (Ist zumindest meine Beobachtung).

Hinzukommt, einer der Nachteile von Discord (meiner Meinung nach, ist dass das Einladen anderer zum Server kompliziert ist, denn es gibt immer nur "zeitlich" begrenzte Einladungslinks. Diese laufen irgendwann ab und können nicht mehr genutzt werden.
Dies ist bei TS3 immer der gleiche Link (solange es den Server gibt).
Ist man aber einmal einem Discord Server beigetreten, so verliert man nicht die Verbindung. Aber das ist der Grund, warum es in den FB Gruppen immer mal wieder ein Discord Link die Runde macht... :wink:

Hoffe das hilft ein wenig. Und bei bedarf koopiere ich mal den Inhalt und stelle den etwas präsenter zur Verfügung... :party:


Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Lackey

Post by hardyrange »

Ich habe begonnen, dort Threads zu erzeugen, bitte schaut rein!

Technische Informationen zu Lackey
viewtopic.php?f=158&t=56483

Terminplanung
viewtopic.php?f=158&t=56481
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Post Reply