Magnum o.ä. und Immortal Grapple

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
Andreas
Ancilla
Ancilla
Posts: 50
Joined: 02 Apr 2003, 18:46
Location: Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Magnum o.ä. und Immortal Grapple

Post by Andreas »

Hi ihrs,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Was passiert eigentlich wenn ich mit einem meiner Vampire im Kampf mit einem Vampir mit Magnum oder vergleichbarer Waffe bin, er nutzt das Maneuver der Waffe, ich folge und spiele vor den Strikes ein Immortal Grapple ( nur Handstrikes erlaubt...)?
Schonmal danke im Vorraus
cu Andreas


Dataclown
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 41
Joined: 02 Jul 2003, 14:17
Location: Göttingen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Dataclown »

Da sein Strike zwei sich ausschließende Kriterien erfüllen müsste, kann er seinen ersten Strike diese Runde nicht benutzen.

In der Newsgroup stand 2001 folgendes ohne Einspruch von LSJ
> Minion A plays a maneuver from his gun to long, requiring him to use
> the gun as his first strike. Minion B maneuvers close and plays
> immortal grapple, requiring both minions to use hand strikes only,
> what happens?
Minion A cannot use a strike at all for his first strike in the round
because he's commited to use the gun strike -which is not allowed under
immortal grapple.
Alexander
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Andere Frage, wenn es schon einen Thread dazu gibt.
Im "Immortal Grapple" steht "only hand strikes", das bezieht sich natürlich auch auf weapons, aber was ist mit equipment z.B. Eye of Hazimel oder Hand of Conrad?

Danke Carsten
"Oderint dum metuant"
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Hand Strikes sind nur strikes die "Strength + x damage" als Text haben, oder dezidiert als Hand strikes ausgewiesen sind (Blood Rage z.B.). Alles andere geht unter IG nicht.

Anaesthetiv touch ist ja gerade der Witz, da es obwohl ein Combat Ends dabei ist, als Hand Strike ausgewiesen ist, und deshalb auch unter IG gespielt werden kann.

Jedes POT Kampf deck sollte daher Minimum 8 IGs haben :!:

(IG ist übrigens ein Argument gegen Card Limit. PRE hat bei 4er Limit 12 Combat Ends, POT aber nur 4 Karten dagegen.)
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Hallo Decebalus,

danke für deine Ausführung, leider hilft mir das bezüglich meiner Frage nicht weiter. In den Regeln habe ich nicht darüber gefunden, ob equipment benutzt werden kann und ich denke das ist entscheidend, denn eine Hand of Conrad gibt dem Vampir Sup POT, er kann somt Hand Strikes machen, ohne hat er kein POT. Deswegen meine Frage.
Ich gebe dir vollkommen recht IG ist eine super Karte, aber voher so viele nehmen, ich müßte für 2 Decks 16 IG haben. Ich denke es geht mit weniger, aber man muss auf eventuelle Flüchtlinge gefasst sein und ihrer habhaft werden.
Anaesthetiv touch ist ja gerade der Witz, da es obwohl ein Combat Ends dabei ist, als Hand Strike ausgewiesen ist, und deshalb auch unter IG gespielt werden kann.
Aber Anesthetic Touch sagt doch, dass ein hand strike gemacht wird aber die Regeln sagen "Doesn't end combat until after strike resolution, so the damage can be prevented or healed as normal" d.h. doch additional strikes strikes würde es noch geben, da diese zwar neue strikes sind, aber prevent und heal kommt doch erst am Ende, oder?

Gruss Carsten
"Oderint dum metuant"
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Hallo Decebalus,

danke für deine Ausführung, leider hilft mir das bezüglich meiner Frage nicht weiter. In den Regeln habe ich nicht darüber gefunden, ob equipment benutzt werden kann und ich denke das ist entscheidend, denn eine Hand of Conrad gibt dem Vampir Sup POT, er kann somt Hand Strikes machen, ohne hat er kein POT. Deswegen meine Frage.
Also: IG beschränkt den Vampir auf hand Strikes. Das hat nichts mit Equipment zu tun, es sei denn, es würde für nicht Hand Strikes genutzt (Guns, meelee Weapons, ...)

d.h.:

- Der vampir mit Hand of Conrad hat sup POT und kann damit Potence-hand Strikes nutzen. IG ändert daran nichts.
- Waffen können nicht zum striken verwendet werden unter IG.
- Auch sonstiges Equipment (Lether jacket, Flak jacket, Drums of XX XX, Eye of Hazimel, ...) behält seine Wirkung bzw kann genutzt werden.
Aber Anesthetic Touch sagt doch, dass ein hand strike gemacht wird aber die Regeln sagen "Doesn't end combat until after strike resolution, so the damage can be prevented or healed as normal" d.h. doch additional strikes strikes würde es noch geben, da diese zwar neue strikes sind, aber prevent und heal kommt doch erst am Ende, oder?
Well, IAND, aber ...

Combat ends direkt nachdem der Anesthetic Touch resolved. D.H., es gibt eine ganz normale Schadensphase, in der auch prevent-karten gespielt werden können, aber es gibt keine additional strikes:

1. normal strike ansagen
2. normal strike resolution (damage, healing, prevention, ...)
(2.a (hier CE vom anesthetic touch (inf!).)
3. Additional Strike Karten spielen
4. first additional strike ansagen
5. first add strike resolution (damage, healing, prevention, ...)
6. second add strike ansagen
...

bei Anesthetic Touch SUP gilt dann noch, daß er First strike hat:

1. normale strikes ansagen
2. anesthetic touch resolven (first strike)
(2.a (hier CE vom anesthetic touch (inf!).)
3. den anderen stirke resolven
4. add strikes Karten spielen
...

Alles klar?
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Michael hat es schon ganz richtig gesagt:

IG verbietet nichts, es schreibt etwas vor: nämlich Hand Strikes. Wenn wie in Deinem Beispiel schon ein Manöver einer Waffe benutzt wurde, fizzelt der Strike (Geht verloren) da ja zwei gegensätzliche bedingungen erfüllt werden müssen.
Post Reply