Nephandus vs Catatonic Fear

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
Yomyael
Seneschall
Seneschall
Posts: 257
Joined: 17 Mar 2011, 13:43
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 35 times
Contact:

Nephandus vs Catatonic Fear

Post by Yomyael »

Durch einen Post im Internationalen Forum bin ich auf folgendes Ruling gestoßen:

https://groups.google.com/forum/#!msg/r ... iC3yAQVOwJ

Nach diesem Ruling wird auch der Schaden von Catatonic Fear durch das Special des Nephandus reduziert, da der Strike während des Kampfes resolved, obwohl der Schaden erst hinterher zugefügt wird. Falls ich mich richtig erinnere wurde das auf einem vergangenen Turnier anders gehandhabt.


Hobbesgoblin
Ahn
Ahn
Posts: 189
Joined: 10 Oct 2019, 01:02
VEKN Nr.:
Has thanked: 10 times
Been thanked: 44 times
Contact:

Re: Nephandus vs Catatonic Fear

Post by Hobbesgoblin »

Wie ist das dann mit texten ala "can prevent 1 damage each combat"?

Ich glaube bei Nephandus kommt diese Interaktion zustande, weil der ja sagt "Each strike or damaging effect made by the opposing minion against Nephandus in combat inflicts 1 less damage." Catatonic fear wird in combat gespielt, der schaden wird um 1 verringert "as played" auch wenn er erst nach dem kampf angerechnet wird.

Intuitiv würde ich aber sagen, ein Minion das einen Schaden pro Kampf preventen kann, könnte den schaden von Catatonic fear nicht preventen, weil der Schaden erst nach dem Kampf inflicted wird.

ps: bonus interatkion: so wie ich das sehe bekommt nephandus weniger schaden von Weather control, wiel Nephandus keinen schaden "prevented" sondern von vornehrein die anzahl zugefügten schadens um eisn verringert, bevor er überhaupt verhindert werden müsste.
Image
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Nephandus vs Catatonic Fear

Post by hardyrange »

Yomyael wrote: 08 Apr 2020, 11:01Falls ich mich richtig erinnere wurde das auf einem vergangenen Turnier anders gehandhabt.
Wir hatten zuletzt eine Diskussion um Nephandus auf dem Mitternachtsturnier in BO 2019, allerdings zu einem anderen Thema (environmental damage):
viewtopic.php?f=108&t=56395

Hobbesgoblin wrote: 08 Apr 2020, 12:11 Wie ist das dann mit texten ala "can prevent 1 damage each combat"?

Ich glaube bei Nephandus kommt diese Interaktion zustande, weil der ja sagt "Each strike or damaging effect made by the opposing minion against Nephandus in combat inflicts 1 less damage." Catatonic fear wird in combat gespielt, der schaden wird um 1 verringert "as played" auch wenn er erst nach dem kampf angerechnet wird.

Intuitiv würde ich aber sagen, ein Minion das einen Schaden pro Kampf preventen kann, könnte den schaden von Catatonic fear nicht preventen, weil der Schaden erst nach dem Kampf inflicted wird.
Ich denke das ebenso:
Prevent damage (sei es durch eine Karte oder einen "eingebauten" Text eines Minions) kann immer nur stattfinden, sobald der Schaden konkret abgewickelt wird.
Das ist in den meisten Fällen innerhalb des Kampfes, bei Catatonic Fear aber nicht - so dass solche Effekte, die nur "in combat" stattfinden könne, hier nicht helfen.

Vgl. als Gegensatz dazu die alte Diskussion um Leather Jacket:
Equipment. If the action to equip with the Leather Jacket is successful, unlock the acting minion at the end of the turn. Bearer may burn Leather Jacket to prevent all the damage from the opposing minion's strike. A minion may have only one Leather Jacket.
Diese kann man nutzen, um Schaden durch einen Strike zu verhindern... aber da steht keine Einschränkung, dass das nur während es Kampfes geht. Daher denke ich, mit Leather Jacket kann man den Schaden durch Catatonic Fear auch außerhalb des Kampfes verhindern.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Yomyael
Seneschall
Seneschall
Posts: 257
Joined: 17 Mar 2011, 13:43
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 35 times
Contact:

Re: Nephandus vs Catatonic Fear

Post by Yomyael »

Der Schaden ist Teil des Strike Effekts. Daher funktioniert das Special des Nephandus. Da der Schaden allerdings nach dem Kampf erst zugefügt wird, funktionieren Kampf-Prevention Specials meines Wissens nach nicht.

Weather Control ist so wie ich den Kartentext lese Environmental, auch wenn das da nicht steht. Da steht auf jeden Fall nicht, dass der Schaden vom Minion kommt. Daher würde das Special vom Nephandus nicht funktionieren.
Hobbesgoblin
Ahn
Ahn
Posts: 189
Joined: 10 Oct 2019, 01:02
VEKN Nr.:
Has thanked: 10 times
Been thanked: 44 times
Contact:

Re: Nephandus vs Catatonic Fear

Post by Hobbesgoblin »

Ok, ich war davon ausgegangen, weather control ist nicht environmental, da es cniht drauf stehtm scheint aber environmental zu sein.
Image
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Nephandus vs Catatonic Fear

Post by hardyrange »

Yomyael wrote: 08 Apr 2020, 16:42Weather Control ist so wie ich den Kartentext lese Environmental, auch wenn das da nicht steht. Da steht auf jeden Fall nicht, dass der Schaden vom Minion kommt. Daher würde das Special vom Nephandus nicht funktionieren.
Ich habe exakt wie Du gerade an Weather Control gedacht... und musste dann wie Du feststellen, dass das so nicht im Kartentext steht. 8)
Guter Punkt, das - da kann ich nur hoffen, dass die Karte ggfls. bei einem Reprint entsprechen überarbeitet und somit klargestellt wird.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Yomyael
Seneschall
Seneschall
Posts: 257
Joined: 17 Mar 2011, 13:43
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 35 times
Contact:

Re: Nephandus vs Catatonic Fear

Post by Yomyael »

Allerdings steht da auch, wie im alten wording von Carrion Crows, dass die Minions den Schaden nehmen - nicht wie bei Outside the Hourglass "Inflict 2 damage". Daher interpretiere ich, dass folgendes Ruling anzuwenden ist:

Damage is only considered to have come from a minion if the damage is from a strike or if an effect specifically states that the damage is dealt by the minion. Damage inflicted by damage-dealing retainers is considered to come from that retainer. Damage from other effects is considered "environmental," and has no particular source. [RTR 19970630][VR 20180603]
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Nephandus vs Catatonic Fear

Post by Rudolf »

Herrlich, wie kompliziert es manchmal ist ... :roll: :D

Schön finde ich den Hinweis, dass "Dam the Heart's River" dem Schaden von "Catatonic Fear" +1 gibt (http://www.vekn.net/forum/rules-questio ... rt=0#80091). Zusammen mit "Target Vitals" (ja, die beliebten Drei-Karten-Combos) tut's dann allmählich weh ... :wink:
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
RebeccaMeg
Eingeweihter
Eingeweihter
Posts: 3
Joined: 23 Apr 2022, 09:31
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Nephandus vs Catatonic Fear

Post by RebeccaMeg »

Intuitiv würde ich aber sagen, ein Minion das einen Schaden pro Kampf preventen kann, könnte den schaden von Catatonic fear nicht preventen, weil der Schaden erst nach dem Kampf inflicted wird.




_________________


-Werbung entfernt ~cmdrKEEN-
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Nephandus vs Catatonic Fear

Post by Männele »

Richtig, aber Nephandi preventen ja den damage nicht. Ihnen wird -1 damage zugefügt. Und das wird auf die gespielte Karte gerechnet, was bei CF nach dem Kampf zum Tragen kommt.

Willkommen im Forum btw. :party:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Nephandus vs Catatonic Fear

Post by Rudolf »

RebeccaMeg wrote: 25 Apr 2022, 09:41 Intuitiv würde ich aber sagen, ein Minion das einen Schaden pro Kampf preventen kann, könnte den schaden von Catatonic fear nicht preventen, weil der Schaden erst nach dem Kampf inflicted wird.




_________________


-Werbung entfernt ~cmdrKEEN-
Hm ... ein Werbelink in der Signatur, oder?
Ich persönlich halte das ja nicht für eine gute Idee.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Post Reply