Filemaker pro 6 (und höher)

Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Filemaker pro 6 (und höher)

Post by Pyropete »

Sers!

wer weiß, wo man günstig (so um die 50 Öre) den Filemaker Pro (6 und aufwärts, damits halt auch auf XP läuft) oder aber ein ähnliches Produkt erhält, mit dem man die VTES-Karten erstellen kann?


User avatar
sim
Seneschall
Seneschall
Posts: 235
Joined: 08 Aug 2005, 15:23
Location: aachen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by sim »

Kannst du das nicht auch mit Paint? ^^


Oder zumindest GIMP, aber dafür braucht man sich doch kein Programm für 50 tacken kaufn
Jede Marmelade träumt doch nur
von Marmelade

Felix Vicentini (09:13 PM) :
ich finde das spiel war taktisch gesehn eins meiner besten....^^
Irratonalys
Prinz
Prinz
Posts: 497
Joined: 27 Jul 2005, 12:33
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Irratonalys »

oder , wenn man seine karten wie christopher shy machen möchte , benutz adobe photoshop
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

Irratonalys wrote:oder , wenn man seine karten wie christopher shy machen möchte , benutz adobe photoshop
welches man sich als 30 tage trial vollversion (!) auf der adobe seite runterladen kann. nach den 30 tagen muss man dann einen gekauften serial key eingeben. :roll:
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

sim wrote:Kannst du das nicht auch mit Paint? ^^


Oder zumindest GIMP, aber dafür braucht man sich doch kein Programm für 50 tacken kaufn
Full ack. - nimm' die Templates und den Gimp, dann kostet's nichts. Wenn ihr Bock habt, können wir in MUC auch gerne mal ein Tutorial zum Kartendesign machen, ich hab' da schon ein wenig Erfahrung mit...

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

ok, bin da gerne dabei - mit dem Filemaker und dem Gimp hab ich da ja schon was gebaut gehabt mal, das ging recht einfach... und ohne muss ichs dann mal ausprobieren.

Aber wie gesagt, ich bin da gern dabei, wenn wir ein Tutorial machen ^^
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4321
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 127 times
Been thanked: 510 times
Contact:

Post by hardyrange »

Da ich nicht wirklich ein GIMP et al.-Guru bin, würde ich ein einfaches "How To" sehr begrüssen - speziell zu den konkreten Fragen:
:arrow: wohe rbekomme ich GIMP?
:arrow: wie kann ich, basierend auf den existierenden Templates, einfach einen für CaC geeigneten Vampir oder eine Library-Karte bauen?
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

hardyrange wrote:Da ich nicht wirklich ein GIMP et al.-Guru bin, würde ich ein einfaches "How To" sehr begrüssen - speziell zu den konkreten Fragen:
:arrow: wohe rbekomme ich GIMP?
www.wingimp.de für alle dem Evil Empire hörigen, bei Linux/BSD & Co. ist's üblicherweise direkt dabei, Mac-Leute greifen bei www.gimp.org/macintosh/ zu, brauchen allerdings vorher einen X-Server (in 10.5 alias Leopard integriert, ansonsten bei Apple oder www.x.org/wiki/XDarwin ).

BEOS findet seinen unter www.bebits.com/app/3586 , OS2-Fans werden hier fündig:
http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-search ... ton=Search
;-)

Gimp steht unter der GPL, ist also kostenlos. Die Bedienung wird von manchen als "gewöhnungsbedürftig" umschrieben, wer lieber einen Photoshop-Klon haben will, nimmt Photoline: www.pl32.de - es gibt eine 30 Tage lauffähige Testversion.
hardyrange wrote: :arrow: wie kann ich, basierend auf den existierenden Templates, einfach einen für CaC geeigneten Vampir oder eine Library-Karte bauen?
Mache gerne mal ein Howto, falls da noch mehr Leute Interesse dran haben. Wir müssten uns nur auf eine Software einigen - Gimp, Photoshop oder Photoline.

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4321
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 127 times
Been thanked: 510 times
Contact:

Post by hardyrange »

the scavenger wrote:Mache gerne mal ein Howto, falls da noch mehr Leute Interesse dran haben. Wir müssten uns nur auf eine Software einigen - Gimp, Photoshop oder Photoline.
Danke! :)

Bis jetzt kenne ich nur die Templates, die bei Damnans auf der Website stehen (http://www.almadrava.net/damnans/downloads.htm).

:arrow: Gibt es irgendwo schon aktuellere/andere Templates, im neuen Layout?
:arrow: Entstehen durch die Templates schon Einschränkungen hinsichtlich der von dir genannten Liste zur Auswahl stehenden Tools?
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

hardyrange wrote:
the scavenger wrote:Mache gerne mal ein Howto, falls da noch mehr Leute Interesse dran haben. Wir müssten uns nur auf eine Software einigen - Gimp, Photoshop oder Photoline.
Danke! :)

Bis jetzt kenne ich nur die Templates, die bei Damnans auf der Website stehen (http://www.almadrava.net/damnans/downloads.htm).

:arrow: Gibt es irgendwo schon aktuellere/andere Templates, im neuen Layout?
Es gab mal eine Yahoo-Group (http://games.groups.yahoo.com/group/createaclan/), wo neuere Templates gehandelt wurden, aber die ist seit 2005 inaktiv. Aktuelle Templates kann man aber sicher relativ einfach aus Scans der neuen Karten erstellen.

Schwieriger ist es natürlich, ein Template mit neuen Clan-Hintergrund und -Symbol zu basteln, aber das stellt sich eh - Damnans hatte auch keine Blanko-Vorlagen.
hardyrange wrote: :arrow: Entstehen durch die Templates schon Einschränkungen hinsichtlich der von dir genannten Liste zur Auswahl stehenden Tools?
Nein, PSD wäre der einzige Flaschenhals, aber das können alle genannten Programme - und soweit ich weiß hatte Damnans die Symbole auch als JPGs, damit ist's zwar etwas komplizierter, aber auch machbar. Zur Not kann man auch mit einem Konverter (Irfanview auf Win, Graphic Converter auf dem Mac) rangehen.

Das Einzige, was nicht (zumindest nicht für lau) "korrekt" hinzubekommen ist, sind die Schriften - diejenigen, die White Wolf benutzt, kosten Geld. Kann man IMHO vertretbar durch Systemschriften ersetzen. Ich nehm meist die Helvetica, bin aber auch 'nen Typo-Snob. ;-)

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Andreas Nusser »

the scavenger wrote:
Das Einzige, was nicht (zumindest nicht für lau) "korrekt" hinzubekommen ist, sind die Schriften - diejenigen, die White Wolf benutzt, kosten Geld. Kann man IMHO vertretbar durch Systemschriften ersetzen. Ich nehm meist die Helvetica, bin aber auch 'nen Typo-Snob. ;-)

sk.
Kostet Helvetica nicht auch Geld?
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Andreas Nusser wrote:
the scavenger wrote:
Das Einzige, was nicht (zumindest nicht für lau) "korrekt" hinzubekommen ist, sind die Schriften - diejenigen, die White Wolf benutzt, kosten Geld. Kann man IMHO vertretbar durch Systemschriften ersetzen. Ich nehm meist die Helvetica, bin aber auch 'nen Typo-Snob. ;-)

sk.
Kostet Helvetica nicht auch Geld?
Mac OS X hat die dabei - ist Systemschrift. Zwar nicht Type 1 mit allen Schnitten, aber für Karten reicht's. Unter Windows müsste man da wohl die Arial nehmen, die mag ich aber nicht - deswegen "Snob" (und wegen dem Mac).

Der Punkt war, dass es sich IMHO nicht lohnt, zu versuchen, eine möglichts gute Kopie der WW-Schriften zu suchen. Klare Lesbarkeit und vergleichbares Gewicht und Spacing reichen aus.

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

Man könnte mal gucken, ob es eine von den zahlreichen Frutiga-Schriftarten ist. Die kommen dem glaub ich teilweise recht nahe. Lassen sich auch vereinzelt - legal - herunterladen.
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Maö wrote:Man könnte mal gucken, ob es eine von den zahlreichen Frutiga-Schriftarten ist. Die kommen dem glaub ich teilweise recht nahe. Lassen sich auch vereinzelt - legal - herunterladen.
Die verwendeten Schriften sind:

Kartenname: Matrix Extra Bold
Kartentext: GillSans
Kapazität: Quorum Black

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1084
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 16 times
Contact:

Post by Azrael »

Ich würde Gimp für WinXP probieren, wenn es eine Anleitung gibt.
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
Post Reply