Page 1 of 1

Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Posted: 18 Feb 2011, 11:36
by Andreas Nusser
Um die Vorfreude auf die GECQ zu erhöhen, habe ich mir ein kleines Gewinnspiel ausgedacht. Wir hatten das Spiel schon auf unseren Reisen in den USA mehrmals gespielt. Das Spiel heißt: Wer bin ich?.

Regeln sind denkbar einfach:
1. Ich denke mir eine Karte aus, ihr ratet wer oder was ich bin. Jede Karte aus VTES ist zugelassen.
2. Jeder, der in Deutschland oder Oesterreich wohnt, darf mitspielen.
3. Jeder darf pro Tag (MEZ) nur eine Ja/Nein Frage stellen. Ich werde die Antworten nach der Reihe nach abarbeiten. Da ich gerade in Taipei bin, kann es halt mal ein paar Stunden bis einen Tag dauern, bis die Lösungen im Netz stehen.
4. Sofern eine Frage mit Ja beantwortet wurde, kann am gleichen Tag eine weitere Frage gestellt werden. Dies kann unter Umständen bedeuten, dass ein Teilnehmer letztendlich zwei oder mehr Fragen pro Tag gestellt hat.
5. Der erste Antworteintrag mit der richtigen Lösung bzw. Frage (z.B. bist Du Emerson Bridges) erhält ein kostenloses KoT Booster sowie ein willkürliches ausgewähltes Booster (!) zugeschickt.

Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die DM!

Posted: 18 Feb 2011, 15:59
by Carl Pilhatsch
Zählt die Ostmark zu Deutschland? :D

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die DM!

Posted: 19 Feb 2011, 03:07
by Andreas Nusser
Carl Pilhatsch wrote:Zählt die Ostmark zu Deutschland? :D
Das ist eine schwierige Frage Carl. Ok, lassen wir unsere lieben Oesterreichischen Freunde teilnehmen.

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Posted: 19 Feb 2011, 11:01
by Carl Pilhatsch
Yippie!!!!! :schnellweg:

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Posted: 19 Feb 2011, 16:15
by Andreas Nusser
Achja, noch etwas. Die Frage muss im entsprechenden Thread gestellt werden. PM gibt es nicht. Ist doch klar, oder?

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Posted: 23 Feb 2011, 15:35
by Andreas Nusser
Vielleicht hat Erol recht und wir müssen die Regeln etwas anpassen. Problem dabei ist, wenn jemand eine Frage stellt, kann ich die Frage nicht sofort mit Ja oder Nein beantworten. Meist beantworte ich 5 Fragen auf einmal.

Was ich machen könnte ist, dass derjenige der eine Frage mit Ja beantwortet bekommt, am gleichen Tag so oft weiterfragen darf und nicht dem 1 Frage/Tag unterliegt. Meiner Meinung nach ist das die einzige Lösungsmöglichkeit.

Einverstanden? Oder gibt es andere Vorschläge?

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Posted: 23 Feb 2011, 15:36
by ModernGladiator
jo, hört sich gut an!

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Posted: 23 Feb 2011, 17:03
by Carl Pilhatsch
Darüber hab ich auch nachgedacht, und finde Deine Lösung gut.
Solange man mit JA beantwortet wird, darf man noch eine Frage am gleichen Tag stellen. ;)

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Posted: 27 Feb 2011, 14:09
by hardyrange
Mh.

In den ersten Runden waren unsere Fragen so direkt, dass es von Vorteil war, sich zurückzuhalten, andere Leute Fragen stellen zu lassen, und dann zum geeigneten Zeitpunkt zuzuschlagen, um die - von FELDB, ARDB oder wasauchimmer unterstützte - Antwort einzukippen.

Im allgemeinen Bemühen, indirektere Fragen zu stellen als in den ersten Runden, sind offenbar jetzt die Fragen so kompliziert geworden, dass wir uns zum Teil von Andreas' Interpretation abhängig gemacht haben, was denn eigentlich gefragt war (inklusive des klassischen Problems der doppelten Verneinung)...

Aktuelles Beispiel, wie im entsprechenden Thread (Runde 4) schon erläutert "Hast du etwas mit Bleeds zu tun?". Was versteht der Fragende, und was versteht Andreas nun unter dieser Frage? 8)

Das wird jetzt wie Deals am VTES-Tisch machen:
Man muss die Antworten "filtern", wo die Fragen so unklar sind, dass ein Risiko besteht, dass man sich auf die Antwort nihct verlassen kann. Irgendwie auch reizvoll...

Re: Rätsel und gewinnen - Vorfreude auf die GECQ!

Posted: 27 Feb 2011, 17:11
by Männele
hardyrange wrote:
In den ersten Runden waren unsere Fragen so direkt, dass es von Vorteil war, sich zurückzuhalten, andere Leute Fragen stellen zu lassen, und dann zum geeigneten Zeitpunkt zuzuschlagen, um die - von FELDB, ARDB oder wasauchimmer unterstützte - Antwort einzutippen.
Sollte es nicht Ehrensache sein, das Quiz ohne Deckbuilderprogramme zu lösen? Das Spiel ist ja entstanden in einer Situation, wo einer die Karte an den Kopf gepappt bekommt und zu ihr Fragen stellt. Da hat man ja auch keinen PC zur Unterstützung. Wer das Quiz nicht ehrlich gewinnt, hat die Booster nicht verdient.
Oder seht ihr das anders? Ich habe bei meinem Rant nicht berücksichtigt, dass bei dem Quiz ja auch Leute mitmachen können sollen, die nicht von der ersten Stunde dabei waren. Aber irgendwie schmälert es doch den Spielspaß, im Deckbuilder nur irgendwelche Variablen festzulegen und dann zu schauen, was der Computer ausspuckt. Das ist sowieso momentan der Trend, der mir auf den Geist geht: Wissen braucht man nicht mehr, man kann ja irgendwo nachschauen. Ob die Quelle in Ordnung ist, danach schaut keiner mehr. Mich nervt etwas, dass kaum noch jemand selbst zu denken scheint.