Sanktioniert vs Nicht-Sanktioniert

Archiv aus alten Spielrunden
Martin
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 25
Joined: 02 Apr 2003, 19:18
Location: Kaufungen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Martin »

Entschuldige das ich jetzt erst meine Stellungnahme abgebe.
Mercundus wrote: Dann ist halt nur die Frage, warum Kassler nicht mal auf anderen Turnieren auftauchen? Und ich will jetzt keine blöden Ausreden hören, von wegen Arbeitslos, zu wenig Geld usw. Wenn das alles ordentlich geplant wird, dann ist das auch alles machbar!!!!!

Michael
Nur zwei Kommentare:
Ja, ich bin arbeitslos, aber das Arbeitsamt verleiht mich momentan an Firmen, damit diese mich einstellen, und nach der Eingliederungszeit, in der man vom Arbeitsamt bezahlt wird (Arbeitslosengeld) sagt die Firma das Wetter ist schlecht, wir können ihn jetzt nicht anstellen, es wird Winter, die Saison ist leider rum (für den Oskar konnte ich sie nicht vorschlagen, aber sie hätten ihn bekommen) .
Es wäre schön, wenn ich zu wenig Geld kriegen würde, aber da mein letzter Arbeitgeber mir 4 Monate kein Geld zahlte und mich danach fristlos entlassen hat, was zur Folge hatte, dass das Arbeitsamt mich gesperrt hat (kein Arbeitslosengeld ). Falls es jemanden interessiert, es hat schon drei Gerichtstermine gegeben und mein Arbeitgeber (die Tzimice sollen ihn holen) war einmal entschuldigt und zweimal unetschuldigt nicht da (das kommt alles in sein Zeugnis :twisted: ). Übrigens stellt er sich taub: er antwortet nicht auf Briefe von Gericht, Krankenkasse oder Arbeitsamt (der Grund, wieso ich von denen kein Geld kriege ist, dass mein Exchef ihnen keine Arbeitsbescheinigung zuschickt), und wenn ich Glück habe bekomme ich ab nächster Woche Geld vom Sozialamt als Vorschuss aufs Arbeitslosengeld!!!

P.S ETA (vermutete Ankunftszeit):
Arbeitslosengeld: noch ca 6-8 wochen
Erstes Gehalt: Gute Frage...

Schönen Tag noch und ich wünsche Niemandem, in die Mühlen der Bürokratie zu geraten!


Genieß sie, solange du noch kannst, die Zivilisation meine ich und hier siet man sie immer seltener
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

Anmerkung an "The Great One":
Dein Eintrag wurde gelöscht, falls du den Inhalt nochmal haben möchtest, schicke ich ihn dir gerne als PM. Gegen Diskussion der Art habe ich etwas, sofern diese im Forum geführt werden (wenn per PM).

cu André
Last edited by André on 09 Nov 2003, 14:08, edited 1 time in total.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5484
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 640 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

... and the war rages on...

Schlechte Umgangsformen sind sicher etwas, was man nicht gerne hat in so einem Forum. Der mit dem weltgrößten muss da sicher noch was lernen.

ABER Zensur ist nun wirklich äußerst bedenklich. Das geht leider viel zu weit und finde ich noch schlimmer.

Ich erinnere mich noch an Magnus von whatever, der hat auch alle hier angegriffen und wurde trotzdem nicht gelöscht, weil das halt seine Meinung war.

Damit ist wohl das Kapitel Kassel/Bochum für immer abgeschlossen und eine direkte Kommunikation wird nicht mehr möglich sein. Schade, dass es soweit kommen musste.

Patte, Du kannst (und wirst) ja Deinen Beitrag noch mal ins Bochumer Forum stellen, dann kann sich jeder überlegen, wie er sich entschieden hätte.

Ich finde es jedenfalls oberalbern, wie das hier mit den zwei Domänen abgeht. Thea, gibt es Vergleichbares auch in Frankreich? Hätte ich nie für möglich gehalten.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

Männele wrote:ABER Zensur ist nun wirklich äußerst bedenklich. Das geht leider viel zu weit und finde ich noch schlimmer.
Glaubst du wirklich das ich dies nicht ohne Grund getan habe? Vor allem: warum habe ich das auch noch offen zugegeben? Glaubst du wirklich das ich das mit Freuden getan habe?

Ich wollte vermeiden das es noch mehr böses Blut als ohnehin gibt. Und für bestimmte Sachen sind Private Gespräche besser geeignet, gerade nachdem man mir schon vor längeren eben den Vorwurf gemacht hat, so etwas lieber im privaten zu klären.

Hätte ich das nicht getan wären mindestens zwei Reaktionen darauf gekommen (es waren schon zwei am Schreiben).

cu André
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4300
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 121 times
Been thanked: 493 times
Contact:

Post by hardyrange »

Männele wrote:... and the war rages on...

Schlechte Umgangsformen sind sicher etwas, was man nicht gerne hat in so einem Forum. Der mit dem weltgrößten muss da sicher noch was lernen.
Sag ich immer schon. Auch Patte wird irgend wann mal erwachsen (vermute ich). 8)
Männele wrote:Damit ist wohl das Kapitel Kassel/Bochum für immer abgeschlossen und eine direkte Kommunikation wird nicht mehr möglich sein. Schade, dass es soweit kommen musste.

...

Ich finde es jedenfalls oberalbern, wie das hier mit den zwei Domänen abgeht.
Männele, bitte nicht verallgemeinern!
Ich persönlich bin zum Beispiel nicht schlecht auf Kassel im Allgemeinen zu sprechen - einzelne, personenbezogene Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Ich stehe jedenfalls für eine weitere Kommunikation zur Verfügung :!:

Ich gebe dir allerdings insofern recht, dass aus Bochum wohl so bald keine Delegation mehr nach Kassel fahren wird, weil einfach der harte Kern der Spieler, die auch mal weiter zu einem Turnier reisen würden, keine Lust mehr hat, sich dann dafür Vorwürfe anzuhören, dass sie nur zum Abzocken kommen, und dafür auch betrügen würden.
Aus meiner Sicht nachvollziehbar, dass da schlechte Stimmung hochkommt, oder?

Aber so wie ich die Dinge sehe, werden die Kasseler unsere Abwesenheit irgendwie verschmerzen... :?

Ich sehe hier nur die Gefahr, dass die selbst gewählte Kasseler Isolierung, was die Turniere angeht, die Spielerunde dort generell zu sehr abkapseln könnte.

Ansonsten, André, noch mal zum eigentlichen Betreff des Threads: Wenn deine Spieler lieber Turniere mit interessanten Formaten spielen wollen, dann nur zu! Kannst Dich ja mal mit den Münchenern kurzschliessen; die spielen auch hin und wieder so was.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5484
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 640 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

André wrote:
Männele wrote:ABER Zensur ist nun wirklich äußerst bedenklich. Das geht leider viel zu weit und finde ich noch schlimmer.
Glaubst du wirklich das ich dies nicht ohne Grund getan habe? Vor allem: warum habe ich das auch noch offen zugegeben? Glaubst du wirklich das ich das mit Freuden getan habe?

Ich wollte vermeiden das es noch mehr böses Blut als ohnehin gibt. Und für bestimmte Sachen sind Private Gespräche besser geeignet, gerade nachdem man mir schon vor längeren eben den Vorwurf gemacht hat, so etwas lieber im privaten zu klären.

Hätte ich das nicht getan wären mindestens zwei Reaktionen darauf gekommen (es waren schon zwei am Schreiben).
Ich habe Pattes Post gelesen. Sie war ätzend wie immer (so schlimm wie letztes Mal, aber auch nicht schlimmer). Aber die Reaktionen auf ihn wären viel besser gewesen als eine Zensur. Da hätte sich von Pattes Post jeder ein Bild machen können. Sicher ist eine private Streiterei besser. Aber wenn sie nun schon mal öffentlich ist kann man mit dem Löschen nichts verbessern. Die Bochumer werden sich natürlich mit Patte solidarisieren, ist doch verständlich. Zensur ist keine Kleinigkeit.

Mehr Coolness, Leute, wäre hier echt wünschenswert.

Wir stecken alle verdammt viel Zeit in VtES und es ist uns allen wichtig. Aber trotzdem ist es ein SPIEL, verdammt, hört auf Euch dauernd gegenseitig anzumachen!
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5484
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 640 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

hardyrange wrote:
Männele wrote:... and the war rages on...

Schlechte Umgangsformen sind sicher etwas, was man nicht gerne hat in so einem Forum. Der mit dem weltgrößten muss da sicher noch was lernen.
Sag ich immer schon. Auch Patte wird irgend wann mal erwachsen (vermute ich). 8)
Männele wrote:Damit ist wohl das Kapitel Kassel/Bochum für immer abgeschlossen und eine direkte Kommunikation wird nicht mehr möglich sein. Schade, dass es soweit kommen musste.

...

Ich finde es jedenfalls oberalbern, wie das hier mit den zwei Domänen abgeht.
Männele, bitte nicht verallgemeinern!
Ich persönlich bin zum Beispiel nicht schlecht auf Kassel im Allgemeinen zu sprechen - einzelne, personenbezogene Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Ich stehe jedenfalls für eine weitere Kommunikation zur Verfügung :!:

Ich gebe dir allerdings insofern recht, dass aus Bochum wohl so bald keine Delegation mehr nach Kassel fahren wird, weil einfach der harte Kern der Spieler, die auch mal weiter zu einem Turnier reisen würden, keine Lust mehr hat, sich dann dafür Vorwürfe anzuhören, dass sie nur zum Abzocken kommen, und dafür auch betrügen würden.
Aus meiner Sicht nachvollziehbar, dass da schlechte Stimmung hochkommt, oder?

Aber so wie ich die Dinge sehe, werden die Kasseler unsere Abwesenheit irgendwie verschmerzen... :?

Ich sehe hier nur die Gefahr, dass die selbst gewählte Kasseler Isolierung, was die Turniere angeht, die Spielerunde dort generell zu sehr abkapseln könnte.

Ansonsten, André, noch mal zum eigentlichen Betreff des Threads: Wenn deine Spieler lieber Turniere mit interessanten Formaten spielen wollen, dann nur zu! Kannst Dich ja mal mit den Münchenern kurzschliessen; die spielen auch hin und wieder so was.
Danke, Hardy, für die Lässigkeit.

Wenigstens einer behält hier mal klaren Kopf.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

Nach Kritik, poste ich hier die Nachricht - trotz der Gefahr das einige Kassler darauf reagieren.
--- The Great One ; Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 5:24 pm Titel: so...ich glaub es hackt... ---


Ich glaube ich muss hier mal als BOCHUMER auch meinen Senf dazu geben...(Ihr habt doch schon drauf gewartet das ich mich melde oder?! :twisted: )

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen dieses Forum nicht mehr zu besuchen, aber wieder einmal musste ich meine Meinung ändern als ich hörte was hier schon wieder vom Stapel gelassen wird... :evil: aber dazu gleich...

So ich werde mich jetzt mal zu den einzelnen Punkten äußern, die uns wieder mal vorgeworfen worden sind...vermutlich mir, aber dazu komme ich noch...

Jetzt erst mal zu den wichtigen Dingen...

Wenn ich sage das mir das Rating wichtig sei und nur nach Kassel komme um Punkte zu schinden, habt ihr zwei Sachen mißachtet, 1. sage ich den ersten oben gennanten Punkt in sog. "IRONIE" da ich weiß das das Rating in der Vampire Turnier Szene nichts Aussagt!!Allerdings hätte mir bewußt sein sollen das ihr mit dem Begriff Ironie nix Anfangen könnt...
2. Habe ich den zweiten teil nie geäußert,und kommt mir jetzt nicht damit "Ich hatte das Gefühl das es so gesagt worden ist,ich habe es zwar nicht gehört aber gesagt bekommen..." Dann rege ich mich nämlich wirklich auf... :evil:

So nun zum Punkt wo uns vorgeworfen wird, das wir nur nach Kassel fahren würden um zu gewinnen...jetzt ein paar kleine Ratschläge zum Thema Turnier spielen...
Wenn ich zu einem Turnier fahre,erwarte ich natürlich gut zu spielen und wenn möglich auch zu gewinnen , ich fahre doch nicht nach Kassel um mir von (verzeiht den Ausdruck) schlechten Spielern aufs maul geben zu lassen...
ICH spiele Turniere um etwas zu lernen UND um zu GEWINNEN...
Ich bin\war halt Magic Spieler und da bürgert sich sowas halt ein! :D
Und so sollte man auch spielen...

Nun zu etwas anderem, Andre wenn du dich fragst oder nicht weißt warum auf einmal keiner mehr von uns zu deinen Turnieren fahren will, du hast uns schlicht und eínfach vergrault!!! :evil:
Ich und wir haben keinen Bock uns nach einem Turnier anhören zu müssen, das ich\wir schummeln würden...Wenn ihr so etwas macht bzw. nötig habt, solltet ihr eure Defizite nicht auf uns abwälzen...

Ich hab da echt keinen Bock drauf...

Dann dachte ich auch das Thema wäre endlich durch,um so einen mist hier zu lesen...Na ja...diesmal hab ich nicht zuerst geschossen!! :twisted:

Und wenn die Kasseler nur noch Turniere unter sich spielen wollen...hm...mir fällt da so ein Begriff ein..."Inzest"...na ja...

Ich hab jetzt die Schnauze voll von euch...

THX

p.s.

Thanks Thea, ich hätte es nicht besser ausdrücken können! :D
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5484
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 640 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

André wrote:Nach Kritik, poste ich hier die Nachricht - trotz der Gefahr das einige Kassler darauf reagieren.
Große Klasse, André, jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden und die Kasseler auch darauf reagieren.

Obwohl ich sagen muss, lasst es gut sein. Dass Patte Probleme damit hat, von "schlechten Spielern" aufs "Maul" zu bekommen ist doch sein Bier. Wie oft wurde ich schon von unerfahrenen Spielern geoustet. So ist das halt bei VtES. Sowas kann immer mal passieren.

Dass seine Sprache wieder ausfallend ist, kann jeder sehen. So was hatten wir ja auch schon im Forum. Ich plädiere für ins Leere laufen lassen.

Ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn Patte mit sehr guten Decks zu Turnieren kommt. Das ist sein gutes Recht, alle die ich kenne machen das so. Allen anderen steht es ja auch frei, starke Decks nachzubauen (deshalb bin ich ja auch stark für Decklisten öffentlich machen). Und Erfahrung kann man mit und gegen starke Decks auch viel besser sammeln als anders.

Ich weiß allerdings nicht, wie Patte sich auf den Turnieren verhalten hat. Aber wenn er solche Dinge wirklich vom Stapel lässt in Spielen, dann kann man immer noch den Judge holen. Und beim zweiten Spruch wird halt disqualifiziert. Basta.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4300
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 121 times
Been thanked: 493 times
Contact:

Post by hardyrange »

André wrote:Nach Kritik, poste ich hier die Nachricht - trotz der Gefahr das einige Kassler darauf reagieren.
Korrektes Verhalten, André!
Und jetzt betreiben wir De-Eskalation... 8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

Männele wrote:Ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn Patte mit sehr guten Decks zu Turnieren kommt. Das ist sein gutes Recht, alle die ich kenne machen das so. Allen anderen steht es ja auch frei, starke Decks nachzubauen (deshalb bin ich ja auch stark für Decklisten öffentlich machen). Und Erfahrung kann man mit und gegen starke Decks auch viel besser sammeln als anders.
Es geht hier nicht um starke Decks. Dann dürfte ich in Kassel auch kein Deck auspacken, da meine Decks meistens in unseren privaten Spielen alle Spieler ousten (Andreas ist hier meist eine Bremse für meine Decks :-P).

Es geht vielmehr darum wie der Umgang bei den Turnieren ist. Und wenn ich nach den Turnieren zu hören bekomme das der Spaß durch Aussagen und Beleidigungen (Und bevor jetzt jemand meckert: Dies kann ich persönlich bestätigen) von P.R. zum erliegen kommt, ist das schlicht und ergreifend zum Kotzen. Auf Sieg spielen ist an sich okay, wenn man dabei nicht ausfallend wird.

Wobei es mich auch aufregt das viele der Kassler die Kritik äußern _und einen Internetzugang haben_ sich bislang nicht im Forum angemeldet haben. So bleibt das nur und ausschließlich an denen kleben die es weitergeben (imho sehe ich da auch eine Pflicht als Prinz).

cu André
MarcusVitel
Seneschall
Seneschall
Posts: 296
Joined: 27 Jan 2003, 16:06
Location: Canada
VEKN Nr.:
Contact:

Post by MarcusVitel »

André wrote:Es geht vielmehr darum wie der Umgang bei den Turnieren ist.
Das ist doch eine Aussage. Dabei kann ich dir nur Recht geben und unbedingt unterstreichen, dass auf jeglichen Veranstaltungen (und auch bei Postings in diesem Forum) ein gewisser Umgangston einhalten werden muss. Wird dieser im Falle von Turnieren nicht gewahrt, so muss der entsprechende Spieler mit den bekannten Sanktionen Bekanntschaft machen. Mir ist glücklicherweise so etwas noch nicht passiert, aber wenn hätte ich kein Problem damit den Judge einzuschalten und wenn das nix nutzt auch das Turnier zu verlassen.
Hart austeilen und gut einstecken aber NIE persönlich werden.

-Vitel
"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

The Great One wrote: Thanks Thea, ich hätte es nicht besser ausdrücken können! :D
Hallo Patte, ich weiss leider nicht warum Du mich hier zitierst. Mein post war ja gerade gegen das Wiederbeleben dieser lächerlichen Schlammschlacht gerichtet. Ich glaube das Nichtverständniss von Ironie und Komik, dass Du anderen vorwirfst trifft in gewissem Masse leider auch auf Dich zu.

Also (auch an die Allgemeinheit) : Erst denken, dann reden (bzw. posten).

Joscha : Innerhalb von Frankreich gibt es IMO keinen direkten Konflikt zwischen zwei Domänen. Manchmal fetzt es ganz gewaltig zwischen Spielern, gerade auch in Paris, aber die sind da nicht so nachtragend (ausser in Bezug auf gewisse andere Nationen).
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Joaquina
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 40
Joined: 15 Aug 2003, 12:44
Location: Windeck / Rheinland
VEKN Nr.: 3840061
Has thanked: 1 time
Contact:

Post by Joaquina »

Bis jetzt hab ich mich ja bei solchen Diskussionen rausgehalten, aber so langsam artet es hier aus.....

Alles hackt momentan auf Patte rum....wobei der sich dieses Mal sogar ziemlich zurückgehalten hat.
Auch wenn ich selbst nicht unbedingt immer mit seiner Art einverstanden bin, habe ich es noch nie erlebt, das er beleidigend oder persönlich geworden ist.
Er sagt halt offen seine Meinung und das auch nicht gerade diplomatisch, aber was hier momentan von Euch über ihn abgelassen wird, ist schlimmer als das!

Normalerweise bin ich ein Mensch, der sich seine eigene Meinung durch Erfahrungen bildet und hatte daher vor, demnächst mal zu einem Kasseler Turnier zu fahren...auch wenn hier in Bo nicht gerade Stimmung dafür gemacht wird....aber wenn man sich in der letzten Zeit hier die Post in Ruhe durchliest, vergeht einem die Lust darauf!

Ich glaube, die einzige Möglichkeit hier noch einmal etwas Frieden reinzubringen besteht darin, dass sich die Kasseler und Bochumer von Angesicht zu Angesicht in Ruhe und auf neutralem Boden zusammensetzen und ohne irgendwelche Einmischungen oder Kommentare nicht Beteiligter zu reden. Schließlich sind wir hier alle Erwachsene!
Ich gehe zwar auch davon aus, dass in absehbarer Zeit kein Bochumer mehr auf einem Kasseler Turnier auftauchen wird, aber das ist ja dann auch egal.

Grüsslis
Katja


PS: Patte hat auch noch was zu sagen:


So Jungens...

zu aller erst einmal : Ich habe diesen Text Korrektur lesen lassen sogar von multiplen Personen unter anderem auch von einem Jura Studenten!!
Diesen Text den ich verfasste war und ist in keinster Weise beleidigend gemeint und sollte sich doch jemand persönlich angesprochen fühlen, kann ich daran leider auch nichts ändern.
Wenn jemand ein Problem mit mir persönlich hat, haben sollte oder in Zukunft haben wird, möchte er mich doch bitte direkt darauf ansprechen - so schwer kann das nicht sein......und wie jeder weiß: Hunde die bellen, beißen nicht (Kommentar Katja)
Des Weiteren möchte ich darum bitten, dass sich alle, die nichts mit diesem Disput zu tun haben, auch bitte da raus halten sollen.

An Thea: ich meinte den "Witz des Tages", als ich dir dankte und ICH kann Ironie von Ernsthaftigkeit unterscheiden und verstehe daher nicht, warum DU dich jetzt auch noch angegriffen fühlst!
Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?
Wynn
Ancilla
Ancilla
Posts: 50
Joined: 04 Nov 2003, 18:22
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Wynn »

Hallo lieber Andre,

hiermit möchte ich dich und deine Spieler allerherzlichst zu den Deutschen Meisterschaften, die bei uns in Bochum stattfinden (irgendwann im April), einladen.

Ich würde mich freuen, euch alle zu sehen!

Bis dahin.....

MfG
Dietmar Range
Bei näherer Betrachtung stelle ich fest, dass ich keine Slipper anhabe.
Post Reply