beware ! under construction

Wie sollte ich spielen, um zu gewinnen? Tausch Erfahrungen mit anderen Spielern aus.
Post Reply
blueporky
Ahn
Ahn
Posts: 188
Joined: 25 Sep 2003, 14:35
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

beware ! under construction

Post by blueporky »

hiiiiilfe !
aahhh.
ich stehe kurz vor der totalen verzweiflung, denn irgendwie scheine ich zu blöd zu sein, ein deck in seinen spielbaren komponenten(sprich: master/actionmodis/reaction/etc.) so zu bemessen, dass der cardflow gewahrt bleibt, handjam vermieden wird und die allgemein angestrebte strategie verfolgbar bleibt.
entweder habe ich im spiel nicht genug aktive optionen für meine minions oder ich ersticke in mastercards, oder an actionmodis.
gibt es bei Vtes vieleicht auch, ähnlich wie bei magic mit der "17-20 länder auf 60 kartendeck" regel, eine art richtlinie bei der deckkonstruktion für die etwaige menge der bestimmten kartentypen in einem 60 - 90 kartendeck ?
wie sollte das ganze dann, anhand eines beispieldecks grob in einen rahmen gefasst, in etwa aussehen ?
irgendwo konkrete informationen im netz ?
wie bei magic vieleicht ein "guidline" als buch erhältlich ?


um, i think i'll go bleed, no wait, i'll perform.., no wait... .
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Das sind so Regeln die ich mir immer vorgebe. Action Modifier und Action, bzw Reaction Karten hängt immer von deinem Deck und deinem Meta-Umfeld ab. Genauso beim Kampf brauch ich Combat Defense, mehr Kampf Karten rein, gibt es wenig Kampfdecks mach ich halt weniger rein.

Master Karten:
-> Kampfdecks < 14
-> Bleeddecks < 18
-> Votedecks < 25

Das Mass der Dinge findetst meisten selber, mit der Zeit.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Erol wrote:Das sind so Regeln die ich mir immer vorgebe. Action Modifier und Action, bzw Reaction Karten hängt immer von deinem Deck und deinem Meta-Umfeld ab. Genauso beim Kampf brauch ich Combat Defense, mehr Kampf Karten rein, gibt es wenig Kampfdecks mach ich halt weniger rein.

Master Karten:
-> Kampfdecks < 14
-> Bleeddecks < 18
-> Votedecks < 25

Das Mass der Dinge findetst meisten selber, mit der Zeit.
Die Zahlen sind gasnz gut, wobei es zu bemerken gibt, daß in USA eine Schule gibt die sagt ein eck dauert 12 Runden im Schnitt, also will man 12 Masterkarten, und be 15 fangen sie dann schon an schief zu gucken ...

Ih kann da nur zu sagen daß ich bei 12 Masterkarten jede zweite Runde keine spiele und das ist auch verloren.
Über 20 ist der Punkt, wo ich ein parthenon reinnehme!

(Fast) Immer drin: Barrens und/oder dreams, auch cool 1 oder 2 distraction/ 4 Aura Reading/ 2Scrounging

Alle anderen sind sehr schwierig. Ein paar Maßzahlen:

ein Kampfdeck wenig Master, und wohl meist min 45 kampfkarten (kann variieren natürlich)

defense: so 8-12 Kampfdefense (Obedience, Dodge, Majesty, ...) je nach Deck/wichtigkeit de Vamps/Menge an Kampfdecks/Platz!

Bleed/Votedefense und so 10 bis 20 karten, je nach Anzahl der vamps und Actions mehr oder weniger wakes

naja, und wie der erol sagt, auspobieren, und das oft, denn wenn man zwei karten austauscht hat man ja im nächsten Spiel eh ne komische verteilung oder nur Bleed Decks am Tisch oder so ...
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Also ich nehm bei 90 karten immer bis 20 Master und bei 3 Diszis je 20 von den beiden Hauptdiszis, 15 von der dritten und und 15 Randomkarten
(Wake´s,Bums Rush, etc.)
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: beware ! under construction

Post by Michael »

blueporky wrote:irgendwo konkrete informationen im netz ?
Interessant ist vielleicht die Happy Families Theorie von legbiter:

http://legbiter.tripod.com/

Habs selbst nie ausprobiert, habs aber gelesen und es klang durchaus vernünftig ...
Vorsicht: Hobby-Mathematiker-Alarm!
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Erol wrote:Das sind so Regeln die ich mir immer vorgebe. Action Modifier und Action, bzw Reaction Karten hängt immer von deinem Deck und deinem Meta-Umfeld ab. Genauso beim Kampf brauch ich Combat Defense, mehr Kampf Karten rein, gibt es wenig Kampfdecks mach ich halt weniger rein.

Master Karten:
-> Kampfdecks < 14
-> Bleeddecks < 18
-> Votedecks < 25

Das Mass der Dinge findetst meisten selber, mit der Zeit.
Kommt auch darauf an, ob es Trifles sind, die zählen nur halb.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Klapauzius
Ancilla
Ancilla
Posts: 96
Joined: 26 Jun 2003, 15:39
Location: Hannover
VEKN Nr.:
Contact:

Re: beware ! under construction

Post by Klapauzius »

Michael wrote:Interessant ist vielleicht die Happy Families Theorie von legbiter:
http://legbiter.tripod.com/
Habs selbst nie ausprobiert, habs aber gelesen und es klang durchaus vernünftig ...
Ich habe den Großteil meiner Decks damit gemacht (bin auch gerade in der Lerne-wie-man-ein-Deck-baut-Phase). Das funktioniert eigentlich ganz gut als Richtwert. Bei einigen Sachen würde ich mich aber nicht drauf verlassen, z.B. die erwähnte Anzahl Mastercards. Zudem wird auch Platz für keine-Diszi-Karten freigehalten. Gerade den kann man zu Gunsten der Hauptdiszi verkleinern, wenn man z.B. viele Allies oder so drin hat. Achja: Für Vote-Decks ist der Ansatz natürlich nicht wirklich geeignet, weil Aufteilung nach Diszies so nicht sinnvoll. Eine letzte Anmerkung: Die Liste der auswählbaren Vampire veraltet langsam aber sicher. Mit Old-School-Camarilla wie in meinem Fall fast immer ist das nicht das Problem.

Gruss, Klapauzius.
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Männele wrote:Kommt auch darauf an, ob es Trifles sind, die zählen nur halb.
0,4 :-)
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
Post Reply