Abomination-Taktik

Wie sollte ich spielen, um zu gewinnen? Tausch Erfahrungen mit anderen Spielern aus.
Asmodai
Ancilla
Ancilla
Posts: 73
Joined: 22 Nov 2003, 15:40
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Abomination-Taktik

Post by Asmodai »

Ich (als relativ neuer Spieler) wollte mal bei euch (hoffentlich relativ erfahrenen Spielern) nachfragen was ihr von nem Gangrel-Anarchen Deck haltet, in dem ich nen Cry Wolf benutze um mir mit Abomination nen kleien (relativ guten) Vampir zu machen.
Ich hab die beiden karten und was die machen unten abgebildet.

Danke schon mal für eure (ehrliche) Meinung.
M.f.G. Patrik Reinhard

Abomination [FN:R]
Cardtype: Action
Cost: 1 pool
Capacity: 4
Unique. Requires a ready <non-Sterile> vampire. +1 stealth action.
Burn an untapped werewolf ally (such as Renegade Garou, Werewolf Pack or Black Spiral Buddy) in your ready region to put this card in play. This card becomes a unique clanless Independent vampire of 4 capacity with superior Protean [PRO]. You may move up to 4 blood from the acting vampire to this vampire. This vampire has +1 strength, gets an additional strike each round and gets an optional maneuver each combat. This vampire may attack any ready minion as a (D) action.


Cry Wolf [Anarchs:R2]
Cardtype: Ally
Unique werewolf with 3 life. 2 strength, 0 bleed. Requires a ready anarch.
If the action to recruit this ally is blocked, the acting anarch goes to torpor. This werewolf must enter combat with any minion controlled by another Methuselah as a (D) action. He gets one optional press each combat. This werewolf does not untap as normal during your untap phase. If he is tapped during your untap phase, burn him.


Meo est propositum in tavernam mori!
Carpe Noctem!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Abomination-Taktik

Post by Männele »

Asmodai wrote:Ich (als relativ neuer Spieler) wollte mal bei euch (hoffentlich relativ erfahrenen Spielern) nachfragen was ihr von nem Gangrel-Anarchen Deck haltet, in dem ich nen Cry Wolf benutze um mir mit Abomination nen kleien (relativ guten) Vampir zu machen.
Ich hab die beiden karten und was die machen unten abgebildet.

Danke schon mal für eure (ehrliche) Meinung.
M.f.G. Patrik Reinhard

Abomination [FN:R]
Cardtype: Action
Cost: 1 pool
Capacity: 4
Unique. Requires a ready <non-Sterile> vampire. +1 stealth action.
Burn an untapped werewolf ally (such as Renegade Garou, Werewolf Pack or Black Spiral Buddy) in your ready region to put this card in play. This card becomes a unique clanless Independent vampire of 4 capacity with superior Protean [PRO]. You may move up to 4 blood from the acting vampire to this vampire. This vampire has +1 strength, gets an additional strike each round and gets an optional maneuver each combat. This vampire may attack any ready minion as a (D) action.


Cry Wolf [Anarchs:R2]
Cardtype: Ally
Unique werewolf with 3 life. 2 strength, 0 bleed. Requires a ready anarch.
If the action to recruit this ally is blocked, the acting anarch goes to torpor. This werewolf must enter combat with any minion controlled by another Methuselah as a (D) action. He gets one optional press each combat. This werewolf does not untap as normal during your untap phase. If he is tapped during your untap phase, burn him.
Die Idee ist (nicht nur mir) auch schon gekommen. Das ist durchaus auch lustig, nur kann man alleine darauf kein Deck aufbauen. Abomination ist unique, du bekommst also mit viel Aufwand einmal einen ziemlich guten Vampir ohne Blut (viel Aufwand heißt, du musst Anarch werden, den Cry Wolf ungeblockt durchkriegen (bei der Aktion kannst du sogar evtl. in Torpor gehen), du musst die Abominationaktion durchkriegen, isch was ja net), wenn du diesen Aufwand mit einem durchschnittlichen "fertigen" Vampir betreiben würdest, hättest du höchstwahrscheinlich dem Prey schon an die 6 Pool geschadet (mit Votes, Bleed, Combat oder was immer für Schweinereien). Es ist lustig, aber bringt nicht viel. Lass dich aber nicht entmutigen.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4293
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 120 times
Been thanked: 488 times
Contact:

Post by hardyrange »

Und, was ein besonderes Problem darstellt, das Timing der Abomination ist nicht so einfach, wie ihr denkt:

Der Cry Wolf wird von irgend einem deiner Vamps recruitet, und liegt dann zunächst in deiner Uncontrolled Region :!: (wie alle Allies, die ins Spiel kommen), bis zum Ende deiner Influence Phase.
Die Abpmination erfordert aber ausdrücklich einen Werewolf in der ready region.

Lies: Du kannst den Wolf nicht in derselben Runde zur Abomination verwandeln, in der er ins Spiel kam.

Und in der nächsten Runde muss der Cry Wolf dann zuallererst seine verpflichtende Angriffs-Aktion nehmen - und wird dadurch getappt. Was wiederum dafür sorgt, dass Abomination nicht erlaubt ist, da sie einen untapped Werewolf fordert.

Ohne besondere Tricks funktioniert die Combo also überhaupt nicht.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

hardyrange wrote:Und, was ein besonderes Problem darstellt, das Timing der Abomination ist nicht so einfach, wie ihr denkt:

Der Cry Wolf wird von irgend einem deiner Vamps recruitet, und liegt dann zunächst in deiner Uncontrolled Region :!: (wie alle Allies, die ins Spiel kommen), bis zum Ende deiner Influence Phase.
Die Abpmination erfordert aber ausdrücklich einen Werewolf in der ready region.

Lies: Du kannst den Wolf nicht in derselben Runde zur Abomination verwandeln, in der er ins Spiel kam.

Und in der nächsten Runde muss der Cry Wolf dann zuallererst seine verpflichtende Angriffs-Aktion nehmen - und wird dadurch getappt. Was wiederum dafür sorgt, dass Abomination nicht erlaubt ist, da sie einen untapped Werewolf fordert.

Ohne besondere Tricks funktioniert die Combo also überhaupt nicht.
Sehr gut, das habe ich noch gar nicht bemerkt, dass Abomination nur auf ungetappte Werwölfe gespielt werden kann. Damit ist die Combo tatsächlich ziemlich für den Arsch. Schade eigentlich.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Männele wrote: Sehr gut, das habe ich noch gar nicht bemerkt, dass Abomination nur auf ungetappte Werwölfe gespielt werden kann. Damit ist die Combo tatsächlich ziemlich für den Arsch. Schade eigentlich.
Blessing of The Name! Wie das zu Gangrel paßt sei dahin gestellt.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4293
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 120 times
Been thanked: 488 times
Contact:

Post by hardyrange »

Männele wrote:Damit ist die Combo tatsächlich ziemlich für den Arsch. Schade eigentlich.
Na, dann musst Du dir eben etwas mehr Mühe geben.
Mit Tricks geht es doch, wenn Du wirklich willst, z.B. Precognizant Mobility, und andere (siehe Decebalus' Post).
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

hardyrange wrote:
Männele wrote:Damit ist die Combo tatsächlich ziemlich für den Arsch. Schade eigentlich.
Na, dann musst Du dir eben etwas mehr Mühe geben.
Mit Tricks geht es doch, wenn Du wirklich willst, z.B. Precognizant Mobility, und andere (siehe Decebalus' Post).
Wollt ihr mich veräppeln? Die Sache ist eh schon nur mäßig interessant, auch ohne den ganzen Quatsch wie Blessing of the Name, Pregognizant Mobility oder ähnlichem. :roll:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

also die abomination rockt schon ganz schön, wenn sie mal ins spiel kommt ...

ich halte nur den cry wolf für nen schlechten ausgangspkt ;) ... günstig ist nicht immer gut :P

ich selber spiele die in meinem werewolf deck und freue mich, wenn ich ein werewolf pack dadurch ersetzen kann ... oder 'nen renegade garou, wenn ich diese necro karte habe, deren name mir nich einfällt :roll: (die, die einen ally zurückholen kann)
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Sorry, halte ich für Blödsinn. Der Renegade Garou ist so stark, der verliert m.E. nur dadurch, daß er Vampir wird. Und der Werewolf Pack ist sowieso Quatsch, da der Renegade Garou nicht unique ist, es also gar keinen Grund gibt, nicht nur RGs zu nehmen.

Dahinter steckt allerdings meine Überlegung, daß man bei Renegade Garous extra Karten für die reinnimmt. Und dann braucht man auch keine Disziplinen.
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

Decebalus wrote:Sorry, halte ich für Blödsinn. Der Renegade Garou ist so stark, der verliert m.E. nur dadurch, daß er Vampir wird. Und der Werewolf Pack ist sowieso Quatsch, da der Renegade Garou nicht unique ist, es also gar keinen Grund gibt, nicht nur RGs zu nehmen.
wie ich schon gesagt habe: rg nur, wenn ich compel the spirit auf der hand habe (wegen der karte spiele ich auch 2x den rudolfo giovanni) ... dann habe ich nen rg und eine abomination ...

und da ich ein theme deck spiele, verwende ich auch 3x das werewolf pack ... wie gesagt: im notfall für die abomination ...

und die möglichkeit PRO karten zu spielen finde ich absolut genial ... einen vampir zu haben, der permanent rushen kann und aggr. hand damage anrichten kann halte ich für sehr gut ...

btw: hat jmd abominations zu vertauschen :D
Asmodai
Ancilla
Ancilla
Posts: 73
Joined: 22 Nov 2003, 15:40
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Asmodai »

Wenn dus genau wissen willst.

ich hab jetzt eine zum vertauschen :cry:
Meo est propositum in tavernam mori!
Carpe Noctem!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Für eine Week of Nightmares gebe ich meine weg.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

LOL

jaja ... der männele ... man könnte fast meinen, dass du noch die gesamte welt auf den kopf stellen wirst, um dir week of nightmares einzutauschen :lol:
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4293
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 120 times
Been thanked: 488 times
Contact:

Post by hardyrange »

hardyrange wrote:Mit Tricks geht es doch, wenn Du wirklich willst, z.B. Precognizant Mobility, und andere (siehe Decebalus' Post).
Ach ja, dann war da auch noch der hier, mit Restructure (Idee von Björn Thies, für den ich damals die Anfrage gestellt hatte):
LSJ wrote:Von:LSJ (vtesrep@white-wolf.com)
Betrifft:Re: How to keep the Wolf Crying...
Newsgroups:rec.games.trading-cards.jyhad
Datum:2003-10-14 07:07:27 PST

Hardy Range wrote:
> Spawned by another thread here about Cry Wolves and how to untap them,
> I got this idea:
>
> Could I use a Restructure on my Cry Wolf, so that during my untap
> phase, I fisrt use the effect of Restructure to pay 1 pool and untap
> the 'Wolf, and then check the Wolfs card text, finding that he is not
> tapped, so I do not need to burn him?
>
> Or is the clause "If he is tapped during your untap phase, burn him."
> meaning: If he is tapped _at any point_ during your untap phase,...",
> so that he burns regardless of wether he somehow is untapped later
> during the untap?

The former. If you can untap the ally, he won't face the consequences
of being tapped.

--
LSJ (vtesrep@white-wolf.com) V:TES Net.Rep for White Wolf, Inc.
Links to V:TES news, rules, cards, utilities, and tournament calendar:
http://www.white-wolf.com/vtes/
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

ijiro wrote:LOL

jaja ... der männele ... man könnte fast meinen, dass du noch die gesamte welt auf den kopf stellen wirst, um dir week of nightmares einzutauschen :lol:
Das kannst du aber glauben. Ich habe nur eine und brauche dringend noch eine. Mit einer blöden Sudden ist mein ganzes Deck aufgehalten. Das nervt.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply