Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Das Forum für die Onlineplattform Lackey

Moderators: Männele, macready, Bannschwert

QQL Vol. III - Interessenabfrage

Poll ended at 21 Jun 2021, 10:34

Ja, ich hätte Lust auch im kommenden Quartal an der nächsten Ausgabe der QQL teilzunehmen.
6
75%
Nein, ich hätte weniger Lust im kommenden Quartal an der nächsten Ausgabe der QQL teilzunehmen.
2
25%
 
Total votes: 8

User avatar
macready
Ahn
Ahn
Posts: 195
Joined: 21 Apr 2019, 19:42
VEKN Nr.: 8580064
Has thanked: 252 times
Been thanked: 143 times
Contact:

Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by macready »

Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,

die Quarterly Quarantine League Vol. II neigt sich dem Ende zu - lediglich vier Spieltermine stehen zur Verfügung, um weitere VPs und GWs zu sammeln. Da kommt natürlich die Frage auf, wie wir ab Juli weiterverfahren wollen.

Ursprünglich war geplant, dass von Anfang Juli bis Ende September die dritte Ausgabe stattfinden soll. Von meiner Seite aus soll dies gerne so stattfinden. Dennoch bin ich an nachfolgenden Dingen interessiert:

(A) Besteht überhaupt das Interesse in den "akuten" Sommermonaten eine Online-Liga zu spielen?

(B) Werden überhaupt ausreichend Spielerinnen und Spieler teilnehmen, da einerseits das "Live-Spielen" wohl in absehbarer Zeit wieder möglich sein wird und andererseits die Luft aus dem Event QQL Vol. N raus ist.

Ich denke, dass es ganz gut wäre, wenn wir einerseits generell über das Interesse reden (via Abstimmung) und andererseits über Alternativen diskutieren (sowohl was Online-Spieltage als auch alternative Formen der Liga angeht).

Ggf. gibt es auch gar keinen Diskussionsbedarf und ich "zerdenke" den Komplex lediglich.

Über eure Abstimmung und Beiträge freue ich mich sehr.

Beste Grüße,

Steffen aka MacReady


Image
User avatar
NecroB
Ancilla
Ancilla
Posts: 79
Joined: 29 Aug 2020, 10:01
VEKN Nr.: 8580065
Has thanked: 69 times
Been thanked: 102 times
Contact:

Re: Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by NecroB »

Auch wenn mir die Liga Q1 &Q2 viel Spaß gemacht hat/macht, würde ich ein analoges Spielen eigentlich immer vorziehen.

Mit Blick auf die warmen Wochen und die sinken Zahlen und gleichzeitig steigenden Impfungen hoffe ich auf ein baldiges Wiedersehen mit vielen Freunden. Die Freitage werden somit zukünftig anders verwendet werden.

Einzig an einem festen Tag innerhalb der Woche (Mo-Do) könnte ich mir eine online Liga vorstellen.
Image
Hobbesgoblin
Ahn
Ahn
Posts: 189
Joined: 10 Oct 2019, 01:02
VEKN Nr.:
Has thanked: 10 times
Been thanked: 44 times
Contact:

Re: Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by Hobbesgoblin »

Egal ob es genug für eine online liga wird oder nciht, ich würde vorschlagen, wenn die üblichsn spielrudnen wieder zu ihrem analogen betrieb übergeht zu schauen ob man einen Wochentag fidnet in dem man die "onlinedomäne" am leben erhält und mit denen die man halt nur online siht, wegen distanz in kontakt bleiben kann, sei es dann halt als reiesn casual.
Image
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by hardyrange »

Zunächst einmal:
Vielen Dank, Steffen, dass Du dies hier organisiert hast und noch organisierst!

Ich war für mich selber als Spieler ja skeptisch, was Lackey angeht:
Mich nervt die manchmal mangelnde Stabilität des Tools, und auch die Kommunikation via Discord ist anstrengend.

Dennoch: es war besser, als gar nicht mehr zu spielen.

Dann aber:
Sobald die 4W in Bochum einen halbwegs planbaren Regelbetrieb anbieten können, möchte ich wieder auf reale Treffen der Runde BO an Freitagabenden umsteigen.

Da ich persönlich eher nicht Zeit und Lust habe, an mehr als einem Abend je Woche VTES zu spielen, wären Online-Termine für mich dann in jedem Falle seltener, bis gar nicht mehr interessant.

Daher stimme ich hier ab, dass ich - geeigneten Verlauf der Inzidenz vorausgesetzt - künftig weniger Interesse haben werde.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Re: Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by Mateusz »

Obwohl ich auch definitiv gerne wieder "analog" spielen möchte, fände ich es schön, wenn es trotzdem 1x die Woche noch einen Online-Termin gibt, wo man mit den Leuten, die man nicht in der Hometown Bubble hat, weiterhin spielen kann. Das muss wegen mir auch nicht der Freitag sein!
Image
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by Männele »

Ich würde gerne in einer Liga immer mittwochs mitspielen. Wäre das eine Möglichkeit?
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by Rudolf »

@macready: Danke, Steffen, für diese sehr sinnvolle Umfrage!

Mir persönlich würde ohne die Möglichkeit, (auch) überregionale Tische zu spielen, definitiv etwas fehlen.

Der Wochentag wäre mir aktuell noch relativ egal, da ich auch noch nicht weiß, an welchem Tag (wenn denn überhaupt) wir uns in "DA/MZ/WI/Rhein-Main" wieder regelmäßig treffen werden (a long time ago war das mittwochs) ...
Im Endeffekt sollte die Liga (oder ggf. ein Ersatzprojekt) an einem Tag stattfinden, an dem Leute, die (weiterhin auch) online spielen wollen, tatsächlich mitspielen; das könnte im Zweifelsfall auch an einem Freitag sein, falls die Spielermengen entsprechend disjunkt wären.

Wäre vielleicht ein Doodle sinnvoll, in dem jeder, der einigermaßen konkret bei Online-VTES mit von der Partie ist, sich mit seinen möglichen Spieleabenden (an denen man voraussichtlich in mindestens 50% der Fälle wöchentlich teilnähme?) einträgt?
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Bannschwert
Ahn
Ahn
Posts: 101
Joined: 29 Dec 2020, 11:33
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 4870008
Has thanked: 128 times
Been thanked: 117 times
Contact:

Re: Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by Bannschwert »

Ich hätte auch grundsätzlich weiterhin viel Lust auf eine Online-Liga! Dafür würde ich wahrscheinlich dann meine Kapazität an Casual-Online-Runden reduzieren ;)
Für mich wäre unter der Woche (Di-Do) ideal, Mo und Fr sind im Regulärbetrieb ziemlich oft verplant :P
Markus
User avatar
Menteith
Archont
Archont
Posts: 830
Joined: 04 Apr 2003, 01:10
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 120 times
Been thanked: 326 times
Contact:

Re: Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by Menteith »

Ich finde es noch schwer abzusehen. Definitiv wird der Konkurrenzdruck größer, schon gar an Freitagen. Aber ganz lassen möchte ich das Online-Zocken mit Euch auch nicht, sei es Liga oder Casual.
Sebastian
User avatar
macready
Ahn
Ahn
Posts: 195
Joined: 21 Apr 2019, 19:42
VEKN Nr.: 8580064
Has thanked: 252 times
Been thanked: 143 times
Contact:

Re: Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by macready »

Ausgehend von Rudolfs Anregung, eine Doodle-Umfrage für einen potenziellen Spieltag (ggf. in Form einer Liga) zu erstellen, folgt hier der Link zu eben jener Umfrage:

https://doodle.com/poll/fgrkd9sp7b7v8ir4

Bitte stimmt doch ab, damit recht zügig entscheiden können, wie wir verfahren wollen.

Ich würde es ebenfalls bedauerlich finden, wenn wir unsere überregionalen Spielen nicht mehr austragen könnten.

Beste Grüße,

Steffen
Image
User avatar
macready
Ahn
Ahn
Posts: 195
Joined: 21 Apr 2019, 19:42
VEKN Nr.: 8580064
Has thanked: 252 times
Been thanked: 143 times
Contact:

Re: Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by macready »

Die Damen, die Herren,

QQL Vol. II liegt nun ein paar Tage zurück und auch das Spiel auf LackeyCCG ist etwas eingeschlafen. Deswegen möchte ich das Spielen via LackeyCCG wieder anregen. Konkrete Terminvorschläge wären:

19.07. (Mo.) | 20.07. (Di.) | 21.07. (Mi.) - jeweils ab 20:00 Uhr

In meinen Augen hat eine "harte" Liga weniger Sinn. Eine lockere Form ist wahrscheinlich sinnvoller (zumindest Tracking der Ergebnisse).

Meldet euch doch hier an und wir sammeln die Teilnehmer*innen.

---Juli 2021---

Mo, 19.07.2021 - Beginn: 20:00 Uhr

Spielt mit:
:arrow: MacReady (Steffen)
:arrow: Menteith (Sebastian)
:arrow: Bannschwert (Markus)
:arrow: Julius
:arrow:

Di, 20.07.2021 - Beginn: 20:00 Uhr

Spielt mit:
:arrow: MacReady (Steffen)
:arrow: Bannschwert (Markus)
:arrow:

Mi, 21.07.2021 - Beginn: 19:00 Uhr

Spielt mit:
:arrow: MacReady (Steffen) | 19:00 Uhr passt
:arrow: Menteith (Sebastian) | 19:00 Uhr passt
:arrow: Bannschwert (Markus) | 19:00 Uhr passt
:arrow: Julius | 19:00 Uhr passt
:arrow: Männele (Joscha) | 19:00 Uhr passt

:arrow: Mateusz (Jörg, keine 100%-Zusage aber solide Interesse)
:arrow: TheBard (Rudolf, wenn kein lokaler [Eternal Struggle entflammt])
Image
User avatar
Menteith
Archont
Archont
Posts: 830
Joined: 04 Apr 2003, 01:10
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 120 times
Been thanked: 326 times
Contact:

Re: Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by Menteith »

Hey Steffen, danke für die Initiative!
Vielleicht korrigierst Du noch die Wochentage, das kann sonst zu Verwirrung führen. Ich könnte Montag und vielleicht Mittwoch.
Sebastian
User avatar
Bannschwert
Ahn
Ahn
Posts: 101
Joined: 29 Dec 2020, 11:33
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 4870008
Has thanked: 128 times
Been thanked: 117 times
Contact:

Re: Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by Bannschwert »

Bisher kann ich alle drei Tage anbieten!
Markus
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by Männele »

Bin Mittwoch für zwei Spiele dabei. Ab 19 Uhr vllt?
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
macready
Ahn
Ahn
Posts: 195
Joined: 21 Apr 2019, 19:42
VEKN Nr.: 8580064
Has thanked: 252 times
Been thanked: 143 times
Contact:

Re: Quarterly Quarantine League Vol. III - Abfrage

Post by macready »

Männele wrote: 10 Jul 2021, 21:25 Bin Mittwoch für zwei Spiele dabei. Ab 19 Uhr vllt?
Gerne ab 19:00 Uhr! Jetzt die anderen: Wie sieht es mit einem Start bereits um 19:00 Uhr aus?

Damit ist auch der Mittwoch unser heißer Favorit!
Image
Post Reply