05.11.23: Praxis Seizure: Zurich (in Zürich/Schweiz)

Warst du auf einem Turnier und hast Besonderes erlebt - oder gar gewonnen? Hier herein mit der Schilderung

Moderator: hardyrange

Post Reply
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

05.11.23: Praxis Seizure: Zurich (in Zürich/Schweiz)

Post by Teylen »

Dear Fellow Methuselahs,

The newly appointed Prince of Zurich is most honored to extend to you an invitation to a tournament to be held on Sunday, the 5th of November, at WellPlayed in Dübendorf. The pleasure of your company is requested for a day of fine gaming. The celebrations on the creation of a new domain will commence at 11:00am.

Please consider this invitation as a token of our esteem and a sincere desire to share this special occasion with you. Your presence would greatly enhance the event. In anticipation of your gracious acceptance, kindly RSVP to allow for final arrangements. The local conditions of our humble abode restrict the number of players to twenty.

We look forward to your favorable response and the honor of your company (post your name and VEKN-ID below or contact me personally).

Yours sincerely,
The Prince of Zurich


And now for a less stilted summary of the invitation:

Venue:
WellPlayed
Bahnhofstrasse 57
8600 Dübendorf
Switzerland

www.wellplayed.ch/


Rounds: 2R + F
Starting Time: 11:00am, 05.11.2023 (gates open at 10:00am)
Time Limit: 2 hours
Proxies are allowed.
Fee: CHF 20 (this includes two drinks)

E-Mail: sven.helmer@gmail.com


Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: 05.11.23: Praxis Seizure: Zurich (in Zürich/Schweiz)

Post by Teylen »

Wir, das heißt die Freiburger und ein Karlsruher, kamen zum Turnier via zwei Autos am Sonntag Morgen.
Der Turnierort war ein etwas versteckt gelegener Spieleladen, der schön eingerichtet war, beheizt und ansonsten auch ein cooler Spielort. Mit 8 Spieler:innen konnten wir uns auf die beiden Tische im Erdgeschoß verteilen.

Gespielt wurde zwei Runden mit jeweils 4 Spielern und ein Finale mit 5 Spieler wo 2 Spieler zugelost werden musste.

Am ersten Tisch packte ich mein "Lisandros Little Cemetary" Deck aus.
Der Tisch bestand aus zwei Stanislava Decks, eins mein Prey, eins mein Predator und einem Nakhthorheb Deck als Ally.
Mein Prey schaffte es Stanislava in nur zwei Zügen rauszubringen, womit mein Predator ein massives Problem hatte und auf einen "Hartmut" beschränkt war. Nakhthorheb baute sich normal auf, hatte jedoch massive Probleme mit dem Druck von Stanislava.
Mein Aufbau lief sehr holpernd da ich unglücklich viele Master Karten zog von denen unglücklich wenige Coronores Contact waren. Ein frühes Kaymakli Nightmare verstopfte mir die Hand, weshalb ich es letztlich nutzte um meinem Predator das herausbringen eines weiteren 9+ Cap Vampir zu verhunzen.
Letztlich räumte Predator-Stanislava den Tisch einer nach dem anderen ab. Wobei meinereiner als letztes dran war. Mit einer besseren Position wäre ggf. mehr drin gewesen, letztlich konnte ich nicht viel machen.
Zumal meine Bleeds weitestgehend weitergeleitet wurden.

Am zweiten Tisch nahm ich meine "Breed, Bloat, Bleed Family".
Der Tisch bestand aus meinem Predator der Arika mit Huitzipotchli spielte (Sebastian), mein Prey spielte Ventrue Antitribu mit einem Black Hand Fokus und mein Ally Theo Bell / Brujah Rush.
Ich konnte eine Masse an kleinen Vampiren rausbringen, mit Gloria, Lia Milliner, Marcianna, Paulo the Alpha, Anarch Convert und drei Embraces. Hatte allerdings vielleicht doch "The Unmasking" zu früh gespielt. Zwar half es etwas meinem Gianna Geist aber die Mariava Thugees profitierten zu viel davon. Ebenso wie ein gespieltes Thirst und später ein Ding womit man für "zuviele Clansmitglieder" bestraft wird.
Ich karrte Arika diese Liebenswürdigkeiten von Gehenna Events mit einer DI auf ein Obedience gegen einen Theo Bell Rush nach. Leider verpasste der Brujah die Chance Arika, mit keinen Votes am Tisch, zu diablerieren.
Dazu klaute ich Arika das Heidelberg Castle, das ich dann auch teuer behielt um mit meinen Minis handlungsfähig zu bleiben.
Letztlich hatte ich jedoch nicht genügend Stealth um meine Khazars durchzubringen und bleeden tut das Deck eh nicht so gut.
Ich konnte mich soweit am Leben halten, dass mich die Black Hand erst am Schluß erwischte.

Letztlich machten wir einen kleinen dreier Tisch um neben dem Finale was zu tun zu haben.
Ich spielte mein frisch aus der TWD gefischte und dann angepasste Emerald Legionnaire Blockdeck mit Erlik. Mein Predator spielte Nergal-Nervt mit Striga, mein Prey packte Stanislava aus.
Nergal nervte mit einem minus Stealth auf Erlik und Bleed-Cost-Increase Condemnations auf Stanislava und Xaviar. Mein Erlik und Babalawo hatten das Problem recht schnell blutleer zu sein und damit Nergal (und allgemein) nicht super viel machen konnten. Nachdem ich meinen ersten Legionnaire draussen hatte lief es dennoch halbwegs stabil.
Mein heldenhaftester Moment war als meine Harbinger Nergal retteten in dem sie dessen Smiling Jack kaputt machten, der sie andernfalls gekillt hätte. Wobei es mir dann mit einem Selbstoust in der Discard/End Phase gedankt wurde.
Stanislava wiederum schaffte es zwar einen der Legionnaires zu verbannen, allerdings waren dann 4 Legionnaires und drei Harbinger zu viel. Obwohl es nochmal spannend wurde, nachdem ich übersah das Erlik plus zwei Bleed hatte und ich hätte ousten können. Im folgenden Zug schaffte ich es erst nicht Stanislavas Jagd zu blocken und dann nur mit Müh und Not ihren Bleed. Womit das Spiel an mich ging.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: 05.11.23: Praxis Seizure: Zurich (in Zürich/Schweiz)

Post by Männele »

Ihr wart 8, da kamen aber nicht viele Schweizer, oder? Schade.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: 05.11.23: Praxis Seizure: Zurich (in Zürich/Schweiz)

Post by Teylen »

Ja, leider konnten keine weiteren Schweizer-Spieler (aus Genf oder so) zum Turnier kommen.
Wäre nett gewesen mehr Spieler da zu haben.
User avatar
Menteith
Archont
Archont
Posts: 831
Joined: 04 Apr 2003, 01:10
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 121 times
Been thanked: 326 times
Contact:

Re: 05.11.23: Praxis Seizure: Zurich (in Zürich/Schweiz)

Post by Menteith »

Männele wrote: 06 Nov 2023, 17:46 Ihr wart 8, da kamen aber nicht viele Schweizer, oder? Schade.
Zürich ist eine Domäne im Entstehen, das ist bei diesem Spiel erstmal schwierig. Umso schöner, wenn trotzdem eingeladen wird: wir freuen uns jedenfalls auf den Gegenbesuch im Januar!

Es war auf jeden Fall ein schöner Vtes-Tag in entspannter Atmosphäre - vielen Dank Sven & Thomas!
Wir haben an dem Tag allerdings auch die Grenzen des Turniersystems und des Archons ausgelotet: 2R+4, 8 Spieler. Nach den zwei Runden gabe es genau 3 Spieler mit Punkten: Erol hatte zweimal gesweept (geswept?), Sven und ich jeweils einmal. Was leider auch bedeutet, dass alle anderen 0 VP und die exakt gleiche Zahl von Tournament Points hatten. Nach Relektüre der Turnierregeln blieb uns nur 2. und 3. Seed zwischen Sven und mir auszulosen und 4th und 5th Seed zwischen allen weiteren Turnierteilnehmern. Eigentlich schade, dass niemand von diesen drei gewonnen hat: Turniersieg mit 0VP in den Vorrunden wäre eine epische Geschichte :))): --> So wurde es ein verdienter Turniersieg für @Erol mit 2GW/8 in den Vorrunden und 0,5 (wie alle anderen auch) im Finale. Glückwunsch, Erol!

Hier knapp meine Spiele
Tisch 1:
Sebastian (Fleurdumal&Lutz bleed) --> Sven (G1/2 Nosferoyalty) --> Robert (Tupdog combat) --> Thorsten Banu Haqim toolbox
Tja, wie sowas gerne mal läuft: Thorsten kam unter Druck der Tupdogs nicht ins Spiel und auch Sven hatte mit Verteidigung nach vorne alle Hände voll zu tun. Für mich war entscheidend, den richtigen Zeitpunkt zu finden, an dem ich Robert mit einem Meddling of Semsith das Getriebe blockiere (Schon beeindruckend, wenn so eine 9er Dreams-Hand plötzlich nur noch 2 Karten hält). Dann noch zwei irresponsible bleeds für 4 um Sven und danach den Rest des Tisches einzusammeln.

Tisch 2:
Thomas (5/6 Brujah combat) --> Sebastian (Arika&Huitzilipochtli mind rape & vote) --> Jenny (Khazar's diary) --> Sven (aus/obf black hand & friends)
Als mein Predator Theo Bell rausbrachte wusste ich, dass ich ein Problem hatte. Durch schieres Glück konnte ich Huitzilipochtli mit einem Secure Haven absichern, aber Arika musste dann raus auf die Straße und auf ihre schiere Autorität vertrauen... leider scheiterte der Plan an Jennys DI auf mein Obedience und Arika war im Torpor. Wo Thomas in der Tat verabsäumte, sie zu diablerieren. Als mir Jenny dann auch noch mit einer Dominate Kine mein Heidelberg Castle stahl, war meine Chance Blut zurückzukriegen auch dahin. Mit Hilfe von einer weiteren Meddling of Semsith und ein paar Obediences und Combat ends blieb ich irgendwie im Spiel und konnte mit Events nerven: Thirst, Recalled to the Founder, bis Sven dann den Tisch abräumte. Trotzdem Chapeau @Teylen , die DI und das Dominate Kine waren wirklich stark!

Finale
Sven (Carna & al. block) --> Sebastian (Appolonius combat) --> Thorsten (Banu Haqim toolbox) --> Erol (Stanislava) --> Markus (6er Tremere Horde)

Tja, ein phasenweise interessantes, aber insgesamt dann doch ermüdendes Spiel. Ich musste ewig nach einem zweiten Vampir fischen und kam ohnehin nicht gegen die unendlichen Maneuver von Thorsten an. Der kam eigentlich noch einem VP am nächsten, verlor aber seinen Justicar an ein wohl gesetztes Fear of Mekhet. Markus sah mal einen Moment stark aus, kam aber auch nicht voran. Vor allem wurde viel hin und hergeredet und es passierte wenig. Erols Silvertongue hatte daran sicher einen deutlichen Anteil - andererseits fehlte aber auch der klare Impuls, der den Tisch hätte kippen lassen. Ich verstehe einmal mehr, warum Finale heute oft mit 2,5h angesetzt werden.
Sebastian
User avatar
DocSeven
Eingeweihter
Eingeweihter
Posts: 1
Joined: 15 Sep 2023, 11:29
VEKN Nr.: 8450009
Been thanked: 5 times
Contact:

Re: 05.11.23: Praxis Seizure: Zurich (in Zürich/Schweiz)

Post by DocSeven »

Männele wrote: 06 Nov 2023, 17:46 Ihr wart 8, da kamen aber nicht viele Schweizer, oder? Schade.
Das war urspruenglich mal etwas anders geplant. Sebastian hat mich im Mai/Juni kontaktiert und da war der Plan zwei Turniere in Freiburg zu machen: im November und dann im Januar 2024. Da der November dann doch nicht so gut gepasst hat, dachte ich, wir koennten das mit dem Turnier im November einfach mal in Zuerich probieren.

Vielleicht war das etwas zu optimistisch fuer die Zuercher Runde, wo wir im Moment noch oefters "Vampire: the Rules Struggle" spielen. :wink: Ich hatte noch auf zwei bis drei Spieler aus Genf gehofft, aber da war leider Funkstille... Deswegen noch einmal vielen Dank an dieser Stelle fuer das zahlreiche Erscheinen der Black Forest Base!

Aber es entwickelt sich positiv in Zuerich. Die Playgroup waechst langsam, aber sie waechst. :D Ich hoffe, dass wir beim Gegenbesuch in Freiburg ein paar Spieler mehr sind.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: 05.11.23: Praxis Seizure: Zurich (in Zürich/Schweiz)

Post by Männele »

Achso, ich wusste nicht, dass die Playgroup so neu ist. Cool, dass es für ein Turnier gereicht hat. Durch die hoffentlich guten Erfahrungen werden die anderen dann bestärkt. Obwohl, ist es eine gute Erfahrung, von Erol geoustet zu werden? :-P

Und danke für eure Turnierberichte. So etwas lässt einen das Turnier nacherleben.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Re: 05.11.23: Praxis Seizure: Zurich (in Zürich/Schweiz)

Post by Erol »

What can I say, ich war sehr motiviert nach meiner langen Zeit im Torpor. :twisted:
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Re: 05.11.23: Praxis Seizure: Zurich (in Zürich/Schweiz)

Post by Rudolf »

Erol wrote: 13 Nov 2023, 14:22 What can I say, ich war sehr motiviert nach meiner langen Zeit im Torpor. :twisted:
Sehen wir dich auf der DM? Ich könnte mir vorstellen, dass du in KA Mitreisende finden würdest. 8)
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Post Reply