Muss man als guter Spieler Deals brechen?

User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 660 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Decebalus wrote:Ich will nochmal ein Problem ansprechen, daß bishr nicht erwähnt wurde, und wenn nur ablehnend.

[snip]

Beides ist bei einer Ausweitung von Deal-Brüchen unvermeidlich, aber nicht unbedingt toll.
Meine Rede im anderen, dem blöden-Deal-Thread. Ich befürchte auch eine mehr oder weniger automatische Zusammenarbeit von Kumpeln, aber siehe dort.


Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 660 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Decebalus wrote:
Michael wrote:
Decebalus wrote:Ob ich einen Deal mache, hängt also vom Risiko für mich ab und von dem Vertrauen, das ich in den Partner habe. Übrigens von dem was mir versprochen wird, überhaupt nicht. Wenn Jo einen GW verspricht, sieht man ja, was passiert.
Klar. Wenn er aber im Voraus bezahlen könnte/würde :?:
Also für Jo zwei Preys abräumen, damit er sich dann zurückzieht. Den Deal gehe ich nicht ein.

Für mich zwei Preys abräumen, damit ich mich dann zurückziehe. Den Deal kann auch Jo eingehen.
Ja, supertoll, bei letzterem Deal hat Jo ja auch keinen Grund, Dich zu verarschen, weil Du ihm den Tisch läßt! Da macht natürlich keiner einen Dealbruch.

"Zurückziehen" war in unserem Deal sich selbst ousten, nicht einen Withdraw machen.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Lumpi
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 30
Joined: 25 Apr 2003, 11:08
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Lumpi »

Decebalus wrote:

- Beim Counterdealen muß es mein Ziel sein, nicht mehr den bessern Deal anzubieten, sondern die Vertrauenswürdigkeit des Gegners zu bezweifeln. Und das es legitim ist, in einem Spiel mit Jo von Anfang an klarzustellen, daß er ein Dealbrecher ist und man deswegen mit ihm keinen riskanten Deal macht und auch keinem rät, so einen zu machen, wird wohl keiner anzweifeln.

Mal ne andere frage. Ist zu sagen, dass Jo ein Dealbrecher ist, nicht eine Betrachtung, die außerhalb des Spieles abläuft, und so, wie der derzeitige Punktestand, eigentlich nicht beachtet werden darf???
Dass man es aus seinen Überlegungen nicht raushält ist klar, aber darf man sowas den anderen Spielern am Tisch sagen???
User avatar
Chandler
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 36
Joined: 18 Apr 2003, 19:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Chandler »

Hach is das geil... "Jyhad" ein Spiel der Emotionen und deswegen liebe ich das Game so. Stellt euch mal vor es wäre anders? Da könnten man gleich Hallenhalma spielen. :lol:
Ich habe den unsterblichen Teil meiner Seele verloren, und was übrig bleibt, ist tierisch.
Patte Rüger
Ahn
Ahn
Posts: 119
Joined: 15 Apr 2003, 14:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Ich glaub ihr spinnt...

Post by Patte Rüger »

Meinte ihr nicht das ihr euch wie zwei jährige Mädchen benimmt, der man die puppe geklaut hat?!
Ich finds albern das ihr euch über son Sche.... Vertragsbruch aufregt?!

Hat nicht jeder hier schon mal einen Deal gebrochen?!

Ich find sowas einfach heuchlerisch!! :evil:

Oh und die Schwarze Deal-brecher Liste, über die ihr hier diskutiert habt, im Grunde ist die Idee nicht schlecht,aber ich bin der Ansicht das dies nur von "Vertraunenswürdigen Spielern" zu machen ist, womit ich sagen will das dies nur Personen tun sollten die sich spieltechnisch immer an die "ethischen Grundprinzipien des Spiels halten", nach dem Motto ein mann ein Wort!!

Natürlich war es Scheisse von dem Belgier dir zu sagen, dass er all seine Absprachen hält und seine Freunde als "Bürgen" anzugeben!!

Ihr stellt euch an wie kleine Kinder!!

Es ist NUR EIN SPIEL!!
Bleiben Sie ruhig, Ich hole Hilfe!!
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Ich glaub ihr spinnt...

Post by Milo »

Patte Rüger wrote:
Hat nicht jeder hier schon mal einen Deal gebrochen?!

Es ist NUR EIN SPIEL!!

Ich hab noch nie einen Deal gebrochen, vielleicht reagiere ich deshalb etwas sensibel.

Ich denke mal, das wirklich keiner hier vergessen hat, das Vets ein Spiel ist. Dealbreaker wären mir deshalb als Mensch nicht unsymphatisch. Wieso auch.

Trotzdem, man kann doch einfach mal Dealbreaker anprangern oder? Ich für meinen Teil weiß gerne, wer Deals hält und wer nicht, denn:
Wissen ist Macht und der olle Sun Tzu würde mir bestimmt auch zustimmen. ;-)
MarcusVitel
Seneschall
Seneschall
Posts: 296
Joined: 27 Jan 2003, 16:06
Location: Canada
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Ich glaub ihr spinnt...

Post by MarcusVitel »

Milo wrote:Trotzdem, man kann doch einfach mal Dealbreaker anprangern oder? Ich für meinen Teil weiß gerne, wer Deals hält und wer nicht, denn:Wissen ist Macht und der olle Sun Tzu würde mir bestimmt auch zustimmen. ;-)
Wenn es dir hilft entsprechende Personen anzuprangern, bitte schön. Grundsätzlich muss jeder selbst in der aktuellen Situation Nutzen und (möglichen) Schaden eines Deals abwägen. Eine "offizielle" Liste mit "bösen" Spieler gehört wohl eher zu den bereits oben erwähnten Stasi-Methoden.

Dennoch spricht nix dagegen, dass man sich austauscht und ein privates Profil einiger Mitspieler erstellt. Das machen doch alle, die z.B. einen Sport halbwegs auf Wettkampfebene betreiben. Auf bestimmte Leute trifft man halt immer wieder und da kann man sich doch vorbereiten. Zumindest was die Spielstärke angeht haben sich ja einige Leute (auch hier aus dem Forum) einen gewissen Namen gemacht.

Was das Dealen unter sog. Freunden angeht, kann ich nur aus meinem 3. Spiel berichten. Dabei wurde ein Herr S. L. aus P. (der später das Turnier gewonnen hat) von seinem Prey (meinem Grandprey) für 10 Pool ge"Lifeboon"t. Danach war der dann bei 3 Pool, so dass Herr L. danach erst ihn und dann Tisch und Finale abräumte. Das war alles legal, da im Sinne eines Deals, aber ob ich für meinen Predator freiwillig auf 3 Pool runter gegangen wäre weiß ich nicht. Da spielte wohl doch die persönliche Bekanntschaft etwas mit rein.

-markus
Last edited by MarcusVitel on 05 Jun 2003, 08:10, edited 1 time in total.
"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Ich glaub ihr spinnt...

Post by Milo »

MarcusVitel wrote: Dennoch spricht nix dagegen, dass man sich austauscht und ein privates Profil einiger Mitspieler erstellt. Das machen doch alle, die z.B. einen Sport halbwegs auf Wettkampfebene betreiben. Auf bestimmte Leute trifft man halt immer wieder und da kann man sich doch vorbereiten. -markus
Das ist doch das, was ich meine. :wink:
User avatar
Eclipse
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 30
Joined: 19 May 2003, 15:03
Location: Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Eclipse »

Schwarze Listen wären rein technisch schon für den Arsch, darüber braucht man jawohl nicht nachzudenken. Sowas führt man halbwegs im Kopf, ob das nun 'legal' ist, oder nicht, das läßt sich weder verhindern, noch kontrollieren. Und natürlich führt es dazu, dass man im Endeffekt lieber mit Leuten dealt, die man kennt und denen man halbwegs vertrauen kann. Außer man bekommt seinen Kick durch die Gefahr des Dealbruches, das kann natürlich auch sein... :twisted:

Wer einen Deal bricht, der muss damit rechnen, dass a) mindestens einer genervt reagiert, und b) Leute sich das merken. Besonders wenn man vorher die treuen Hundeaugen aufgesetzt hat, und so eine Scheiße wie der Jo erzählt hat. Auf der anderen Seite muss jeder, der einen Deal eingeht damit rechnen, dass dieser gebrochen wird. Trotzdem darf man sich ärgern, weder Dealen, Dealbruch, noch Ärgern ist von den Regeln verboten... :)

Für mich persönlich ist die Reputation jemand zu sein, der seine Deals hält, langfristig mehr wert, als kurzfristig auf einem Turnier ein paar VPs abzustauben. Ganz abgesehen von irgendwelchen spiel-moralischen Fragen ist das für mich eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Das macht es Leuten einfacher mit mir zu dealen, und das ist der Punkt. Andersherum suche ich natürlich Leute, die Dealbrüche ähnlich sehen, wenn ich deale.

Also, Leute, dealt mit mir, ich bin absolut vertrauenswürdig... :twisted:
Stéphane
Ghul
Ghul
Posts: 5
Joined: 04 Jun 2003, 11:00
Location: Secure Haven
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Stéphane »

Guten tag alles !
meine deutch ist nicht zehr gut für schreiben, so ich werde in English vorgehen. I hoffe yedes wird mich verstanden ...

About dealbreak, there is 2 options :
1- You break deals sometimes : This is only SHORT TERM INVESTMENT. Beceause people don't trust you afterwards.

2- Never break Deal (my technik, as the one of Eclispe I think) : Very good for long term investment. And, more it is more kind not breaking deals. Yes, it is only a game, but we must have a conscience (i.e. GEWISSEN) ? I think we should :oops:

For my experience, I nerver break a deal in 4 years : The result ? far easier for dealing with people ... I gain far more than what some little breakdeal could have bring me. (And I can see my face in the mirror without problem ;)
I think I have proven for a long time (and again last week :mrgreen: ) that one can win and keep his deals.

So : keep your deals, but take care of players who could be dealbreaker.
Stéphane.
Prince de Paris.
bonecollector
Küken
Küken
Posts: 21
Joined: 05 Jun 2003, 14:38
Location: braunschweig
VEKN Nr.:
Contact:

Post by bonecollector »

Hi,

was mich auf Tunieren wirklicht nervt ist das ständige rumgedeale. Nichts gegen deals wie z.b: ich lass Dich zwei Runden in Ruhe und dafür zerstöre ich Pentex Suversion auf deinem Schlüsselvampir; aber table split deals verstoßen in meinen Augen gegen den eigentlichen Geist des Spiels. Jeder Bruch eines table split deals ist somit in meinen Augen eine gute Sache.

Harold
No, we definitly not have died out.
bonecollector
Küken
Küken
Posts: 21
Joined: 05 Jun 2003, 14:38
Location: braunschweig
VEKN Nr.:
Contact:

Post by bonecollector »

Hi,

die erste post von mir und schon blödsinn geschrieben, zumindest wenn man sich den deal anschaut, den ich vorgeschlagen habe. Ich denke den werden so ziemlich alle annehmen :)

Harold
No, we definitly not have died out.
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

bonecollector wrote:Hi,

die erste post von mir und schon blödsinn geschrieben, zumindest wenn man sich den deal anschaut, den ich vorgeschlagen habe. Ich denke den werden so ziemlich alle annehmen :)

Harold
Nur wenn du noch was drauflegst, wir wollen schließlich auch Gewinn machen dabei :-)
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
bonecollector
Küken
Küken
Posts: 21
Joined: 05 Jun 2003, 14:38
Location: braunschweig
VEKN Nr.:
Contact:

Post by bonecollector »

o.k. ich geb dir noch 2 pool :)

Harold
No, we definitly not have died out.
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

bonecollector wrote:o.k. ich geb dir noch 2 pool :)

Harold
Alles klar, kein Problem, ich muß aber auf Vorkasse bestehen :-)
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
Post Reply